Lüfter läuft ständig

Hinweis: In dem Thema Lüfter läuft ständig gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, zusammen,

    ich habe schon länger Probleme mit meinem Lüfter.

    Beim booten ist noch alles ruhig, sobald ich die grafische Oberfläche gestartet und irgendein Programm geöffnet habe (z.B. Firefox, Thunderbird, Musescore),

    läuft der Lüfter auf Hochtouren.

    Manchmal geht der Rechner einfach im laufenden Betrieb aus.

    Ich habe mir das Programm pensors installiert, kann aber nichts damit anfangen. Bild anbei.

    Mein Rechner ist von 2012 eine Acer Aspire.

    Mein aktuelles BS ist Openleap 15.2, frisch installiert.

    Ich wüßte gern, ob ich den Rechner unter den Umständen weiter betreiben kann oder ob es kritische Zahlen sind und ich einen neuen Laptop kaufen muss.

    Gruß tuxl



    Für den Inhalt des Beitrages 285601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • Den Rechner mal von innen gesäubert?

    Bzw. die Lüftungsschlitze gesäubert?


    Poste mal:

    Code
    cat /proc/cmdline

    Lüfter im Bios ausgeschaltet?


    Lüfter laufen überhaupt? Sichtkontrolle.


    Denn 70° ist schon was für die CPU.

    Dann wundert mich auch nicht, wenn sich der Rechner ausstellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 285605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lüfter lauft/Sichtkontrolle

    Sauber machen gestaltet sich schwierig, man muss den Laptop komplett auseinanderbauen um dort hin zu gelangen :(

    Ist mir zu gewagt..

    Lüfter im BIOS ausschalten? Ich schau mal, ob ich das schaffe.

    Für den Inhalt des Beitrages 285607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • Zitat

    Lüfter im BIOS ausschalten? Ich schau mal, ob ich das schaffe.

    Nein, die Frage war, ob du Lüfter im Bios ausgeschaltet hast......

    Bootzeile sieht normal aus, hast du evtl irgendein power.rpm installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 285610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Tuxi,


    wenn bei einem Rechner (vor allem bei Laptops) der Lüfter auf Hochtouren läuft und dann dennoch einfach ausgeht, liegt der Verdacht nahe, dass der Lüfter es nicht schafft, die Abwärme aus dem Gehäuse zu befördern. Grund ist hierbei meist ein verstopfter Luftkanal, was gerade bei älteren Geräten schon mal vorkommen kann. Abhilfe schafft hier nur das Reinigen dieses Kanales.

    Dass der Rechner nach kurzer Zeit einfach ausgeht, liegt wohl daran, dass die Temperatur einen kritischen Punkt überschreitet und der Prozessor sich daraufhin selbst abschaltet, bevor richtige Schäden auftreten.


    Falls du es dir nicht zutraust, den verstopften Luftkanal selbst zu reinigen, könntest du ja einen Fachbetrieb beauftragen, was bestimmt günstiger sein dürfte, als einen neuen Rechner kaufen zu müssen.




    Beste Grüße,

    Stephan

  • @Sauerland /Lüfter im Bios ausgeschaltet?
    Nein


    @Sauerland /hast du evtl irgendein power.rpm installiert?
    Nicht, dass ich wüßte, habe die vorgeschlagene Configuration von Opensuse genommen...


    @ Erleuchteter /Welche Kerne stecken denn da drin?
    4xintel Core tm i5-3210 CPU@2.50GHz


    @Sauerland /Bzw. die Lüftungsschlitze gesäubert?

    Hab´ mich mal getraut und einen Staubsauger an die äußeren Lüftungsschlitzte gehalten und mit einer Nadel das Lüfterrad blockiert.


    Forentroll, wieviel kann das kosten?


    Neue Ausgabe bei laufenden Desktop-Programmen (Thunderbird, Firefox, Musescore und externem Lautsprecher) von psensor:

    hoffe, dass das reicht?

    Gruß Tuxl

    Für den Inhalt des Beitrages 285618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • Zitat

    und mit einer Nadel das Lüfterrad blockiert.

    Glückwunsch, dass es geklappt hat, wollte so eine Staubsaugermethode auch vorschlagen, gerade eben.:/


    Dennoch ist es wahrscheinlich problematisch zu blockieren wenn keine Art Rutschkupplung angeordnet ist, könnte vielleicht dann den winzigen E-Motor überlasten - Durchbrennen wird das dann wohl so genannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 285621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: qbit1

  • Dennoch ist es wahrscheinlich problematisch zu blockieren wenn keine Art Rutschkupplung angeordnet ist, könnte vielleicht dann den winzigen E-Motor überlasten - Durchbrennen wird das dann wohl so genannt.

    Nein, nur für Sekunden. Wenn der Lüfter läuft, spürt man es sofort. So schnell geht das nicht mit dem Durchbrennen. Als Maschinenbau-Techniker sage ich mal, eine Rutschkupplung im PC-Ventilator? Bei wie viel nano/milli-Newtonmeter soll denn diese ansprechen? Wo soll denn der Platz (physikalisch) dafür sein? Dann doch lieber über die Stromaufnahme als Überlastsicherung. Oder ist es doch die Art des Elektromotors?

    Du kannst den Ventilator festhalten so lange du willst. Dann lass ihn los. Er läuft weiter.

    Warum? Frage einen Elektrotechniker. Es gibt sehr, sehr viele verschiedene Arten von Elektromotoren.

    Wenn der PC-Ventilator durch Staub blockiert ist, brennt er dann durch? Nach dem Reinigen läuft er wieder!

    Schon ein paar mal gehabt.

    Für den Inhalt des Beitrages 285622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Vor einigen Jahren hatte ich einmal ein Wärmeproblem bei einem ?Hp 635?.

    Es sah alles normal aus. Und nachdem ich die Lüftungschlitze der Bodenplatte mit einem Kompressor durchgeblasen hatte (Die Schlitze waren danach gefühlt doppelt so groß.), "ging" die Kiste wieder so, wie sollte.

    Für den Inhalt des Beitrages 285624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux