Mail Dienste (KMail) laufen nicht (mehr)

Hinweis: In dem Thema Mail Dienste (KMail) laufen nicht (mehr) gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ganz einfach

    Ja klar, alles ganz einfach :/

    1000x DANKE für deine Mühe, alles bis ins Detail zu erklären.

    Dein Befehl zeigt sehr deutlich, wie mächtig Linux sein kann und welche Möglichkeiten sich eröffnen, wenn man es zu nutzen weiß.

    Man merkt, dass du weißt, wovon du sprichst.

    Immer wieder krass bei dir - Hut ab !!!

    Für den Inhalt des Beitrages 286236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich habe noch eine Frage an Suelkun . Hast Du diesen Befehl als root oder als user abgesetzt?


    Grüße, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 286245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • ... genauso ist es, ich war als ganz normaler user angemeldet und ich habe den Befehl erst mal als normaler user (nicht privilegiert) abgesetzt.


    Die Frage bleibt trotzdem: wie kommt es zu diesem Fehler? Was muß man vermeiden, damit das in Zukunft nicht wieder passiert?

    Wenn ich die Lösung richtig verstehe, dann werden einfach die Prozesse der sog. PIM Suite gekilled, so weit sie aktuell da sind. Dann kann es ja nur sein, daß Prozesse der Suite manchmal in falscher Reihenfolge gestartet werden oder täusche ich mich da?


    Ich habe kurz erwogen, den "Befehl" in $HOME/.bashrc einzubauen. Wenn der Fehler aber jederzeit wieder passieren kann, dann würde das gar nichts bringen oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 286253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Was da wirklich passiert ist, weiß ich nicht. (Ich verwende es nicht.)

    Die Fehlermeldung sagte mir aber klar, dass irgendein Socket spinnt.

    Sockets sind die althergebrachte Methode, wie in *nices Prozesse miteinander "reden". Dazu wird das Netzwerkgerät "localhost" verwendet. Intern wird dazu gemäß dem heiligen Linuxgrundsatz "Everything is a file" einfach eine Datei verwendet. Diese Unixsockets stellen also eine bidirektionale Kommunikation dar, die über eine Datei abgewickelt wird. Verwendet wird dabei der Standard Netzwerkstack, außer, dass die Sockets geringfügig schneller sind, als "echte TCP/IP" Pakete, da der Adressierungsoverhead fehlt.


    Warum da nun ein Socket spinnt, und warum, weiß ich nicht.


    Durch obigen Befehl wird lediglich die PIM Suite gekillt. Beim danach folgenden Aufruf wird die Initialisierung dann einfach komplett neu durchlaufen.


    Hier der Code:

    Kopiere alles in eine Datei namens "killKontact" (oder "arschgeige") und kopiere sie als Root nach /usr/local/bin,

    wo sie der LSB (==LinuxStandardBase) zu liegen hat.

    Mache sie mit chmod -x ausführbar.

    Und nun kannst du, so Kmail wieder einmal spinnt, dieses Programm einfach aufrufen&beten.

  • ... gut, das habe ich verstanden. "beten" hat in meiner langen EDV-Karriere leider so gut wie nie geholfen.


    Kann das sein, daß die Lösung nur deshalb tatsächlich eine Lösung war, weil die Prozesse mit SIGTERM abgeschossen wurden und sie dadurch noch die Möglichkeit zum Aufräumen bekamen?

    Für den Inhalt des Beitrages 286263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Es ist nicht sinnvoll Theorien aufzustellen.

    Debug it or leave it.


    Die Lösungsmächtigkeit für die Entstehung unverstandener Fehler ist von ebenfalls unbekannter Größe.

    Was für ein hübscher Satz! gelle?

  • Der Computer ist doch auch nur ein Mensch, manchmal hilft gutes Zureden :D.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 286268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Was für ein hübscher Satz! gelle?

    Ja sicher. Der Anhang ist zum ausdrucken.


    Der Computer ist doch auch nur ein Mensch, manchmal hilft gutes Zureden

    Deine Worte in sein Ohr.