[Tumbleweed] - USB-Speichersticks werden nicht richtig eingebunden und können nicht partitioniert werden.

Hinweis: In dem Thema [Tumbleweed] - USB-Speichersticks werden nicht richtig eingebunden und können nicht partitioniert werden. gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe schon längere Zeit das Problem unter Tumbleweed, dass der Zugriff auf USB-Geräte bei mir nicht so will. Ich wende mich daher mit folgenden Fall an euch:


    Mein System verwendet LxQt als Desktop und ich schließe einen Speicherstick mit 4 GB Kapazität an USB an.


    dmesg zeigt mir folgendes:


    Dann wollte ich mit "gparted" eine Formatierung vornehmen wobei "gparted" das Gerät nicht anzeigt.


    Aus diesem Grund habe ich es mit "fdisk" dann versucht, zu partitionieren:


    Code
    # fdisk /dev/sdb
    
    
    Willkommen bei fdisk (util-linux 2.35.1).
    Änderungen werden vorerst nur im Speicher vorgenommen, bis Sie sich
    entscheiden, sie zu schreiben.
    Seien Sie vorsichtig, bevor Sie den Schreibbefehl anwenden.
    
    
    fdisk: /dev/sdb kann nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Kann jemand helfen? Bzw. gibt es einen Bugreport zu dem Thema? Die Problematik besteht teils auch bei anderen Geräten wie beispielsweise Digitalkameras. Leap zu installieren ist keine Alternative.

    Für den Inhalt des Beitrages 280180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Das zeigt mir scheinbar nur die interne Platte an. Der USB-Stick ist aber angesteckt:


    Für den Inhalt des Beitrages 280182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Stichwort verschiedene USB Ports ... ?

    Meinst Du jetzt USB 2.0 vs 3.0 oder intern vs. extern?

    Für den Inhalt des Beitrages 280185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Sowas in der Art. Mal durchprobiert? Auch mal ohne Hub, falls vorhanden.

  • Ist das ein Laptop? Falls ja, ist das Netzkabel angeschlossen? Falls das nicht der Fall ist, stöpsel das mal ein und schau, ob das dann funktioniert.

    Wir hatten heute in einem anderen Forum ein ähnliches Problem. Da lag die Ursache bei tlp.

    Die Lösung war dann in tlp

    RUNTIME_PM_ON_BAT=“on”

    zu setzen.

  • Ist das ein Laptop?

    Nein, ist ein Desktop-PC.


    Ansonsten habe ich Tumbleweed auch auf den momentan neuesten Stand gebracht und neu gestartet. Ein direkter Anschluss am Mainboard (IO-Blende) brachte auch keine Verbesserung.


    Kann jemand mit Tumbleweed evtl. mit einem USB-Speicherstick (Thumb Drive) eventuell mal gegentesten? Notfalls reichen wir einen Bugreport ein sofern noch nichts gemeldet ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 280203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Tumbleweed auch auf den momentan neuesten Stand

    Guten Morgen,

    ich würde die Hardware mit unter meinem Knoppix-USB-Stick starten.

    > gparted als su starten. Dann müßte er erscheinen und Du siehst, wie der Stick formatiert ist.


    > Cameras legen oft zusätzliche Partitionen auf die Medien. Erkennt der Rechner das Medium in der Camera, wenn die Camera über USB verbunden ist?


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 280204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Kann jemand mit Tumbleweed evtl. mit einem USB-Speicherstick (Thumb Drive) eventuell mal gegentesten?

    Sandisk, Intenso, Spaceloop, Kingston .... alles in meiner aktuellen Tumbleweed ohne jedes Problem lesbar. Stick rein, sofort poppt die Abfrage auf. Es liegt also nicht am TW sondern definitiv an deinem System respektive deiner Konfiguration. Hast du mal die Standardvorgehensweise bei solchen Problemen getestet (neuen User anlegen und starten)?