KDE reparieren

Hinweis: In dem Thema KDE reparieren gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Gemeinde, heute Morgen habe ich meinen Rechner geweckt, um festzustellen, dass die letzte Aktualisierung KDE komplett zerschossen hat.

    Über tty könnte ich mindestens # zypper up erteilen, aber von Bedienbarkeit ist noch nicht die Rede, wie das Bild im Anhang zeigt.

    Danke vorab für eure Unterstützung.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 283463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Poste:

    Code
    zypper lr -d

    Hast du es einmal mit einem neuen User versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 283464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Problem scheint, mittlerweile zum Teil behoben zu sein.

    Monitor ist über DP angeschlossen, Anzeige wird wieder normal, wenn man ihn aus- und wieder einschaltet.

    Hauptsache, man startet das System nicht neu.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 283465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Irgendwie bringt's Deine Antwort nicht. Sauerland hatte doch gebeten, zypper lr -d in der Konsole einzugeben. Man müsste ja Mal rausfinden, welches heruntergeladene Paket den Fehler erzeugt.


    Und außerdem empfahl er, es mit einem neu angelegten User zu probieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 283499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Test-Benutzerkonto angelegt, Anzeige wird nicht geviertelt wie im Bild.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 283629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Test-Benutzerkonto angelegt, Anzeige wird nicht geviertelt wie im Bild.

    Wenn es mit einem Test-User funktioniert, würde ich mal diese Schritte testen:

    (setzt KDE / Plasma auf Standard zurück)


    STRG + ALT + F1


    Dort anmelden (dein Username + PWD) und diese drei Dateien umbenennen mit:

    Code
    mv ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc.alt
    Code
    mv ~/.config/plasmashellrc plasmashellrc.alt
    Code
    mv ~/.config/plasmarc plasmarc.alt

    Direkt weiter und Root werden (mit su + PWD) und folgenden Befehl ausführen:

    Code
    systemctl poweroff --now

    Rechner fährt jetzt runter und schaltet sich aus.

    Jetzt wieder einschalten, anmelden und testen.


    Da wir die Files lediglich umbenannt haben, kann man alles bei Bedarf leicht wieder rückgängig machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 283630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun