Kein Home-Verzeichnis auf einer über ATA-Aadapter und USB eingebundenen Festplatte?

Hinweis: In dem Thema Kein Home-Verzeichnis auf einer über ATA-Aadapter und USB eingebundenen Festplatte? gibt es 77 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da bin ich wieder.

    Das habe ich alles so gemacht und es hat auch auf Anhieb geklappt. Das ISO: "openSUSE-Leap-15.2-Rescue-CD-aarch64-Build1.71-Media" ist jetzt auf dem Stick drauf. Ich habe es auch schon - über den entsprechenden Laufwerkseintrag im Bootmenue - gebootet. Was sich da aber nach dem Hochfahren öffnet, ist mein altes wohlbekanntes System, mit allen angemeldeten Benutzern. Da hätte ich jetzt etwas anderes erwartet. Irgend so etwas wie LiveSystem oder so.

    Ein Fehler oder doch das falsche ISO?


    Hartmut.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 286584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Zitat

    wird aber das Home-Verzeichnis der alten FP aber als "leer" angezeigt:

    Hallo, nur mal so ein Seiteninteresse von mir, was zeigt

    "findmnt" bzw. wenn die Baumanzeige zu lang ist

    "findmnt -l"

    ich versuche auch die Nullanzeige zu enträtseln weil das home auf der alten Platte wie es scheint keine separate Partition hat.


    Soweit ich denke, wenigstens einen Teil der Geschichte hier begriffen zu haben, müssten zwei home Verzeichnisse angezeigt werden, es sei denn mit dem mounten stimmt was nicht oder noch was nicht,

    du solltest ja mit den 2 Platten zwei linuxe haben, die sich booten lassen.


    Wozu der Rettunsstick dienen soll, versuche ich zu verstehen, zum normalen Kopieren unter Beibehaltung sämtlicher Filezugriffsrechte usw.?

    Für den Inhalt des Beitrages 286596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: qbit1

  • Ja, so hatte ich mir das mit dem Rettungsstick vorgestellt.


    Ich kann "findmnt" im Moment nicht machen. Ich bin zu einem anderen Überspielverfahren-nicht die mit dem ATA-Laufwerk - übergegangen und habe die alte FP wieder im Laptop eingebaut. Ich mache den Umzug jetzt mit meinem "Backintime" und bin fast fertig. Es hat bis auf den Firefox-Daten-Export alles geklappt.


    Da mich die Klärung der Frage mit dem ATA-Laufwerk und dem fehlenden home-Verzeichnis weiter interessiert, werde ich, wenn ich mit dem Umzug auf mein neues Laptop fertig bin, dem noch nachgehen. Dann poste ich die Ausgabe von "findmnt", wie Du vorgeschlagen hast. Das wird Montag wohl geschehen.


    Bis dann

    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 286597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Da hätte ich jetzt etwas anderes erwartet. Irgend so etwas wie LiveSystem oder so.

    Ein Fehler oder doch das falsche ISO?

    Ich lese hier in dem Thread mit und versuche zu verstehen. Du hast ein Boot-USB Stick erstellt. Du kannst von dem USB-Stick booten. Ist dort wären dem Booten die alte ATA Festplatte mit den drei Usern per Adapter am USB Buchse drin?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 286598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Da bin ich wieder.

    Das habe ich alles so gemacht und es hat auch auf Anhieb geklappt. Das ISO: "openSUSE-Leap-15.2-Rescue-CD-aarch64-Build1.71-Media" ist jetzt auf dem Stick drauf. Ich habe es auch schon - über den entsprechenden Laufwerkseintrag im Bootmenue - gebootet. Was sich da aber nach dem Hochfahren öffnet, ist mein altes wohlbekanntes System, mit allen angemeldeten Benutzern. Da hätte ich jetzt etwas anderes erwartet. Irgend so etwas wie LiveSystem oder so.

    Ein Fehler oder doch das falsche ISO?


    Hartmut.

    • Der Rechner mit dem du arbeitest hat was für eine CPU?
    • Du wolltest (solltest) das openSUSE Live-Medium/System verwenden, weshalb nutzt du jetzt das Rettungssystem?

    Für den Inhalt des Beitrages 286599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

    • Der Rechner mit dem du arbeitest hat was für eine CPU?

    AMD Ryzen 3 3250 U with Radeon Graphics

    • Du wolltest (solltest) das openSUSE Live-Medium/System verwenden, weshalb nutzt du jetzt das Rettungssystem?


    Da bin ich dem Link von "RE" in dieser Disskussion gefolgt. Darunter wurden 6 Systeme angeboten. Ich habe mich für das "Rescue LiveCD" rechts unten mit 592 MB entschieden. siehe Bild:
    Was ist daran verkehrt?


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 286600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • x86_64 ist für deine CPU (32/64 bit Intel/AMD) - also die obere Reihe.

    aarch64 - ist für ARM-Prozessoren

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 286604 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • x86_64 ist für deine CPU (32/64 bit Intel/AMD) - also die obere Reihe.

    aarch64 - ist für ARM-Prozessoren

    Danke für den Hinweis! Und dann wohl die ISO-Datei rechts oben unter der Bezeichnung Rescue Live CD mit den 617 MB, Oder?


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 286611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Ich will per Ata-USB-Adapter den Inhalt meiner alten Festplatte (aus meinem Alten Laptop) auf einen Neuen Laptop überspielen. Im Dolphin-Dateimanager wird aber das Home-Verzeichnis der alten FP aber als "leer" angezeigt: (siehe Bild)

    Und wozu die ganze Diskussion über Live-Systeme?


    Wenn die alte HD per Adapter ATA-USB (SATA-USB) angeschlossen wurde, wird sie auch mit dem neuen Computer erkannt. Immerhin erkannt: 0, keine Fehlermeldung!

    Ist dein (altes) Home auf einer eigenen Partition oder gar auf einer eigenen Festplatte? Und wo befand sich das Betriebssystem auf dem alten Rechner?


    Wie hast du die "alte Platte" über USB angeschlossen, gemountet?

    Für den Inhalt des Beitrages 286622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • An alle, die hier mitlesen.


    Weihnachten ist nahe und ich muss mich um andere Dinge kümmern. Die Lösung der Frage dieses Threads wg. des fehlenden /home-Verzeichnisses auf dem über einen ATA-Adapter eingebundenen Laufwerks muss ich auf nach Weihnachten verschieben. Ich werde mich dann wieder hier melden.

    Ich hoffe, dass Ihr dafür Verständnis habt.


    Frohe Weihnacht

    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 286775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu