TrueCrypt 7.1a mountet keine verschlüsselten Dateien mehr

Hinweis: In dem Thema TrueCrypt 7.1a mountet keine verschlüsselten Dateien mehr gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe dir mal ein passendes Repository rausgesucht. VeraCrypt openSUSE Tumbleweed

    Füge das Repository zu deiner Liste hinzu, gib ihm niedrige Priorität (z.B.120) und installiere dann VeraCrypt mit

    zypper in veracrypt als Root oder über die Softwareverwaltung.

    Danke Trekkie00,

    ich werde es mal testen.

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 287388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Wir haben gerade festgestellt, dass dieses Home Repository auf das inoffizielle Security Repository verlinkt. Du kannst das nun wie ich oben beschrieben habe installieren, oder die Url des Home Repositories gegen


    https://download.opensuse.org/repositories/security/openSUSE_Tumbleweed/

    austauschen.


    Die Vorgehensweise und das Ergebnis bleiben das Gleiche. Im Falle, dass du die Url austauschst, solltest du die Priorität trotzdem wie oben beschrieben ändern.

  • Hallo Trekkie00,


    habe auf das "inoffizielle Security Repository" gewechselt.

    VeraCrypt läuft und erkennt auch die alten TrueCrypt-Containerdateien.


    Weshalb TrueCrypt nicht mehr funktioniert bleibt wohl ein Rätsel.

    Ich tippe immer noch auf das Update von fuse.


    Danke Dir nochmals

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 287400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Hallo lieber dagny ,

    Weshalb TrueCrypt nicht mehr funktioniert bleibt wohl ein Rätsel.

    Laut einer Meldung vom 28. Mai 2014 auf der offiziellen Website wurde die Entwicklung von TrueCrypt im Mai 2014 eingestellt ;)

    Das sind über 6 Jahre. In der It fast eine Ewigkeit. Es gibt Leute die schreiben "sicherer geht#s nicht". Aber eins ist sicher in der IT: nichts ist sicher !! :):)

    Für den Inhalt des Beitrages 287426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Es wird davon ausgegangen, dass in dem alten TrueCrypt Code ein NSA Backdoor drin war, und dass der Entwickler wegen einer Gack-Order sich dazu nicht äußern durfte und statt dessen das Projekt gekippt hat. D.h. man kann davon ausgehen, dass TrueCrypt von staatlichen Stellen einfach aufgemacht werden kann.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 287428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • moinmoin lieber Scytale ,

    Es wird davon ausgegangen, dass in dem alten TrueCrypt Code ein NSA Backdoor drin war,

    nunja, wie ich die Geheimdienste einschätze war es nicht nur eine einzige..


    Das wäre ja wirklich sehr Dumm, nur eine einzubauen.

    Diese Backdoors findest Du in jedem Programm, was auf US amerikanischen Servern liegt oder die von Firmen betrieben werden, die Beteiligungen von Firmen haben die den US-Gesetzen unterliegen.

    Bei Sicherheitssoftware die von Entwicklern außerhalb dem Zugriff der US-Gesetze kommen könnte auch vermutet werden, das diese nur in den USA nicht verboten sind, wenn die "Dienste" nicht schon unentdeckte Löcher gefunden haben ... und nutzen ...


    justmy 2 $$ ;);)

    Für den Inhalt des Beitrages 287430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert