[15.2] Wahl der Repositories

Hinweis: In dem Thema [15.2] Wahl der Repositories gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nö, ich meinte die Priorisierung. Aber mittlerweile meint man ja schon, man kann das alles auf 99 stehen lassen, wegen diesem und jenem. Deshalb werde ich mich dazu nicht weiter äußern, obwohl ich zu dem Thema eine völlig andere Meinung habe.

    Es ist ein freies Land und ein (fast) freies Forum, du kannst deine Meinung zu den Prioritäten ruhig wiedergeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 281714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • »³

    Danke, tomfa, ich weiß. Aber laß mal gut sein, es gab da hier vor kurzem einen Vorfall in dieser Richtung und ich werde einen Teufel tun, diese Diskussion noch einmal zu entfachen. Ich rate nur dem TE, sich mit dem Thema "Priorisierung und Warum" auseinanderzusetzen. Es könnte sich als hilfreich erweisen.

  • Ich habe nochmal ein wenig umgebaut. Für kid3 habe ich ein Downgrade auf die mitgelieferte Version gemacht, abcde aus einem User-Repository geholt, das nicht ganz so viel an zusätzlichen Paketen mitschleppt. Jetzt sieht die Liste so aus (die Debug-/Source Repos sind drin, weil sie nach der Installation da waren und ich annahm, dass das nicht stört, speziell wenn sie deaktiviert sind):

    Für den Inhalt des Beitrages 281717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Um ein paar Punkte des Threads aufzugreifen:

    • Ja, ich hatte One-Click-Install gewählt. Wäre also ein manuelles Einfügen des Repos via zypper der bessere Weg?
    • Als ich den Thread gestartet habe und von meinem Respekt vor der Paket-Verwaltung sprach, bezog sich das auch auf die Frage der sinnvollen Priorisierung. Ich hatte gelesen, dass man Packmann bevorzugen sollte. Den Rest habe ich erst einmal gelassen, wie er nach der Installation war. Insofern höre ich mir gerne Argumente für eine andere Gestaltung an ( Alero) - ich bin alt (und hoffentlich halbwegs erfahren) genug, um mir meine eigenen Gedanken zu machen. Und wenn ich etwas vermurkse, dann geht das schon auf meine Kappe.

    Grüße und schon mal Danke für die konstruktiven Rückmeldungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 281718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Nochmal. Das multimedia:apps Repo (https://download.opensuse.org/…:apps/openSUSE_Leap_15.2/)

    hättest du behalten und daraus die aktuelleren Versionen von kid3 und abcde installieren/behalten können, nur das multimedia:libs sollte entsorgt werden.

    Füge multimedia:apps also wieder hinzu und entsorge home:illuusio.


    Als Root/su:

    Code
    zypper rr home:illuusio
    Code
    zypper ar -f -p90 -n "Multimedia Apps Repo" https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:apps/openSUSE_Leap_15.2/ multimedia:apps
    Code
    zypper in -f kid3 abcde

    Für den Inhalt des Beitrages 281719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Danke für die Geduld... Habe nochmal umstrukturiert. Learning by doing führt halt auch mal zu Umwegen... Ich gebe zu, es ist nicht ganz trivial, eine angemessene Strategie zu finden, wie man die stabile Basis von Leap intakt lässt, aber gleichzeitig einzelne Anwendungen aktualisiert, wenn's dafür trifitge Gründe (z.B. behobene Bugs) gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 281721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Ja, ich hatte One-Click-Install gewählt. Wäre also ein manuelles Einfügen des Repos via zypper der bessere Weg?

    Bei jedem 1-Klick-Installer gibt es im Verlaufe des Installationsprozesses einen Button "Anpassen". Unter diesem verbirgt sich die Abfrage, ob man das Repo nach der Installation behalten will oder nicht. Ich mache das immer so, das ich das Repo nicht behalte. Jetzt könnte einer aufschreien und fragen: "Ja, was ist dann nun mit den Updates"? Gut, ich für meinen Teil installiere so gut wie gar nicht mit 1-Klickern, sollte ich das aber einmal tun müssen, dann benötigt diese von mir installierte Software auf lange Sicht auch kein Update.


    Als nächstes tut sich bei 1-Klickern die Frage auf .. wer ist das, der diese Software anbietet? Kann ich der Person vertrauen? Pflegt die Person seine Software und sein Repo? Diese Fragen kannst du als unbedarfter User schon gar nicht beantworten. Du installierst dir also auf Vertrauen in den Anbieter und sein Repo und gut Glück eine Software, von der du nichts, aber auch gar nichts weißt, ausser, das sie das von dir gewünschte machen soll. Tut sie das dann letztendlich ist alles gut. Garantieren wird dir das aber niemand. Genausogut kannst du dir mit der installierten Software dein System zerschießen. Ich halte die 1-Klicker für Russisches Roulette. Das ist meine persönliche Meinung. Deshalb lasse ich, und auch viele andere, die Finger von 1-Klickern.


    Zum zweiten Teil deiner Anmerkungen ... du bist bestimmt nicht der einzige und schon gar nicht der Älteste in diesem Forum ˝ł

    Aber um deine Neugier zu befriedigen ... ich tue für mich folgendes in Fragen der Priorisierung ... alles was wichtig ist, wird höher priorisiert, also Packman, Nvidia und Kernel.

    Packman priorisiere ich z.B. auf 20, ist aber völlig egal, nur eines musst du dir merken ... die niedrigste Priorisierungszahl ist die höchste Priorisierung für das System. Klingt komisch, ist aber so. Frag mich bitte nicht, warum man so etwas sinnentstelltes verbrochen hat. Mit der Priorisierung allein ist es aber noch nicht getan. Man muss das System auch noch auf das als höher zu wertende Repo umstellen. Demzufolge führt man in der Konsole ein

    Code
    zypper dup --from <packman>

    aus. Wobei <packman> zu erstzen ist mit der Nummer oder dem Name des packman-Repos, was man durch ein einfaches


    Code
    zypper lr

    ermittelt. Die Pfade der Repos interessieren hier nicht. Wenn du also erkennst, dein packman-Repo ist unter der Nummer 15 zu finden, wie bei dir oben angeführt lautet der Befehl


    Code
    zypper dup --from 15

    Danach solltest du einige Updates bekommen, in denen nichts zu ignorieren ist!

    So ist die Standard-Vorgehensweise die ich seit vielen Jahren nutze und ich hatte noch nie größere Probleme mit meinem System. Das alles habe ich aber jetzt nur dir erzählt. Wer sich daraus etwas mitnehmen will, gern. Ansonsten waren das jetzt rein private Ausführungen. »¬

  • Bei der Priorisierung der Repositorien geht es in erster Linie um die Installation von Paketen, welche in verschiedenen Repositorien (und Versionen) vorhanden sind, zum Beispiel kid3, vlc, MozillaFirefox, Darktable usw.

    Die höchste Priorität eines Repositoriums ist 1, die niedrigste (wir gehen jetzt mal von den „Standardprioritäten“ aus) 99 und nicht andersherum wie hier einige behaupten, man fängt ja auch meistens an von Eins auf Zehn hoch zuzählen, der eine Patient in der Notaufnahme hat einen Arm verloren und steht an erster Stelle der Behandlung mit erster und damit hoher Priorität, ein anderer hat nur einen Kratzer und steht somit an letzter Stelle der Behandlung mit niedriger Priorität, also zum Beispiel an zehnter Stelle.


    Bleiben wir mal beim Paket kid3, dieses ist im Repo OSS (eines der Standardrepositorin von openSUSE), aber auch in einem anderen Repo (hier Multimedia Apps) vorhanden. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, falls es noch nicht installiert ist, die aktuellere Version aus dem Multimedia Apps-Repo zu installieren.

    • Du lässt die Priorität des Repositoriums auf 99 und installierst kid3 mittels


      Code
      zypper in --from multimedia:apps kid3

      Dieses kann auf Dauer lästig werden, manche mögen es aber so.


    • Du erhöhst einmalig die Priorität eines Repositoriums und Pakete, welche in verschiedenen Repositorien vorhanden sind, werden bevorzugt daraus installiert. Dann bräuchtest du, da wir hier kid3 als Beispiel nehmen, nur ein


      Code
      zypper in kid3

      ausführen.

    Die Prioritäten haben keinen Einfluss auf ein zypper up oder zypper dup.

    Wie es mit den Prioritäten aussehen könnte, siehst du im Beitrag #5, in meiner Ausgabe von zypper lr -d.


    Nachtrag:

    Ups, jetzt habe ich nichts von den vorherigen Beiträgen mitbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 281723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Alero Die privaten Hinweise nehme ich gerne als das, was sie sind. Manche Fehler muss man vielleicht selber machen, aber andere eben auch nicht wiederholen, sondern man kann auch aus der Erfahrung anderer lernen.

    BTW: Ich gehe keineswegs davon aus, der Älteste hier im Forum zu sein, mir ging es da eher um Eigenverantwortlichkeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 281724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • @tomfa-ng

    Die höchste Priorität eines Repositoriums ist 1

    Die höchste Priorität ist 0.

    //Klugscheißermodus off//

    ˝ł


    madelgijs


    BTW: Ich gehe keineswegs davon aus, der Älteste hier im Forum zu sein, mir ging es da eher um Eigenverantwortlichkeit.

    Das war mir schon klar ... von daher, alles gut.