VirtualBox 6.1.8 unter openSUSE Leap 15.1

Hinweis: In dem Thema VirtualBox 6.1.8 unter openSUSE Leap 15.1 gibt es 63 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also, mit der englischen Anleitung komme ich leider nicht zurecht. Es gibt auch keine Dateien

    Code
    /etc/udev/rules.d/10-vboxdrv.rules
    /etc/udev/rules.d/60-vboxdrv.rules


    Kann ich jetzt z. B. eine USB-Festplatte nicht benutzen?


    Danke und schönen Abend noch,

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 280367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Hallo Keiko,

    sorry für die späte Antwort - Arbeit rief...

    Schließe VB

    Öffne die Konsole und führe als User aus:

    Code
    rm -r ~/.vbox

    Starte VB und klicke in der Meldung auf "enable" - siehe Post #42 oder #44.

    Wenn es dann geht, musst du nichts weiter tun.

    Falls nicht, kannst du den Schritt, aus deinem letzten Post, ruhig durchführen.


    Postest du noch bitte als User die Ausgabe von:

    Code
    groups

    Für den Inhalt des Beitrages 280386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • So, Teilerfolg.


    Mußte die Datei /usr/lib/udev/rules.d/60-vboxdrv.rules nach /etc/udev/rules.d kopieren. Mit dem Dateiexplorer ging es aber nicht!

    Fehlt mir als normaler User ein Schreibrecht im Zielordner? Wollte die Datei per Kopieren / Einfügen kopieren.

    In der Konsole mittels su und dann cp-Befehl ging es dann aber . Unter Ubuntu habe ich Zugriff auf die USB-Platte. Ich kann nur keine Ordner anlegen. Da fehlt mir auch ein Zugriffsrecht?


    Unter Win10 sehe ich im Explorer kein USB-Laufwerk.


    Code
    heiko@linux-rhoj:~> groups
    users vboxusers
    heiko@linux-rhoj:~>


    In VB unter den Einstellungen für die VM's / USB habe ich keinen Filter angelegt. Hoffe das war richtig.


    LG

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 280387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Ohne root Rechte kannst du ausserhalb deines /home/USERNAME nichts schreiben, evtl. auch nichts lesen.


    Das sind die Grundzüge von Linux.


    Es gibt natürlich ein paar kleinere Ausnahmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 280388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hmmm... wozu ist das USB denn sonst zu gebrauchen? Unter Ubntu konnte ich wenigstens lesen, aber unter Windows taucht das Teil nicht auf.


    LG

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 280389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Unter dem virtuellen Ubuntu konnte ich mit

    Code
    sudo mkdir test

    einen test-Ordner anlegen.


    Und mit

    Code
    sudo rmdir test

    wieder löschen.


    Unter Win10 wird das USB-Gerät erkannt laut Datenträgerverwaltung. Auch eine fehlerfreie primäre Partition. Nur kein Laufwerksbuchstabe.


    LG

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 280390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006