Komplett umsteigen oder nicht?

Hinweis: In dem Thema Komplett umsteigen oder nicht? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mahlzeit,


    Ich nutze OpenSuse nun quasi schon eine Woche, und bin seit dem nur unter OpenSuse unterwegs, nun stelle ich mir die Frage, ob ich komplett umsteigen soll, und mir Opensuse als Hauptbetriebsystem installieren soll, und Windows 10 als neben System, oder vielleicht sogar ganz weg lassen.


    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Für den Inhalt des Beitrages 280053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zafirab19

  • Kommt darauf an, was unbedingt unter Windows laufen muss.

    Eigentlich wären das ja nur Programme oder Spiele, die so hardwarenah programmiert sind, dass ein natives Windows dafür nötig wäre.

    Manche Programme können per wine emuliert werden oder in einer Windows-VM laufen. Wobei ich die letzte Variante bevorzuge.

    Letztendlich musst du selbst entscheiden, was du benötigst.


    Lass doch erstmal die Windows-Partition auf dem Rechner. So wirst du vermutlich irgendwann selbst feststellen, wie oft du auf Windows zurückgreifen musst.




    Beste Grüße,

    Stephan

  • Also bis jetzt musste ich noch gar nicht auf Windows zurück greifen.

    Und mir wird Linux immer interessanter.

    Für den Inhalt des Beitrages 280056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zafirab19

  • Also, ich bin bei SuSE seit April 1995 Anfangs hatte ich ein Dual Boot System, erst Windows als Haupt- und später dann Linux als Hauptsystem. Heute habe ich nur noch openSUSE Leap und andere Systeme in einer virtuellen Maschine.

    Ob du jetzt welches System als Haupt- oder Nebensystem benutzen sollst, ist alleine deine Entscheidung! Du musst damit klarkommen! Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall, Windows virtuell vorhalten, für besondere Probleme!

    Für den Inhalt des Beitrages 280057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Mahlzeit,


    Ich nutze OpenSuse nun quasi schon eine Woche, und bin seit dem nur unter OpenSuse unterwegs, nun stelle ich mir die Frage, ob ich komplett umsteigen soll, und mir Opensuse als Hauptbetriebsystem installieren soll, und Windows 10 als neben System, oder vielleicht sogar ganz weg lassen.


    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Hallöchen,


    was das angeht würde ich niemals eine Empfehlung aussprechen, gemäß dem Sinn, Frage 10 Leute und du bekommst 10 Antworten. Diese Sache musst du für dich ganz alleine treffen. Stelle die gleiche Frage doch mal in einem Windows-Forum und schaue auf die Antworten ;)


    Beste Grüße

  • Diese Frage kannst nur du allein beantworten. Da kann dir niemand helfen. So einfach ist das. Solltest du für dich festlegen, das du mit Windows nie wieder etwas zu tun haben willst, lässt sich die Frage einfach beantworten. Wenn du meinst , na ja, vielleicht .... dann Dualboot. Wobei bei diesem auch die meisten Probleme unterschiedlicher Art auftreten.

  • Mahlzeit,


    Ich nutze OpenSuse nun quasi schon eine Woche, und bin seit dem nur unter OpenSuse unterwegs, nun stelle ich mir die Frage, ob ich komplett umsteigen soll, und mir Opensuse als Hauptbetriebsystem installieren soll, und Windows 10 als neben System, oder vielleicht sogar ganz weg lassen.


    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Bleibe beim Dual-Boot und irgendwann - vollautomatisch - hat sich die Frage beantwortet.

    Gerade die erste Zeit ist das Gefühl gut, mal auf MS-Ware zurückgreifen zu können - gerade wenn man nicht weiß, ob ein Problem an einem selbst, Linux oder der hardware liegt.


    Irgendwann hatte ich mal dualboot, dann habe ich Windows auf eine Platte ausgelagert, die ich meinte, im 'Notfall' wieder einbauen zu können, dann hab ich Windows in eine VM gesteckt und jetzt hab ich wohl schon ein jahr nicht mehr getestet, ob die VMs überhaupt noch funktionieren.


    Eine Frage, die du ganz alleine für dich beantworten musst. Bei jedem läuft es anders.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 280064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Mahlzeit,


    Ich nutze OpenSuse nun quasi schon eine Woche, und bin seit dem nur unter OpenSuse unterwegs, nun stelle ich mir die Frage, ob ich komplett umsteigen soll, und mir Opensuse als Hauptbetriebsystem installieren soll, und Windows 10 als neben System, oder vielleicht sogar ganz weg lassen.


    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Hallo,


    also ich würde dir den sanften Umstieg empfehlen.

    Heisst ein Dual Boot System mit Linux und Windows.

    Bei UEFI Boot immer eine zusätzliche partion mit 300MB als Uefi Boot Fat 32 einrichten zum mounten.

    Aber wenn du eine Hardware I7 hast mit 8 GB Ram eine Virtualbox und da Windows10 Installieren in der Virtualbox.

    Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit Virtualbox allerdings musst du hier die Erweiterung für Usb 3.0 noch runterladen.

    Man hat wenn es wirklich ein Problem gibt immer ein Image das Funktioniert.

    Bei Spielen ist es nicht so einfach da die CPU aufgeteilt wird an Prozessoren da ich man bei einem I7 zum Beispiel 2 CPUs an Linux und 2 an Windows einstellt natürlich auch im RAM.

    Es gibt aber eine Möglichkeit über Steam auch Spiele zum laufen zu bekommen.

    Wenn man sich an die Möglichkeit gewöhnt hat Windows in der Vbbox laufen zulassen alles was im Office Bereich ist möchte man das nicht mehr vermissen.

    Vor allen wenn man mehrere Test Umgebungen beim Programmieren hat.

    Ich benutze Opensuse Thumblebeed und bei mir läuft fast alles sehr Stabil .

    Aber es kommt drauf an mit welcher Software zu in Zukunft Arbeiten möchtest oder musst.


    Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung.


    mfg


    Georg

    Für den Inhalt des Beitrages 280066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxxfan

  • Also bis jetzt musste ich noch gar nicht auf Windows zurück greifen.

    Und mir wird Linux immer interessanter.

    Hallo

    solange Du damit nicht dein Geld verdienen musst , würde ich sagen: "Treffe Deine Endscheidung und Lebe damit."

    Die Entscheidung Abnehmen kann dir Keiner .

    Andererseits würde ich damit warten bis ich nicht jeden Tag ein neues Thema aufmachen muss um weiter zu Kommen.;)

    Für den Inhalt des Beitrages 280069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolord