Kein Home-Verzeichnis auf einer über ATA-Aadapter und USB eingebundenen Festplatte?

Hinweis: In dem Thema Kein Home-Verzeichnis auf einer über ATA-Aadapter und USB eingebundenen Festplatte? gibt es 77 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hoffe, dass Ihr dafür Verständnis habt.

    Und wie :) dann Frohe Weihnachten.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 286785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Moin Hartmut,


    nunja Deine Hardware Probleme sind durchaus nicht relevant bezüglich der Manpages. Die zu lesen empfielt sich immer. Insbesondere bei Neueinsteigern.


    So Dein gepostetes fdisk zeigt nur eine Platte. D.h. da kann auch kein Home sein welches auf einer anderen externen Platte liegt.

    Grundsätzlich vorgehen:

    fdisk -l mit der angeschlossenen externen Platte machen.

    Dort die Partition identifizieren, die das home enthält (wenn nicht einfach alle Partitionen dieser externen Platte nehmen, eine davon wierd die Richtige sein) und dann mounten.

    Dieses Mounten als Root durchführen.


    Beispiel:

    Wenn Deine Hauptplatte sda ist und 3 Partitionen hat (üblicherweise /boot, /swap und /) sind die bezeichnet als sda1, sds2 und sda3.

    Wenn Du nun eine zusätzliche Platte ansteckst, bekommt die den Buchstaben b verpasst. Sie heisst also sdb.

    Hat diese Platte beispielsweise nur 2 Partitionen (hugendubel und home) haben die dann die Nummerierung sdb1 und sdb2. Die home Partition auf der zusätzlichen Platte identifiziert sich also als sdb2.

    Diese musst Du nur mounten. Ist das Filesystem auf sdb2 ein Linux Filesystem, gehts problemlos mit mount <partition><wohin>. Ist das fs kein Linux Filesystem, lohnt sich wie gesagt der Blick in die mount manpages um die korrekte mountoption für das dort verwendete filesystem herauszufiltern und dann im mountbefehl auch anzuwenden.


    Dann klappts auch mit den Daten.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 286889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • So, da bin ich wieder!


    Grundsätzlich vorgehen:

    fdisk -l mit der angeschlossenen externen Platte machen.

    Dort die Partition identifizieren, die das home enthält (wenn nicht einfach alle Partitionen dieser externen Platte nehmen, eine davon wierd die Richtige sein) und dann mounten.

    Dieses Mounten als Root durchführen.

    Danke für die Anleitung!


    fdisk -l zeigt:


    dann habe ich das ATA-Laufwerk gemountet: und auf /usr/local eingehängt...

    Code
    localhost:/home/hartmut # mount -vr /dev/sdb2 /usr/local/
    mount: /usr/local: /dev/sdb2 ist bereits auf / eingehängt.


    Ein ls -l /usr/local zeigt miraber wieder nur ein leeres home!

    Code
    localhost:/home/hartmut # ls -l /usr/local/
    insgesamt 0
    
    drwxr-xr-x 1 root root    0 27. Okt 10:49 home

    Hartmut ratlos

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 287147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • hier kommt die sehr lange Ausgabe von findmnt -l:

    ein ganzer Roman. Vielleicht sagt Dir das etwas?


    Zitat

    Wozu der Rettunsstick dienen soll, versuche ich zu verstehen, zum normalen Kopieren unter Beibehaltung sämtlicher Filezugriffsrechte usw.?

    Das war einer der Vorschläge hier im Forum. Es hat sich aber erledigt denn ich habe das neue System inzwischen auf dem neuen Laptop via "wiederherstellen" mit meinem "backintime" erfolgreich eingerichtet.


    Was aber hier im Thread weiterhin ansteht , ist die Lösung des Rätsels, wieso das Home-Verzeichnis der FP meines alten Laptops, das ich über ein ATA-Laufwerk und USB mit dem neuen Laptop verbunden habe, weiterhin "0" anzeigt, also leer ist, statt 3 /home/user Verzeichnisse anzuzeigen.


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 287149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Mahlzeit,


    Warum möchtest Du /dev/sdb2 unbedingt nach /usr/local mounten?

    Bitte poste:

    Code
    cat etc/mtab


    Da steht exakt drin was im Augenblick wohin gemountet ist. Und dann:

    Code
    fdisk -l 

    und zwar komplett, ohne ---schnipp--- in der Mitte. ;)


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 287154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Liebe Gisela, es hat etwas gedauert. Ich war anderweitig beschäftigt.

    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 287163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Eben habe ich, nachdem ich meinen Rechner noch einmal neu gestartet habe, noch einmal ein cat /etc/mtab versucht - und siehe da...

    Da sieht die Welt schon ganz anders aus!


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 287166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • N'Abend, Hartmut,


    Grundsätzliche Sache: Deine Festplatte wird an einem (S)ATA -Anschluss zum USB Adapter am Rechner angeschlossen? Wenn ja, anschließen und bitte posten:


    Code
    lsusb

    Wenn das nämlich so ist, dann wird diese Platte automatisch gemountet.

    Diese Teile werden dann über den Automounter der grafischen Oberfläche nach /run/media/$USER gemountet. Ich würde rein aus Neugier immer mal nach /var/run/$USER sehen, wenn Du einen Mount nicht (mehr) findest.


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 287168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 287190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Guten Nachmittag,


    Was Du da siehst , ist der Mountpoint /home, nicht aber Dein Home-Verzeichnis. Die eigentliche Partition, wo Dein /home-Verzeichnis liegt, ist da aber nicht.

    [Die alte Installation hatte nämlich anscheinend mindestens 2 Partitionen, einmal die / Partition und einmal die /home/USERNAME Partition. (/home ist in diesem Fall eigentlich falsch, dient nur dem besseren Verständnis).

    Partitionen müssen unter vorhandenen Verzeichnissen gemountet werden, die /home/USERNAME Partition wird dann unter dem Verzeichnis /home abgebildet (gemountet).


    Jetzt gerade mountest du die alte / Partition irgendwo in einem anderen Linux und dort in einem Verzeichnis.

    Wenn ich jetzt in dieses alte / Verzeichnis wechsel und dort in das Verzeichnis /home , ist dort:


    nichts.


    Denn du hast die alte /home/USERNAME Partition dort nicht eingehängt (gemountet)


    Auf gut deutsch:

    Du musst die richtige Partition mounten.


    Herzlichst, Gisela


    Für den Inhalt des Beitrages 287194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff