Dolphin Suche funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Dolphin Suche funktioniert nicht gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    meine Suche in Dolphin bringt keine Ergebnisse.

    Auch wenn ich nach einem File suche, das garantiert da ist.

    Keine Fehlermeldung, in der unteren Leiste steht: "0 Ordner, 0 Dateien".

    Was kann ich tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 283408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Teste einmal, ob es danach besser läuft.

    Alle Befehle, als normaler User, in der Konsole ausführen.

    Code
    balooctl purge
    Code
    balooctl check

    Nun:

    Code
    balooctl status

    Dort sollte stehen:

    Die Baloo-Dateiindizierung läuft

    Code
    balooctl status

    ...so lange erneut ausführen, bis dort steht:

    Indizierungsstatus: Inaktiv

    (Die Indizierung ist erst dann abgeschlossen)


    Jetzt Dolphin öffnen und eine erneute Suche starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 283409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo, hab ich gemacht.

    Code
    Die Baloo-Dateiindizierung läuft
    Indizierungsstatus: Inaktiv
    12048/12048 Dateien indiziert
    Der aktuelle Index hat eine Größe von 89,70 MiB

    Hat aber leider nichts gebracht

    Für den Inhalt des Beitrages 283410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Konsolenbefehl als User:

    Code
    kcmshell5 kcm_baloofile

    Häkchen gesetzt "Dateisuche aktivieren"?

    Falls nicht, dann einmal nachholen.


    Speichere mal auf deinem Schreibtisch (Desktop) eine Datei (z.B. *.txt oder *.pdf).

    Führe in der Konsole (als normer User) aus:

    Code
    balooctl check

    Findet baloo diese Datei anschl. mit:

    Code
    baloosearch NAME_DEINER_DATEI

    Für den Inhalt des Beitrages 283411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Habe mal etwas vorgearbeitet, da ich weg muss.

    Was du noch machen kannst:

    Folgende Schritte immer als normaler User:

    Code
    rm -rf ~/.local/share/baloo/

    Ab- und wieder anmelden.

    Code
    balooctl check

    (sollte hier eine Fehlermeldung kommen, dann einmal "balooctl disable", "balooctl enable" und evtl. noch mal "balooctl enable" und erneut "balooctl check")


    Warten, bis...

    Code
    balooctl status

    ...fertig ist.


    Besser?


    Wenn nicht, poste bitte:

    Code
    zypper se -si dolphin

    Und den Inhalt von:

    Code
    ~/.config/baloofilerc

    Habe gerade aus Interesse die Dolphin-Suche und KFind miteinander verglichen.

    Ergebnis:

    KFind war deutlich schneller und hat auf Anhieb alles gefunden, was ich hätte bei der Dolphin-Suche vorher aufwändig konfigurieren müssen.

    Bei Interesse:

    Code
    zypper in kfind

    Für den Inhalt des Beitrages 283412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Seitdem Kfind nicht mehr automatisch mit installiert wird, installiere ich es immer nach!

    Diese Suchfunktion unter Dolphin hat mich schon immer davon abgehalten sie zu nutzen....

    Für den Inhalt des Beitrages 283413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Aktivieren der Suchfunktion in Dolphin:

    Anwendungen>Einstellungen> Systemeinstellungen>unter Arbeitsbereich >Suchen anklicken dann Feld Dateisuche aktivieren!

    Dann funktioniert die Dateisuche unter Dolphin.:)

    Für den Inhalt des Beitrages 283419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber

  • Anwendungen>Einstellungen> Systemeinstellungen>unter Arbeitsbereich >Suchen anklicken dann Feld Dateisuche aktivieren!

    Das ist schon seit der Installation so eingestellt.

    ---------------------------

    Ich habe das gerade mal angeschaut ... es gibt im Dolphin scheinbar keine Möglichkeit, in der Grundeinstellung überall nach Dateien zu suchen. Es geht nur "Ab hier" oder "Ihre Dateien". Beides ist nicht zielführend. Man muss also noch etwas nachinstallieren, damit Dolphin Dateien auch im Root-Ordner aus dem /home sucht. In dem Falle führt die Installation von KFind zum Ziel. Es hat also wohl mit "baloo" nichts zu tun.

  • Linke Spalte in Dolphin /_root auswählen oder weiter unten unter Geräte kann man jede einzelne Festplatte auswählen und dann nach der Datei suchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 283422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber

  • Anwendungen>Einstellungen> Systemeinstellungen>unter Arbeitsbereich >Suchen anklicken dann Feld Dateisuche aktivieren!

    Dann funktioniert die Dateisuche unter Dolphin.

    egweber

    Wurde schon erwähnt mit dem ersten Befehl aus Post #4.

    kcmshell5 kcm_baloofile

    Trotzdem Danke ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 283423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun