Nach Sicherheitsupdate für Leap 15.2 startet Grafik nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach Sicherheitsupdate für Leap 15.2 startet Grafik nicht mehr gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich schätze einmal, es wird bald einen neuen kernel geben, Problem ist erkannt.

    Ja, deshalb habe ich die Bug-Meldung als "fixed" deklariert. War übrigens eine tolle Erfahrung mit Bugzilla und dort sofort Unterstützung zu erhalten - zumal ich bei den geforderten Informationen manchmal auf dem Schlauch stand. So kam ich z.B. nicht an die vorherigen Boot Informationen des *.44 Kernel nachdem ich danach wieder mit dem *.41er bootete, obwohl ich die journald.conf auf "persistent" setzte. Ob das vielleicht durch das btrfs-Filesystem verursacht wurde, da es ja mit einem Snapshot vielleicht auch die vorherigen Meldungen verbirgt? Ich weiß es (noch) nicht - in erster Linie suche ich die Fehler sowieso bei mir. Naja ... eine Datei nicht hochladen zu können, weil diese zu "expensive" (zu teuer) ist, war dann ein bisschen lustig - ich meinte natürlich "large". Man "compressed" das und klar geht das problemlos - aber man macht es eben nicht jeden Tag. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass man Zeit mitbringt und somit auf "Standby" die Ursache eines Fehlers unterstützen kann. Auch an dieser Stelle herzlichen Dank für die Eröffnung dieses Threads und allen daran Beteiligten - hat sich gelohnt! So - melde mich erstmal aus dem Kreis - die Pflicht ruft - und bleibt gesund!

    Für den Inhalt des Beitrages 284093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Es tut mir leid, aber ich muß das Thema wiederbeleben.


    Ich habe bis heute Nachmittag zuletzt den Kernel 5.3.18-lp152.57-default benutzt.


    Heute nachmittag kam über die automatische Aktualisierung die neue Version 5.3.18-lp152.60-default.

    Ich nicke die Installation ab, auch den erforderlichen Neustart und: meine og. 08/15 Grafikkarte läuft nicht mehr. Erscheinungsbild wie zuvor:

    Rechner läuft hoch (mein Sicherungs-systemd- Dienst meldet über einen Start-sound, daß er gestartet wurde), splash screen fehlt, keinerlei optische Anzeige. Wenn ich ein paarmal kurz den Ausknopf drücke, dann fährt der Rechner runter, macht die Datensicherung (die HDD-Led flackert entsprechend) und zum Schluß kommt der Stop Sound meines Sicherungs-Dienstes.


    Für mich sieht es so als, als wäre der im vergangenen Oktober beseitigte Fehler wieder eingebaut worden.

    An der Hardware wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.


    An Systemänderungen habe ich vor 4 Monaten nur eingebaut, daß ich 3 Kernelversionen behalten will. Ich schreibe diese Meldung nun unter dem Kernel 5.3.18-lp152.57-default, denich problemlos anstarten kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 287793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Es ist der gleiche Fehler. Die Treiber für die AMD Grafik werden nicht geladen,

    so dass auch das Einloggen in die Textkonsole nicht funktioniert (klar ... wenn

    die Grafikkarte überhaupt nicht mehr angesprochen wird).

    Den Fehler habe ich wie auch schon damals vor ca. vier Monaten gemeldet

    und in Bugzilla auf diesen im aktuellen Fall hingewiesen.


    Da ich von einem Freund einen Laptop zur Verfügung gestellt bekommen habe

    konnte ich von diesem via ssh auf den Linux-Rechner mit dem 60er Kernel zugreifen

    und diesen dazu veranlassen, die Grafiktreiber für meine AMD-Karte korrekt

    zu laden, mit folgenden Schritten als SuperUser (su):


    Code
    mkdir /lib/modules/5.3.18-lp152.60-default/extra
    cp /lib/modules/5.3.18-lp152.57-default/kernel/drivers/gpu/drm/radeon/radeon.ko /lib/modules/5.3.18-lp152.60-default/extra/
    depmod 5.3.18-lp152.60-default
    mkinitrd

    Obiger Tipp stammt von "Hans Braun", der diesen im entsprechenden Thread auf

    Bugzilla mitteilte und funktioniert einwandfrei. Ich arbeite also inzwischen mit dem

    neuen 60er Kernel, nachdem ich diesen Tipp anwendete.


    Bis zum nächsten Kernelupdate also am einfachsten den 57er Kernel verwenden.


    Gruß ...

    Für den Inhalt des Beitrages 287817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Ich habe das Problem jetzt kurzzeitig so gelöst:


    Zitat von Hidalgo

    Da ich von einem Freund einen Laptop zur Verfügung gestellt bekommen habe

    konnte ich von diesem via ssh auf den Linux-Rechner mit dem 60er Kernel zugreifen

    und diesen dazu veranlassen, die Grafiktreiber für meine AMD-Karte korrekt

    zu laden, mit folgenden Schritten als SuperUser (su):

    Einen extra Laptop habe ich auch, aber mir war kurzfristig nicht (mehr) geläufig, wie ich in dem 60-iger System den Port 22 öffnen kann.

    Zur Ausführung der ersten beiden Befehle der zitierten Lösung muß das 60-iger System ja nicht laufen. Es muß nur da sein. Also habe ich unter dem 57-iger System die Befehle

    Code
    mkdir /lib/modules/5.3.18-lp152.60-default/extra
    cp /lib/modules/5.3.18-lp152.57-default/kernel/drivers/gpu/drm/radeon/radeon.ko /lib/modules/5.3.18-lp152.60-default/extra/

    eingegeben.

    In mein Skript, welches die Start Tonfolge ausgibt, habe ich die Befehle

    Code
    depmod 5.3.18-lp152.60-default
    mkinitrd

    eingebaut und darauf das 60-iger System gestartet und wieder beendet (mit dem Aus-Knopf halt). Danach habe ich das 60-iger System erneut neu gestartet. Die Grafik kam hoch, ich habe mein Skript mit dem Start Ton wieder in den Orginalzustand zurück versetzt und das wars. Ich schreibe diese Antwort unter dem 60-iger System.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 288068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Super! - Ja so kann man das auch bewerkstelligen. Mir kam zugute,

    dass ich einen ssh-Server auf dem SuSE-Rechner eingerichtet hatte, da ich

    mit Netzwerken unter Linux Erfahrungen sammelte. Dazu nutzte ich damals

    noch den Laptop meiner Frau. Port 22 war somit auch freigeschaltet und der Zugriff war

    dann überhaupt kein Problem auf das 60er System, nachdem ich mich dort vorher

    blind anmeldete und der dann ohne Grafikanzeige hochfuhr.

    Danke für die Rückmeldung und auch nochmal danke an Hans Braun für seinen Tipp.


    Gruß ...

    Für den Inhalt des Beitrages 288081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Stimmt.


    Habe inzwischen auch mein Startscript so erweitert, daß das System bei Start nachschaut, ob die Datei

    Code
    /lib/modules/<aktueller Kernel>-default/kernel/drivers/gpu/drm/radeon/radeon.ko

    wirklich da ist. Wenn nicht, dann werden die alten, noch vorhandenen Kernel nach der Datei durchsucht, die oben geschilderten 4 Befehle ausgeführt und daraufhin der Rechner gleich neu gestartet.

    Mal sehen, ob die Mimik mal zuschlagen muß.

    Für den Inhalt des Beitrages 288664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun