KMail jungfräulich bekommen

Hinweis: In dem Thema KMail jungfräulich bekommen gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Richtig, Trekkie00 , aber zwei Anmerkungen dazu habe ich. Erstens zeige ich den Usern immer den einfachen Weg, denn nicht alle wollen sich mit kryptischem Befehlszeilenkrampf herumschlagen (oder hast du etwa diese Befehle aus deiner Erinnerung geholt, nach 6-maligem Editieren des Beitrages? Ich glaube nicht). Zum zweiten erschließt sich mir nicht, warum ich nach Dateien auf meinem System suchen soll, die ich nicht installiert habe.

    s.c.n.r.

  • Alero

    Ich denke, dass es nicht unwichtig ist, diese Einschränkung zu kennen.

    Wir nutzen Linux, wir haben die Wahl. Optionen sollte man aufzeigen.


    oder hast du etwa diese Befehle aus deiner Erinnerung geholt, nach 6-maligem Editieren

    Dann habt ihr das Limit zu hoch angesetzt. Mir wurde leider nicht mitgeteilt, dass zu häufiges Editieren gegen die Forenregeln verstösst. Ich korrigiere auch kleinste Fehler (inkl. Syntax und Satzbau).

    Scnr ist ein feststehendes Akronym. Das schreibt man ohne Punkte. Im Bedarfsfall darfst du das gerne editieren.



    Edit : Nicht installierte Pakete auflisten kann durchaus Sinn machen.

    Stichwort : orphaned files

  • Mir wurde leider nicht mitgeteilt, dass zu häufiges Editieren gegen die Forenregeln verstösst. I

    Ruhig Blut!

    Man muss nicht alles als einen persönlichen Angriff werten und sofort in Kampfstellung gehen!

    Scnr ist ein feststehendes Akronym. Das schreibt man ohne Punkte....

    Hast du das nötig?

    Rechtschreibfehler anderer sollte man nur korrigieren, wenn sie der Satzaussage widersprechen (oder wenn man der Lehrer des Schülers ist).

    Für den Inhalt des Beitrages 287193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Juliane

  • Guten Morgen allerseits,


    das geht ja munter her hier, erst mal noch ein gutes neues Jahr an Alle.

    Ich hab jetzt ein paar Nächte lang mit KMail gekämpft und einiges gelernt... aber der Reihe nach.

    Ich hätte Dir aber eher zu Thunderbird geraten, da Kmail einfach seit Jahren zu Problem behaftet ist.

    Die Kmail-Probleme habe ich ja nun zuhauf im Netz gefunden. Wollte es probieren, weil es mir vom Aufbau und den Fähigkeiten sehr gut gefällt und manchmal hat man ja keine Probleme, wo andere welche haben. Und es wird ja permanent daran gearbeitet.

    Thunderbird habe ich probiert. Der läßt mich aber gar nichts ( = Null ) importieren, die einzige Importfunktion die ich finde landet nach der ersten Abfrage bei "Keine Dateien zum importieren gefunden". Habe da erst mal nicht weiter gemacht. Auch richte ich den Rechner für meine Freundin her, die vom MAC her umzieht und da eine dreispaltige Ansicht für die Mails hat (Ordnerbaum, Mailliste, Mailinhalt), die ich auch sehr praktisch finde und ihr zu gönnen versuche.

    Falls Du ein stabiles System benötigts würde ich Dir eher zu Leap 15.2 raten.

    Also, hier muss ich mich entschuldigen. Ich wage seit gut einem Jahr Tumbleweed (kam von 42.2) auf meinem Alltagsrechner, meiner Freundin gebe ich aber Leap 15.2.

    Habe nicht daran gedacht, daß ich damit hier eigentlich im falschen Forum bin, sorry. Soll ich also damit umziehen?


    Alero und Trekkie00: Danke für die Tips zum finden der Datei-Orte. Ich bin tendenziell eher auf der Konsole unterwegs, erstens lerne ich da mehr und zweitens braucht YaST dann doch oft lange. Die Infos kommen jedenfalls in mein Nachschlagewerk.


    KMail scheint mir dennoch auch auf der Maschine hier problembehaftet.

    Die Option "Apple Format importieren" (in etwa) im Importdialog ignoriert jedwege Ordnerstruktur (kommt alles in den Hauptstamm) und jeder importierte Ordner hat ein ".mbox" am Ende.

    Das wäre nicht weiter schlimm, wenn es nicht über 100 Ordner in bis zu 5 Ebenen wären. Das sind Stunden an Nacharbeit...

    Das Importieren mit der Option "Skydove Dateien" (in etwa) nimmt die Ordnerstruktur mit, wenn ich den MAC-Export etwas umarbeite.

    Nach der Thunderbird-Installation funktioniert allerdings auch der KMail-Import nicht mehr... habe ich gerade gesehen, wollte da noch was nachsehen.


    Momentan funktioniert KMail grundsätzlich ok, aber ich vertraue ihm nicht.

    akonadictl fsck liefert Found 76965 items without RID. Das werden wohl die Emails sein. Die sind in KMail zwar sichtbar und vorhanden, aber vertrauenerweckend ist das nicht.

    Zwei Ordner ließen sich zunächst nicht verschieben, waren dafür dann aber leer. Konnte die verschwundenen Mails nochmal importieren, aber vertrauenerweckend...

    Den Fehler habe ich im Netz einige Male gelesen.


    Interessant scheint mir der hier beschrieben Ansatz, die ~/.local/share/akonadi/mysql.conf zu bearbeiten um letztlich mehr Ressourcen zur Verfügung zu stellen.


    Ich werde also nochmal ALLES löschen - werde ja jetzt zuverlässig auch alle Dateien ermitteln können - , deinstallieren, wieder installieren und einen letzten Anlauf machen.


    Dazu noch eine Frage: Speichert KMail oder Akonadi irgendwas außerhalb der home-Verzeichnisse, das mit einem schlichten zypper rm <blib> übrig bleibt?

    Wenn ja, gehe ich recht in der Annamhe, daß ich das mit rpm -ql $Paketname ermitteln kann (vor dem Deinstallieren natürlich)?


    Ansonsten werde ich mal auch evolution anschauen. Bin da etwas zögerlich, weil ich mit Nacharbeit rechne, das in Plasma zu integrieren.


    Tja, dabei wollte ich doch nur ein paar Mails umziehen... ... gäbe ja dann auch noch ein paar andere Sachen zu tun und, nicht zu vergessen, eine neue Linux-Userin einzuarbeiten.


    Werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten.


    Und Danke erst mal für eure Hilfe.


    Und, ein P.S. an Trekkie00 : Ich editiere auch noch Schreibfehler, Syntax und so, wenn ich so was finde...

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 287462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Mit rpm -ql kmail bekomme ich nur Dateien in Unterordnern von /usr/... ausgegeben.


    Gibt es etwas adäquates, um auch die Dateien in /home auszugeben?


    Kann ich die Ausgabe irgendwie an den rm- Befehl leiten, oder find damit füttern?


    Spricht etwas gegen

    Code
    rpm -ql <blob> > liste
    find $(cat liste) -delete

    nach dem zypper rm <blob>, um ggf. vorhandene Reste zu löschen?


    Achja, vor allem: Sind da evtl. Files dabei, die auch von anderen Anwwendungen / Diensten etc. noch gebraucht werden?

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    3 Mal editiert, zuletzt von baumkraxler () aus folgendem Grund: Form. Nachtrag. Nachfrage. nochmal Nachfrage.

    Für den Inhalt des Beitrages 287476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler