USB Stick legt System lahm

Hinweis: In dem Thema USB Stick legt System lahm gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Statische Elektrizität habe ich ganz stark im Verdacht. Ich habe gestern mal ein Live-System gebootet und meine komplette Sammlung an USB-Sticks gesteckt - es ist natürlich nichts passiert. Ich vermute, es ist eine spezielle Konstellation, wo ich lange auf meinem Schreibtischstuhl hin und her gerutscht bin, passende Klamotten anhabe und es dann zu einer Entladung beim Einstecken kommt. Wenn man das vorher halt immer kommen sehen würde - dann würde ich immer erst einmal an den Heizkörper fassen, bevor ich den Stick nutze...

    Für den Inhalt des Beitrages 284719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Kann ich nicht glauben. Das Metall des USB-Sticks ist mit dem Metall in der Buchse beim einstecken verbunden. Das Metall der Buchse wiederum mit dem Netzteil und dieses mit dem Stromnetz welches wiederum mit dem Kraftwerk verbunden wird. Ohne jetzt in das Detail zu gehen würde ich statische Aufladung komplett ausschließen. Sollte so etwas auftreten und wirken können (etliche Tausend Volt) würde es die Schaltkreise vernichten. Da gibt es Sicherheitsvorkehrungen.

  • Weil ich da schlicht Laie bin, habe ich mich ja hierher um Hilfe gewandt. Gefühlt hat es beim Einstecken "bizzz" gemacht, wann immer es zu einem solchen "freeze" kam. Und die Tatsache, dass ich Sticks, mit denen mir das auch schon passiert ist, immer wieder auch ganz normal anschließen kann, hätte jetzt aus meiner Sicht einen Defekt der Sticks ausgeschlossen - sonst müsste das ja eigentlich reproduzierbar sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 284726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Selbstverständlich kann statische Elektrizität Chips beeinflußen, wenn auch eher nicht zerstören, weil die Ströme doch einfach minimal sind.

    Das dürfte aber dennoch nicht der Grund sein.


    Ich will abba auch unbedingt so einen USB Stick!

    Einen USB- Stick, der gleich einen ganzen Rechner killt, muss ich haben. Für Sauerland. Is eh klar.

    Wo krieg ich sowas her?

  • Gefühlt hat es beim Einstecken "bizzz" gemacht, wann immer es zu einem solchen "freeze" kam.

    Es besteht natürlich die Möglichkeit, das dein Gerät generell einen elektrischen Defekt hat. Man könnte das jetzt messen, ob an der Buchse Ströme anliegen, die da nichts zu suchen haben, aber dazu bist du nicht in der Lage. Abhängig davon, wie alt das Gerät ist würde ich eine Reparatur in’s Auge fassen. Zumindest eine Fehlersuche, ob das Netzteil vllt problematisch ist o.ä. Tritt das nur bei einem einzigen Stick auf oder bei mehreren?

  • Bin immer noch am rätseln, ob der Fehler evtl. was mit statischer Elektrizität zu tun haben könnte. Wenn ich lange auf meinem Bürostuhl hin und her gerutscht bin und dann an das Gehäuse komme... Wäre das denkbar?

    Ja!

    Ein Nutzer der oft an EDV - Systemen arbeitet sagte sinngemäß:

    "Seit dem ich immer ein Erdungsarmband benutze, habe ich keine unerklärlichen Ausfälle mehr."


    Jaaaaaaa!

    Vor über 30 Jahren habe ich mit statischer Aufladung bei meiner Stereoanlage "Carat S" einen Ausgang des Steuerchips für die Senderumschaltung zerstört. Der Chip für die Eingänge war geschützt. Der Funke ist bis zum Ausgang mindestens

    10 mm gesprungen.

    Meine Freunde wollten mir das nicht glauben deshalb habe ich es nachgestellt.


    Winter, durch die Heizung trockene Luft, Winterhausschuhe, der graue Nva - Trainingsanzug, Plüschsessel.

    So wie Du auf dem Sessel hin und hergerutscht und dabei die Lederarmlehne des Sessels nicht berührt.


    Und dann aus der Nase des Ungläubigen einen Funken gezogen.


    Danach wurde mir die Sache mit dem Funken geglaubt, und niemand war mehr für ein zweites Experiment bereit.


    Ich denke ein Versuch mit einem

    ESD Armband, Kunststoff, Erdungsarmband, mit Spiralkabel

    (mit dem Gehäuse des Rechners verbunden)

    für 3,85€ wäre die Sache wert.

    Für den Inhalt des Beitrages 284759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • der graue Nva - Trainingsanzug

    Nur mal so OT ... es gab keine grauen NVA Trainingsanzüge! Never ever! Die waren Braun mit einem roten und gelben Streifen an der Seite!

  • Nur mal so OT ... es gab keine grauen NVA Trainingsanzüge! Never ever! Die waren Braun mit einem roten und gelben Streifen an der Seite!

    Ja richtig, sie waren schwarz / grau geflickert.

    Bei uns hatten nur die Spritzer braune Trainingsanzüge. Die waren dünn und lapisch.

    Richtige Soldaten, die noch gegen Klassenfeind kämpfen konnten,

    die hatten so etwas.

    https://www.picclickimg.com/d/…te-Art-DDR-um-1960-Gr.jpg


    "Damals konnten wir noch gegen Klassenfeind kämpfen,

    heute sind wir selber "eins".


    Ich habe mich damals schon gefragt, ob die Farbe der braunen etwas bedeutet.


    Never ever! - Ich mußte ganz schön danach suchen.

    180,97 € ist auch ein ganz schöner Preis.

    https://www.google.com/imgres?…RoKHWkZCr8QMygAegUIARCIAg


    Never ever - und sie dreht sich doch!

    Für den Inhalt des Beitrages 284765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Alero Ich habe mir die Tage die ganze Hardware nochmal angesehen. Zumindest dem Augenschein nach kann ich nichts erkennen, was aber vermutlich nichts heißt. Ich kann den Fehler nicht direkt einem speziellen Stick zuordnen, aber aus der Erfahrung heraus sind die anfälliger, deren Gehäuse metallene Anteile hat, während reine Plastikstöpsel unproblematischer sind.

    Was das Alter meines Systems betrifft; so richtig alt ist da nichts. Das Netzteil ist ein "be quiet Straight Power"...

    Was kommt denn eher für einen solchen Fehler in Frage: ein problematisches Netzteil oder evtl. ein Gehäuse mit Erdungsfehler?

    Für den Inhalt des Beitrages 284768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs