Nur 3.1 von 4 GB Arbeitsspeicher werden erkannt

Hinweis: In dem Thema Nur 3.1 von 4 GB Arbeitsspeicher werden erkannt gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    mir ist nach dem Upgrade auf Leap 15.2 aufgefallen, daß der Kinderrechner gefühlt etwas lahmer geworden ist.

    Jetzt gab es Probleme die Einstellungen der Win7 VM (Virtualbox) zu ändern, und da habe ich gesehen, daß nur 3.1 der eigentlich 4 GB RAM erkannt werden.

    Ich hatte bisher immer 2- von 4 GB der VM zugewiesen, das lief immer ganz gut für die wenigen Windows Programme die es halt leider auch gibt.

    Mir ist schon klar, das wir es hier nicht mit der allerneuesten Hardware zu tun haben, für diesen Zweck aber völlig ausreichend.

    Ich hatte vor kurzem noch den Kernel Stable installiert, ich hoffe das liegt nicht daran?

    RE: Treiber für NVIDIA Geforce GTS 250

    Für den Inhalt des Beitrages 286234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Dat klingt nich gut.

    Wenn der vorher erkannt wurde, heißt das eher, dass sich dein RAM gemütlich verabschiedet.

    Dass es ein Update- Bug ist, glaube ich eher nicht - am Memory- Managment ändert sich so schnell&leicht nichts.

    (Ganz ausschließen kann man es natürlich trotzdem nicht)


    Auf den Installationsmedien solltest du ein Programm zum Checken von RAM finden.

    Sonst einfach mal eines installieren. (memcheck)

  • Es kommt darauf an ob die RAM Größe in GB oder GiB angezeigt wird. Bei laufendem System ist ein Teil des Speichers ja vom OS belegt und nicht für Anwendungen verfügbar.


    4 GigaByte (GB) = 4 000 000 000 B entspricht etwa 3,7 GibiByte (GiB)


    GB entspricht 109 / GiB entspricht 230


    siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 286240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • 4 GigaByte (GB) = 4 000 000 000 B entspricht etwa 3,7 GibiByte (GiB)

    Das war auch meine erste Idee, dass bei unterschiedlicher Zählweise auch verschiedene Speichergrößen herauskommen können. Jedoch die Differenz erscheint mir wohl ein wenig zu groß, vor allem, wenn das Problem plötzlich auftritt.

    Wie von Berichtigung schon angemerkt wurde, könnte es durchaus ein Hardwareproblem sein.

    Nun ja, der Rechner scheint ja doch schon etwas älter sein. Lass ihn laufen, so lange es geht.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 286241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • ... Einstellungen der Win7 VM (Virtualbox) zu ändern, und da habe ich gesehen, daß nur 3.1 der eigentlich 4 GB RAM erkannt werden.

    Gibt das "3.1" an was die virtuelle Maschine höchstens bekommt oder was die reale Maschine selbst hat?

    Mach mal in der echten Maschine

    Code
    cat /proc/meminfo

    Da siehst Du unter "MemTotal" wieviel die Maschine an RAM hat und unter "MemAvailable" wieviel für Prozesse höchstens übrig bleibt.


    Eine virtuelle Maschine ist ja nur einer der Prozesse innerhalb der realen Maschine. Sobald die Prozesse insgesamt mehr bekommen als da ist fängt die Swapperei an und die ganze Kiste wird langsam.

    Für den Inhalt des Beitrages 286242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Danke euch für die Antworten!

    So wie es ausschaut liegt es wirklich an der Hardware:

    Und hier die Übersicht:

    Code
    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.2
    KDE-Plasma-Version: 5.18.5
    KDE-Frameworks-Version: 5.71.0
    Qt-Version: 5.12.7
    Kernel-Version: 5.9.12-1.g46922da-default
    Art des Betriebssystems: 64-bit
    Prozessoren: 2 × Intel® Core™2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz
    Speicher: 3,1 GiB Arbeitsspeicher

    Für den Inhalt des Beitrages 286243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Ich hab das bei mir auch gemacht. Die Hersteller "bescheissen" einen bei der Angabe der Speichergröße. Meine 24GB sind tatsächlich nur 23,4 GiB.

    Ich bin seit meinen IT-Anfängen gewöhnt, die Größe von Speicherplatz (RAM, Platte) nicht in 10x sondern in 2x zu berechnen. Ich hab mich bis heute noch nicht an die unterschiedlichen Präfixe (SI-Präfix bzw. IEC-Präfix/Binärpräfix) gewöhnt. Ich benutze wahrscheinlich viel zu oft den falschen Präfix (z.B. GB statt GiB) bei Speicherplatz in 2er-Potenz.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 286244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Nimmt sich die Grafikkarte evt. seinen Teil vom Speicher?

    Für den Inhalt des Beitrages 286246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nimmt sich die Grafikkarte evt. seinen Teil vom Speicher?

    Eigentlich nicht, ich hatte ja kurz vor dem Upgrade die alte Nvidia mit 1 GB eingebaut.

    Das würde ja bedeuten, die interne Grafikkarte saugt 1 GB weg?

    Für den Inhalt des Beitrages 286254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator