Kein Home-Verzeichnis auf einer über ATA-Aadapter und USB eingebundenen Festplatte?

Hinweis: In dem Thema Kein Home-Verzeichnis auf einer über ATA-Aadapter und USB eingebundenen Festplatte? gibt es 77 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Erstelle auf dem neuen System, die Nutzer, die Du brauchst und kopiere jeweils nur mit der Anmeldung dieses Benutzers, die Dateien, die er erhalten soll.

    Schaue Dir aber die Verzeichnisse genau an. Besonders die, mit einem . (punkt) davor. (Vorher im Dolphin aktivieren, das er auch versteckte Dateien anzeigt)

    KDE und xserver solltest Du da wech lassen.... Mit den alten Einstellungen, kann das neue System nix anfangen.


    Ansonsten kann man das auch schnell, wenn die Zugriffsrechte nicht passen sollten, über die shell (bash) machen. chmod und chown ist da Dein Freund.

    https://www.pks.mpg.de/~muelle…al/sec.new.bash.perm.html

    Für den Inhalt des Beitrages 286543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Reset

  • Was spricht gegen ein OpenSuse Live System, für ein OpenSuse System? ;)

    Ich kriege auf meinem Stick leider eine Fehlermeldung

    Vielleicht ist er zu klein: 62 MiB?


    600 MB !! Ich muss erst einmal einen meiner grösseren Sticks freiräumen .

    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Einmal editiert, zuletzt von hammu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 286545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Echt jetzt?

    Bei dem Link von mir steht dabei, wieviel Platz die benötigen. Minimum ist da 617 MB.

    Wo hast Du heute so Mini USB Sticks her? :D

    Für den Inhalt des Beitrages 286547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Reset

  • Echt jetzt?

    Bei dem Link von mir steht dabei, wieviel Platz die benötigen. Minimum ist da 617 MB.

    Wo hast Du heute so Mini USB Sticks her? :D

    Das waren so die ersten Sticks vor etwa 10 Jahren. Verbatim. Inzwischen habe ich einen SanDIsk 24GB freigeschaufelt.


    openSUSE-Leap-15.2-Rescue-CD-x86_64-Build31.290-Media ist darauf entpackt.
    sudo zypper install imagewriter habe ich schon gemacht, jetzt muss ich sie nur noch finden und starten. Wo hat der superuser die wohl abgelegt. Nicht in meinem Heimatverzeichnis. Hmm.

    Linux Handbuch von 1996 liegt bereit.

    Hilfe!


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 286552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • "imagewriter" liegt wohl: in /run/usr/share. wenn ich das richtig lese:

    Das hat ein:

    Code
    find / -atime -5 -name "imagewriter*"

    ergeben.

    Code
    localhost:/home/erika # find / -atime -5 -name "imagewriter*"
    find: Dateisystemschleife erkannt; ‘/.snapshots/1/snapshot’ ist ein Teil der gleichen Schleife wie ‘/’.
    /.snapshots/22/snapshot/usr/share/applications/imagewriter.desktop
    /usr/share/applications/imagewriter.desktop
    find: ‘/run/user/1001/gvfs’: Keine Berechtigung

    Hier sitze ich endgültig wieder fest. Wie komme ich zu meinem - Live USB stick, den ich mir gemäss der Beschreibung in: < https://en.opensuse.org/SDB:Live_USB_stick >, einrichten will. und wozu ich imagewriter benötige?

    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 286554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Du möchtest ein openSUSE auf einem Stick als Live- / Installationsmedium installieren?


    Das zu installierende ISO herunterladen, imagewriter öffnen, der USB-Stick sollte dort automatisch erscheinen, aber bitte nachschauen, ISO in das Fenster ziehen oder per Auswahldialog einbinden, write klicken. root Passwort wird dann auch noch abgefragt.


    Wichtig:

    Das heruntergeladen ISO nicht entpacken oder sonst etwas damit machen, das Filesystem auf dem Stick ist egal, wird mit dem ISO sowieso neu angelegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 286555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    sudo zypper install imagewriter habe ich schon gemacht, jetzt muss ich sie nur noch finden und starten. Wo hat der superuser die wohl abgelegt. Nicht in meinem Heimatverzeichnis. Hmm.

    Nennt sich: Suse Studio Imagewriter und ist im Untermenü System vorhanden.

    Root Passwort wird automatisch irgendwann abgefragt, da brauchst du vorher nichts machen, einfach als User starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 286556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was spricht gegen ein OpenSuse Live System, für ein OpenSuse System? ;)

    gegen ein OpenSuse Live spricht natürlich nix !!


    Die "schöne Susie" Live zeigt Dir ob openSUSE als System mit Deiner Hardware läuft. Darum geht es aber in Deinem Falle nicht.


    KNOPPIX ist ein Live-System in dem alle Tools die Du brauchst schon dabei sind. Es ist speziell für diesen Zweck gebaut vom netten Prof. Klaus Knopper.


    Eigentlich sollte jeder einen KNOPPIX-Stick immer dabei haben... sozusagen als "Schweizer Taschenmesser" für alle Fälle..


    :) :)

    Für den Inhalt des Beitrages 286558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Ich muss jetzt erst einmal Schluss machen. Ich bin 8 Stunden am Ball gewesen. Währenddessen leert sich noch ein Stick und darauf richte ich dann morgen das Livesystem ein. Das Verschieben der Dateien des Sticks dauert noch gut eine Stunde und geht von alleine. Morgen mache ich weiter.


    Herzlichen Dank für Eure gute Hilfe,


    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 286561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu