Firefox und Suchmaschine Qwant

Hinweis: In dem Thema Firefox und Suchmaschine Qwant gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich nutze auch Startpage und versuche zumindest den Schülern, die in die Schulbibliothek zum recherchieren kommen, die Nutzung von Startpage statt Google nahezulegen.


    Da alle Schulen über Server der Stadtverwaltung ins Internet gelangen, passiert es mehrmals täglich, dass Google der Meinung ist, dass nicht Schüler eine Suchanfrage versuchen, sondern ein "Automat". Dann sitzen vor allem die Jüngeren (5. / 6. Klasse) vor diesen Bildchen und wissen nicht was sie machen müssen/sollen, obwohl ja auf dem Bildschirm angezeigt wird, was die Google-Seite erwartet.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 280936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ja, zum Bildungsstand der heutigen Jugend mache ich mal besser keine Ausführungen. Lesen und das gelesene Verstehen sind schon schier unüberwindliche Probleme. Aber frag die mal, wer die angesagten Youtuber und Influencer sind, da werden sie geholfen.

  • Startpage gehört jetzt einer Werbefirma mit dem Namen System1. Waterfox haben die auch übernommen. Zieht daraus eure eigenen Schlüsse.


    Qwant ist in der Hinsicht die beste Wahl, da es den europäischen Datenschutzrichtlinien unterliegt.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 280940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Startpage gehört jetzt einer Werbefirma

    Bei mir wirbt niemand für nichts ... æĸ

  • Mit Sicherheit kommt keine Suchmaschine mit ihren Algorithmen an die Googles heran. Nur: Für den täglichen Durchschnittsgebrauch reicht Qwant mehr als aus. Und wenn ich dann unter Qwant etwas nicht finde, bemühe ich dann eben doch Google. In 95 % der Fälle finde ich unter Qwant das, was ich benötige. Und es muss - wie auch bei der Entscheidung für Microsoft-Produkte - sich jeder darüber im Klaren sein, wen und was er mit der Benutzung der Suchmaschine Google bedient. Dasselbe gilt für Facebook, Twitter & Co.

    Für den Inhalt des Beitrages 280950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Startpage gehört jetzt einer Werbefirma mit dem Namen System1. Waterfox haben die auch übernommen. Zieht daraus eure eigenen Schlüsse.

    Das startpage.com jetzt einer Werbefirma gehören soll, ist mir vollkommen neu. Die Suchmaschine startpage.com wird von doch Startpage B.V. aus den Niederlanden betrieben.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 280951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Firma, die mit dem systematischen Auswerten von Nutzerdaten Geld verdient, sagt, dass keine Nutzerdaten ausgewertet werden. :S

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 280955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Um zurück auf Google zu kommen: Es geht doch nicht nur darum, dass Nutzerdaten ausgewertet werden. Es geht darum, dass es ein Konzern ist, der das Internet, den Smartphonemarkt mit Android beherrscht, sich unter Missachtung von Urheberrechten usw. zu einer der größten "Banken" der Welt entwickelt hat, die mit den über Werbemissbrauch, Missbrauch von Nutzerdaten usw. vereinnahmten hunderten von Milliarden immer weitere Technik-Bereiche besiedelt und zu einem weltweiten Monopolisten wird, der darüber hinaus artig mit den Terrorregimen der Welt zusammenarbeitet (pecunia non olet!) und vor allem mit den Sicherheitsbehörden der USA.


    Es ist erstaunlich, wie viele auch in der Community den Sicherheitsbehörden dieses Landes und aller anderen Länder der freien Welt misstrauen - aber, ohne rote Ohren zu bekommen - sich dem Diktat eines dauerspitzelnden IT-Monopolisten zu unterwerfen, dem es nur darum geht, seinen Chefs die 10., 11. und 12. oder 50. Mrd. zu verschaffen.

    Für den Inhalt des Beitrages 280956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm