Update Leap von 15.1 auf 15.2

Hinweis: In dem Thema Update Leap von 15.1 auf 15.2 gibt es 90 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Aber wenn ich das Telefon abklemme, ist wieder dunkel...

    Meine Befehle immer ohne das Teil, das verfälscht doch alles.

    Als Root:

    Code
    zypper rm r8168-blacklist-r8169
    Code
    zypper rm r8168-kmp-default
    Code
    zypper mr -dF https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/hardware/openSUSE_Leap_15.2_Update/


    Telefon ab, LAN Kabel (auch mal ein Neues Kabel versuchen, auch mal in einer anderen Buchse versuchen) dran, reboot und die Befehle aus dem letzten Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 285058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Uh, ein Schritt nach vorne. Das LAN geht schon mal wieder :)


    Für den Inhalt des Beitrages 285062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Code
    Uh, ein Schritt nach vorne. Das LAN geht schon mal wieder

    Bedeutet?

    Für den Inhalt des Beitrages 285065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das LAN geht schon mal wieder

    Wegen dem.

    Denn WLAN geht nur mit nem Treiber aus meinem Repo.........

    Selbst der neue Treiber in 5.9 funktioniert nicht und wird evtl. erst mit 5.1 oder später von Realtek gefixed.

    Für den Inhalt des Beitrages 285071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bedeutet? Wenn ich das richtig verstehe haben wir doch mit zypper rm . Einen Treiber entferne t, oder? Und einen anderen passenden gibt es nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 285072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Bedeutet? Wenn ich das richtig verstehe haben wir doch mit zypper rm . Einen Treiber entferne t, oder? Und einen anderen passenden gibt es nicht?

    Aber nur den alternativen Treiber für die LAN-Karte.


    Wlan ist Funk.....

    Für den Inhalt des Beitrages 285073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin. WLAN ist Funk das war mir klar. Gibt es denn in deinem Repo (noch) keinen Treiber für die 15.2? Also muss ich wieder die 15.1 installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 285075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Moin. WLAN ist Funk das war mir klar. Gibt es denn in deinem Repo (noch) keinen Treiber für die 15.2? Also muss ich wieder die 15.1 installieren?

    Gibt es.

    Repo wieder aktivieren:

    Code
    zypper mr -ef https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/hardware/openSUSE_Leap_15.2_Update/

    Jetzt blockieren wir den r8168:

    Code
    zypper al r8168-blacklist-r8169 r8168-blacklist-r8169

    Dann kannst du schauen, ob der r8168 nicht installiert ist:

    Code
    zypper se -si r8168

    Dort darf es keine Ausgabe geben.


    Jetzt installieren wir den rtl8821ce sowie das Bluetooth für den Chip::

    Code
    zypper in rtl8821ce-blacklist-rtw_8821ce rtl8821ce-kmp-default btrtl-kmp-default

    Rechner neu starten und Wlan sollte auch funktionieren.


    Edit:

    Letzten Befehl berichtigt, musste ein zypper in vorgesetzt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 285079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Jetzt installieren wir den rtl8821ce sowie das Bluetooth für den Chip::


    Code

    Code
    rtl8821ce-blacklist-rtw_8821ce rtl8821ce-kmp-default btrtl-kmp-default


    Repa aktivieren und blockieren hat funktioniert. zypper se -si r8168 bringt auch keine Ausgabe mehr. Aber fehlt beim lettzen Punkt nicht das "zypper in" davor?

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 285102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF