Kein Home-Verzeichnis auf einer über ATA-Aadapter und USB eingebundenen Festplatte?

Hinweis: In dem Thema Kein Home-Verzeichnis auf einer über ATA-Aadapter und USB eingebundenen Festplatte? gibt es 77 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    hartmut@localhost:~> ls -l /run/media/hartmut/9efbc298-4f1e-4aea-b3a4-363caec1ef00/

    Kurzer Nachtrag: ls -al ist noch aussagekräftiger. Vielleicht ist da immer noch irgendetwas versteckt...


    Herzlichst, G.

    Für den Inhalt des Beitrages 287195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Wenn ich mein ATA-USB-Laufwerk in den USB-Anschluss meines neuen Laptops einstecke, dann öffnet sich in der Fussleiste von KDE-Plasma derButton: "zuletzt angeschlossenens Gerät". Wenn ich diesen Button anklicke kann ich: "mit Dateiverwaltung öffnen" auswählen: (s.u.)

    und wenn ich das mache, öffnet sich mir dann der Verzeichnisbaum des 109,8 GiB Wechselmediums, sprich: meine alte Festplatte (siehe hier unten).Und darauf befindet sich mein altes home-Verzeichnis.


    Ich weiss jetzt nicht, wo ich das /home, von dem Du sprichst, da unten im Verzeichnisbaun suchen sollte?


    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 287196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Hallo Gisela, entschuldige das ich hier so dazwischen funke aber im Beitrag #37 schreibt er:

    Eben habe ich, nachdem ich meinen Rechner noch einmal neu gestartet habe, noch einmal ein cat /etc/mtab versucht - und siehe da...

    Weiter in der Konsole Ausgabe ist sein altes /home zu finde, hier:

    /dev/nvme0n1p2 /home btrfs rw,relatime,ssd,space_cache,subvolid=263,subvol=/@/home 0 0

    So wie er schreibt, wird die FP an dem USB Adapter nicht immer gemountet.

    Er sollte vor Deinem Vorschlag:

    Code
    hartmut@localhost:~> ls -l /run/media/hartmut/9efbc298-4f1e-4aea-b3a4-363caec1ef00/

    sich vergewissern das die alte FP gemountet wurde. Also ein Kommando:

    Code
    cat /etc/mtab

    ausführen.


    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 287197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Nächste Idee:


    Code
    ls -al /run/media/hartmut/9efbc298-4f1e-4aea-b3a4-363caec1ef00/home/

    Wenn da nichts kommt, dann ist da nichts. Dann ist DA nichts.


    Dann Stick umounten und abstecken.

    Jetzt mit

    Code
    ls /dev/sd*


    Dann neu einstecken. und dasselbe wieder nachsehen. Da taucht ein weiterer Buchstabe auf, nämlich der Stick. "sd" heißt übrigens ScsiDisk.

    Wenn ohne Stick /dev/sda/ oder sdb/ vielleicht noch gefolgt von Zahlen, kommt, dann muss ein sdc Dein Stick sein. Wenn da Partitionen angelegt sind, gibt es zumindest zwei Einträge, nämlich /dev/sdc und /dev/sdc1 und , wenn wir Glück haben, sdc2 oder mehrere.

    Auf sdc1 liegt bei Dir /. Das hatten wir schon.

    Also:

    Code
    mount /dev/sdc2 /mnt

    Probier's mal....


    Herzlichst, Gisela

    Einmal editiert, zuletzt von giff ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 287207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Krieg bitte mal raus, wie die Partitionen sda1 und sda2 formatiert sind? Unter su -l :

    Code
    fdisk -l /dev/sda

    ...auf ein Neues...:)


    Herzlichst, Gisela


    PS:Bitte nach Möglichkeit nicht Deine Kommentare dazwischen schreiben, sondern unten separat anhängen, notfalls als Zitat. Die Lesenden tut sich ein bisschen leichter...

    Für den Inhalt des Beitrages 287209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • So gut?


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 287210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Wunderbar formatiert. :)


    Es kann unter Umständen sein, dass der Stick ganz einfach beschädigt ist. Kann aber auch sein, dass das ein chinesischer Import ist und da gibt es haufenweise Ärger. "Linux-Dateisystem" ist nicht sehr aussagekräftig.

    Prüf das mal:


    Code
    lsblk -a -o Name,Label,UUID,FSTYPE,MOUNTPOINT

    ...und jetzt bin ich neugierig...


    Herzlichst, G.

    Für den Inhalt des Beitrages 287212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Es kann unter Umständen sein, dass der Stick ganz einfach beschädigt ist. Kann aber auch sein, dass das ein chinesischer Import ist und da gibt es haufenweise Ärger. "Linux-Dateisystem" ist nicht sehr aussagekräftig.

    Stick???? Du meinst meine über ATA- USB-Laufwerk eingebundenen alte Festplatte. :)


    Hartmut

    P.S. vielleicht sollten wir für heute Schluss machen? Es hat ja keine Eile die F rage ist ja mehr akademisch.;)

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 287214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Hallo hammu ; im Beitrag #49 lese ich folgendes:

    Das Programm lsblk ist zu finden im Paket util-linux

    Ist das Paket installiert?

    Das kannst Du prüfen mit

    Code
    zypper in util-linux

    Was bekommst Du als Ausgabe?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 287220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter