Das openSuse-Forum ist keine Bugliste für Tumbleweed

Hinweis: In dem Thema Das openSuse-Forum ist keine Bugliste für Tumbleweed gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallö liebe Susianer-Innen,


    fast täglich lese ich hier nun von Problemen die ich oder meine Freunde und "Frischlinge" noch nie hatten und auch nicht haben werden..

    Nach einigen Zeilen oder erst aus den Repos bemerke ich, das der Hilfesuchenden nicht für "openSuse Leap" sondern für "Tumbleweed"-Bugs Hilfe sucht.


    An den hier behandelten Themen und Fragen erkennt jeder, das die meisten Hilfesuchenden die Mindestanforderungen für Tumbleweed nicht erfüllen.

    Sie sind alle aber von der "Krankheit" "ich muß immer das neueste haben, und sei es auch noch so Sinnbefreit".


    Einen "Bug-Report" im dafür vorgesehenden Forum hat von den meisten Hilfesuchenden hier noch nie einer geschrieben...

    Die Fähigkeit im dafür vorgesehenen Forum zu schreiben gehört übrigens auch zu den Mindestanforderungen für Tumbleweed.

    Nachschauen ob ein Bugreport vorliegt, sollte eigentlich erstmal selbstverständlich sein (gehört übrigens auch zu den Mindestanforderungen für Tumbleweed). Die Unterschiede der Aktualisierung sollte auch bekannt sein..


    Aber Bugs hier im Forum veröffenlichen ??


    Der entscheidende Punkt ist doch, das die "Tumbleweed" Entwickler hier nun wirklich nicht mitlesen wollen und werden..

    Auch dann nicht, wenn hunderte ihrer "Fans" es gerne so hätten..


    Wie heißt diese Seite nochmal ?


    "openSuse-Forum"


    ach ja... könnte sein, das es nicht mehr oben drüber steht ?


    Dann muß ich doch mal schnell nachsehen ... geschrieben ... getan ... auch nach mehreren F5 wird es weiter angezeigt ... bin ich berühigt...


    n.B.

    natürlich habe ich auch ein Tumbleweed als "Glaskugel" am laufen um zu schauen was die Zukunft so bringt.


    Wenns ein Problem gibt lade ich einfach ein früheres Snapshot und alles ist gut. Dafür im Forum fragen kostet mehr Zeit als das Snapshot laden.


    just my 2 Pfennings


    ;);)

    Für den Inhalt des Beitrages 282318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Petert

    Schau doch einmal auf dem Link nach, was du da findest ...

    Klick

    Ich hoffe, du weißt was ich meine ...


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wie heißt diese Seite nochmal ?


    "openSuse-Forum"


    ach ja... könnte sein, das es nicht mehr oben drüber steht ?

    Wäre es nicht besser, dieses Forum in:


    "leap-Forum"


    umzubenennen? Dann wäre mancher nicht so irritiert und denkt openSuse beinhaltet auch Tumbleweed!

    Denn, wenn ich von dieser Leap-Fan-Page zu opensuse.org wechsele wird dort vorgetäuscht, dass Tumbleweed ebenso zu openSuse gehört.


    Wo ist jetzt der Fehler? Bei opensuse.org oder bei opensuse-forum?

    Vielleicht sollte opensuse.org sich öffentlich von tumbleweed distanzieren!


    Dann muß ich doch mal schnell nachsehen ... geschrieben ... getan ... auch nach mehreren F5 wird es weiter angezeigt ... bin ich berühigt...

    Das ist aber dann doch ein falscher Name für das Forum! Irgendetwas stimmt hier nicht?!

    Irgendjemand treibt mit dem Namen openSuse Schindluder!

    Für den Inhalt des Beitrages 282334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Juliane

  • Ich denke, es ist falsch, zwischen Tumbleweed und Leap x.y zu unterscheiden.

    Beide Varianten sind openSUSE.


    Was Tumbleweed ist, wird später eingefroren auf einen bestimmten Versionszustand dann ein Leap.

    Man kann auch ein Leap sehr leicht zu einem Tumbleweed machen. Einfach die entsprechenden Repos mit einbinden und sein gewohntes Update machen.

    Dann hat man auch in Leap neuere Versionen der Apps.

    Und somit quasi ein getumbelweedetes (Was für ein Wort!) Leap.


    Ein inoffizielles Forum, das sich "openSUSE-Forum" nennt, ist der Nomenklatur nach, sowie so für alle Versionen zuständig.


    Zudem möchte ich der offiziellen Lesart, dass Tumbleweed nur etwas für Könner ist, widersprechen.

    Das hatte am Anfang seine Berechtigung. Aus einer versionierten Distri ein RollingRelease zu machen, ist zwangsläufig anfangs von derben Bugs geplagt.

    Die Zeiten sind vorbei. Ich fahre seit einiger Zeit Tumbleweed und musste noch nie eingreifen. Es läuft.

    Und der einzige Bug, der mich bislang erheitern konnte, ist der jetzige, nämlich, dass FF zur Zeit keine YouTube Videos abspielen kann. (Was mir bei ca. 20 Browservarianten ziemlich Jacke ist; irgendein folgendes DUP wird's schon richten; vielleicht sogar schon gerade eben das, was läuft während ich tippse).


    openSUSE-Forum ist für Anfänger.

    Und die gibt es bei Leap und bei Tumbleweed.

    Eine solche Teilung halte ich für völlig unangebracht.


    Man mag gerne weiter die Empfehlung aussprechen, dass Neue lieber Leap nehmen sollten.

    Das Denken, dass Tumbleweed nur Linuxgurus betreiben sollten, ist schlicht falsch.

    Ich denke, dass ich schon ziemlich versiert in diversen Distris unterwegs bin, und sicherlich einiges weiß, was Otto-Normal-Linuxer noch nicht einmal zu Ohren gekommen ist, aber ich bezeichne mich nicht umsonst als "Anfänger". Schlicht, weil ich so viel weiß, dass ich nur einen Bruchteil des gesamten Okosystems einer Distri wirklich blicke. (Baut euch einfach einmal zwei Distris mit LinuxFormScratch, dann werdet ihr es ebenfalls so sehen)


    Eine solche Teilung halte ich für kontraproduktiv. Und höchst fragwürdig.

  • Petert: Du wirst sicherlich das Ganze statistisch aufbereiten, wieviele Beiträge hier sich um Leap-Versionen und wieviele sich um Tumbleweed drehen - entgegen Deiner Auffassung übrigens beides OpenSuse!

    Für den Inhalt des Beitrages 282338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Übrigens: Ich bin zu Tumbleweed gekommen, weil sich damals die Leap 15.0er-Version schlicht auf meinem Rechner nicht installieren lassen wollte. Die Installation vom USB-Stick lief bis zum Startmenü, bei dem man auswählen kann, ob man eine frühere Version updaten, neu installieren will, durch und fror dann nach der Auswahl ein. Ich hatte dann zur "Fehlereingrenzung" es einfach Mal mit OpenSuse Tumbleweed versucht. Und dessen Installation lief anstandslos und völlig problemfrei durch. Da bin ich doch glatt bei Tumbleweed geblieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 282339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Schon merkwürdig .... Kanonentux gefällt der Beitrag von Petert und der Beitrag von Berichtigung , obwohl sich beide konträr darstellen. Ein Schelm, der Arges dabei denkt.