Kein Home-Verzeichnis auf einer über ATA-Aadapter und USB eingebundenen Festplatte?

Hinweis: In dem Thema Kein Home-Verzeichnis auf einer über ATA-Aadapter und USB eingebundenen Festplatte? gibt es 77 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Aber wie gesagt, zum Schluss hat er über USB erfolgreich gemountet.

    Das verstehe ich nicht.

    Wenn er über den SATA-USB-Adapter gemountet hat dann war keine /dev/sdb dort zu sehen, siehe Beitrag #36.

    Ich sehe dort nur /dev/sda und /dev/nvme0n1p

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 287285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Ah, du fragst, da in Post #36 die USB-Platte noch "sda" war.

    Vielleicht hatte er zum Zeitpung des letzten, erfolgreichen Versuchs noch einen Stick angeklemmt z.B.

    Entscheident ist nur, dass man vor dem Subvolume-Mount ein frisches "fdisk" absetzt, um den Ist-Zustand zu ermitteln.

    Und später war es dann vermutlich sdb - gell.

    Hätte auch sdc, sdd usw sein können.

    Für den Inhalt des Beitrages 287286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ah, du fragst, da in Post #36 die USB-Platte noch "sda" war.

    Ich denke das; Die sda ist die eingebaute FP und die /dev/nvme0n1p die am SATA-USB-Adapter.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 287288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Nachtrag

    Mich irritiert die Bezeichnung

    Code
    /dev/nvme0n1

    Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, hat die erste FP sda, die zweite sdb usw.

    Mich irritiert die Bezeichnung

    Code
    /dev/nvme0n1

    Was für eine FP bekommt unter fdisk solche Bezeichnung?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 287294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Ist eine NVME SSD, die werden anders bezeichnet.


    Guckst du hier ---> https://docs.hetzner.com/de/ro…server/maintainance/nvme/

  • Das verstehe ich nicht.

    Wenn er über den SATA-USB-Adapter gemountet hat dann war keine /dev/sdb dort zu sehen, siehe Beitrag #36.

    Ich sehe dort nur /dev/sda und /dev/nvme0n1p


    Zur Klärung Deiner Frage , heute morgen als ich nach steruns Anweisung "fdisk -l" eingab sah es so auf meinem neuen Laptop mit angeschlossenem ATA-USB-Adapter aus:



    Da steckte mein Stick "Crucer Blade auf Laufwerk /dev/sda. Und da hiess die übers ATA-USB-Laufwerk eingebundenen Festplatte auf einmal /dev/sdb.

    Ich war auch erst irritiert, aber es steckte eben mein Installations-Stick mit dem Leap 15.2 im neuen Laptop.;)


    Nochmals Guten Rutsch, allerseits, Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Einmal editiert, zuletzt von hammu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Hallo hammu , danke für die Rückmeldung. Mein Irrtum hat Alero mit seinem Link geklärt. In dem Link steht: NVMe-SSDs werden anders als SATA Laufwerke angesprochen. Die erste NVMe-SSD heißt unter UNIX-Systemen (Linux/BSD) /dev/nvme0n1 statt /dev/sda. Das n nach nvme0 steht hierbei für "Namespace". Die erste Partition auf dieser SSD ist /dev/nvme0n1p1 statt /dev/sda1.

    Die Festplatten am SATA Controller (die alten Platten), die bekommen die Bezeichnung sda, sdb, sdc usw.

    Die Festplatten am PCI Controller (die neuen, schnellen) die Bekommen die Bezeichnung /dev/nvme0n1, /dev/nvme0n2, /dev/nvme0n3 usw.
    Bis jetzt hatte ich mit den neuen, schnellen PCI Platten nichts am Hut :) Ich bin bisschen stehen geblieben.


    Danke für Neujahrswünsche. Auch Dir alles Gute und bleibt gesund.


    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 287304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo Heinz-Peter,


    Zitat

    /dev/nvme0n1, /dev/nvme0n2, /dev/nvme0n3 usw.

    das ist nicht ganz korrekt.


    Vergleiche hier:


    Bereits die erste Ziffer gibt die Nummerierung der NVME-SSD an, nicht erst die zweite...



    Beste Grüße und einen guten Rutsch,

    Stephan