Leap 15.1 auf neuem HP-Windows 10-Rechner installieren

Hinweis: In dem Thema Leap 15.1 auf neuem HP-Windows 10-Rechner installieren gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum,

    bei dem Versuch, Leap 15.1 per USB-Stick zu installieren, erhalte ich die Fehlermeldung "Your Computer does not fullfill all requirenments for a graphical installation. There is either less than 96 MB memory or the X-Server could not be startet."

    Der Stick funktioniert auf anderen Rechnern problemlos. Im Windows habe ich die C-Partition deutlich verkleinert und fastboot deaktiviert. Secure Boot ist auch ausgeschaltet. Mehr Ideen habe ich leider nicht. Kann jemand helfen?

    Danke

    Anne

    Hallo Anne


    ich habe auch ein ähnliches problem mit der DVD Version gehabt.

    Probier bitte mal die Netzt Installation aus die hat bis jetzt immer Funktioniert.

    Würde aber da Windows sonst Probleme mache UEFI einschalten.


    Dann brauchst du aber eine Partition Fat32 mit mindestens 300MB und /Uefi Boot mounten.


    Vielleicht Hilft dir das.


    mfg

    Georg

    Für den Inhalt des Beitrages 280549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxxfan

  • Hallo Georg,

    danke für Deine Nachricht. Die Installation über das Netz habe ich vor, wenn ich wieder zuhause bin. Gerade bin ich in einer Ferienwohnung und da ist das ales nicht so einfach...

    Viele Grüße

    Anne

    Für den Inhalt des Beitrages 280567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnneStgt

  • Hallo sterun,

    die Idee mit Leap 15.2 hat mich schon mal weiter gebracht. Ich konnte Leap installieren, aber beim Neustart hat sich grub nicht gemeldet sondern Windows ist gleich gestartet. Wenn ich im UEFI-Modus starte, kann ich unter "Ein Gerät verwenden" OpenSUSE starten. So richtig elegant ist das nicht.

    Knoppix konnte ich noch nicht probieren. Der Download ist hier etwas schwierig. Ich habe mir die DVD bestellt.

    Erstmal vielen Dank

    Anne

    Für den Inhalt des Beitrages 280568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnneStgt

  • Mit der Version 15.2 von openSUSE Leap hat sich viel geändert. Gerade bei neuerer Hardware ganz gut - wie bei deinem System.


    Knoppix ist ein auf Debian basierendes Live-System mit sehr vielen, nützlichen Programmen. Da du Windows 10 nicht brauchst, wie du geschrieben hast, kannst du mit Knoppix erst die Festplatte komplett löschen und anschl. openSUSE Leap 15.2 neu installieren. Bei diesem Weg kannst du dann alle Vorschläge des openSUSE-Installers übernehmen, was die Partitionen angeht.


    Natürlich geht das Löschen der Festplatte auch während der Installation von der openSUSE DVD direkt. Ist dann nur nicht so komfortabel, wenn man es noch nicht gemacht hat.


    Einige HP Geräte bieten übrigens die Möglichkeit, direkt aus dem Bios / UEFI heraus, die Festplatte sicher (komplett) zu löschen. Kannst ja mal bei deinem Gerät schauen. Ins Bios / UEFI kommst du wahrscheinlich mit der Taste F10 - direkt nach dem Einschalten.


    Ansonsten berichte mal, ob es geklappt hat oder auch, wenn du weitere Fragen hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 280571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Im UEFI habe ich nichts gefunden, um die Festplatte zu löschen. Ich warte jetzt mal auf die bestellte Knoppix-DVD und mache dann weiter. Mit Knoppix hatte ich durch aus schon zu tun - ist allerdings einige Jahre her.

    Viele Grüße

    Anne

    Für den Inhalt des Beitrages 280595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnneStgt

  • bin gerade in einer Ferienwohnung

    da ist der bespielte Stick dann billiger als der Download...

    Suse formatiert Dir aber auch die komplette HDD oder SSD beim einrichten wenn Du es einstellst


    Vorher aber alle Daten die DU behalten möchtest 2 x backuppen . Vergiß nicht das komplette Profil der Browser und alle Lesezeichen. Ebenso solltes Du alle Schriften aus dem Windows sichern.


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 280665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Natürlich geht das Löschen der Festplatte auch während der Installation von der openSUSE DVD direkt. Ist dann nur nicht so komfortabel, wenn man es noch nicht gemacht hat.

    Wieso? Gibt es die Option "Ganze Festplatte verwenden" im Installer nicht mehr? Habe ewig kein openSUSE mehr installiert. Da muss ich gar nichts über die Platte wissen und das ist ein Mausklick.

  • Gibt es die Option "Ganze Festplatte verwenden" im Installer nicht mehr? Habe ewig kein openSUSE mehr installiert.

    Nö, gibt es so nicht mehr.

    Aber - trotzdem hast du Recht ;)


    Habe es gerade mal ausprobiert - mit dem Installer von openSUSE Leap 15.1

    In dem Fenster "Vorschlag für Partitionierung" klickt man auf "Geführtes Setup".

    Dort hat man dann zur Auswahl:

    • "Nicht ändern"
    • "Löschen sofern erforderlich"
    • "Löschen falls nicht benötigt"

    Laut Hilfe bedeutet "Löschen falls nicht benötigt" = immer löschen (diesen Punkt hatte ich nicht mehr auf dem Schirm).

    Das meintest du wohl, Alero...

    Damit sollte man die gesamte HDD / SSD sauber löschen können.

    Nach drei Klicks auf "Weiter" sieht man erst, dass alle Datenträger / Partitionen gelöscht werden und ein neuer Partitionsvorschlag kann direkt übernommen werden oder auch manuell angepasst werden.