VirtualBox 6.1.8 unter openSUSE Leap 15.1

Hinweis: In dem Thema VirtualBox 6.1.8 unter openSUSE Leap 15.1 gibt es 63 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So, erledigt. Und Prio auf 80 gesetzt.


    Ich stelle mir aber die Frage warum soll ich VirtualBox 6.0 nehmen, wenn 6.1 doch läuft. Lief ja auch nach der Installation.

    Für den Inhalt des Beitrages 280256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Wie gehts jetzt weiter? In YaST VirtualBox noch mal deinstallieren? Neu installieren? (So würde ich es das unter W... machen.)


    Gute Nacht zusammen,

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 280257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Ich habe jetzt in meinem Kanotix Spitfire (Debian 8) Virtualbox 6.1.8 installiert.

    Es startet gefühlt schneller, aber keine Maschine.

    Ich mußte erst im Bios Intel Virtualisierung (oder so ähnlich) aktivieren.

    Bei 6.0 war das nicht so. Da mußte aber immer die passende Erweiterung installiert werden.

    6.1.8 scheint die Erweiterungen nicht mehr zu benötigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 280265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Sehe ich das richtig? Du hast VirtualBox 6.1 aus dem Repositiory für Leap15.0 statt Leap 15.1 genommen?

    Bei Virtualbox (Oracle) gibt es kein Leap 15.1 Repo.

    Das aus dem Leap 15.0 Repo sollte bei 15.1 auch funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 280267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da ich jetzt nicht mehr so durchblicke, mal wieder grundsätzlich:

    Code
    zypper se -si kernel virtualbox
    Code
    zypper lr -d
    Code
    uname -a

    Ps:

    Ich persönlich benutze Virtualbox aus dem openSUSE Build (naja, mein eigenes build aber auch nur, weils schneller gebaut ist als der OBS es macht)

    Für den Inhalt des Beitrages 280306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    hier sind die Ausgaben der Befehle:



    Code
    eiko@linux-rhoj:~> uname -a
    Linux linux-rhoj 4.12.14-lp151.28.48-default #1 SMP Fri Apr 17 05:38:36 UTC 2020 (18849d1) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    heiko@linux-rhoj:~>


    Lieben Dank und schönen Abend zusammen,

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 280307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Also:

    Virtualbox ist aus einem nicht mehr aktiven Repo installiert.......

    Für den Inhalt des Beitrages 280309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Liegt das daran das ich die URL bei den Repositories geändert habe?


    Was kann ich tun damit VirtualBox wieder läuft?


    LG und gute Nacht,

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 280310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Hallo Heiko


    Postest du noch:

    Code
    zypper se -sir virtualbox

    (dieser Befehl zeigt, was du noch alles aus dem "virtualbox" Repo installiert hast)


    Wenn es nur virtualbox ist, würde ich erst die virtualbox-Pakete über Yast deinstallieren und anschl. das virtualbox-Repo entfernen.

    Das geht ebenfalls über Yast - Konfiguration - Repositorys.


    An dieser Stelle ist nun virtualbox deinstalliert und auch das extra virtualbox Repo existiert nicht mehr.


    Neustart


    Um VirtualBox anschl. neu zu installieren, startest du einfach wieder Yast und gibst unter "Suchen" virtualbox ein.

    Dieses eine Paket (virtualbox) markierst du und bestätigst unten rechts mit übernehmen.

    Weitere benötigte Pakete werden automatisch, nach Bestätigung, mitinstalliert.

    Jetzt wird die Standard-Version aus dem openSUSE-Repo installiert und es wird keine Probleme mehr geben.

    Für den Inhalt des Beitrages 280322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun