Benutzer/Host Probleme

Hinweis: In dem Thema Benutzer/Host Probleme gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen und frohes neues Jahr!


    Ich habe ein kleines Problem (Leap 15.2 mit KDE):

    Seit längerem fällt mir auf, das der Anmeldename im Terminal unterschiedlich ist.

    Meistens steht da

    Code
    mario@linux:~> 

    manchmal aber auch

    Code
    localhost@linux:~> 


    Gestern habe ich dann versehentlich den PC heruntergefahren, während noch ein Dokument offen war. Jetzt gibt mir LibreOffice da eine Warnung aus, wenn ich ein Dokument öffnen will.



    Habe auch mal Lynis durchlaufen lassen, da wurde unter anderem als Vorschlag folgendes empfohlen:

    Code
    Split resolving between localhost and the hostname of the system

    Ich gehe mal davon aus, das dies irgendwas damit zu tun hat?!


    Kann mir da bitte jemand helfen, das Problem zu lösen?

    Würde jetzt ungern vorher LibreOffice starten, nicht das mir Daten verloren gehen oder das System irgendwie schaden nimmt.


    Vielen Dank im Voraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 287373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • moinmoin lieber Kronos ,

    Würde jetzt ungern vorher LibreOffice starten, nicht das mir Daten verloren gehen oder das System irgendwie schaden nimmt.

    das sind mindestens 2 verschiedene Paar Schuhe...


    benenne in Deinem Userverzeichnis alle von Dir erstellten Dokumente mit ähnlichen Bezeichnungen wie z.B. "~lock.***.ods" oder ähnliche um. Um die Dateien sichtbar zu machen mußt Du in Deinem Filebrowser die Option "versteckte Dateien anzeigen" aktivieren. Die Tilde und lock mußt Du in jedem rauslöschen. Du kannst auch diese Dateien auch einfach in einen neu erstellten Unterordner verschwinden lassen. Damit sollte die Fehlermeldung von Libreoffice nicht mehr auftauchen oder in eine Abfrage münden.


    Welche Version von Libreoffice wird verwendet ?


    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Petert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • moinmoin lieber Kronos ,

    das sind mindestens 2 verschiedene Paar Schuhe...

    Das tut mir Leid, dachte das würde alles zusammen hängen. Da hätte ich ansonsten 2 Beiträge draus gemacht...


    LibreOffice 6.4, also die aktuelle in Leap 15.2 enthaltende. Habe da nichts dran verändert.


    Die Tilde und lock mußt Du löschen.

    Was genau meinst du damit?

    Muss ich das Dokument löschen? Oder brauche ich da einen bestimmten Terminal-Befehl?

    Umbenennen des Dokuments hat nichts gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kronos ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • LibreOffice

    und alle Dateien natürlich schließen. So etwas passiert häufig bei nicht richtig geschloßenen und nicht sauber gespeicherten Dateien. Oft auch bei Dateien die sich auf externen Medien befinden und wo kurzfristig der Kontakt unterbrochen wird. wenn z.B. am Stick gewackelt wird.


    Dies ist nicht weitertragisch und dient nur der Sicherheit, damit Du keine Daten verlierst. Wenn Du alle Dateien überprüfft hast, kannst Du diese Tilde-lock Dateien löschen.


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 287378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Wenn Du alle Dateien überprüfft hast, kannst Du diese Tilde-lock Dateien löschen.

    Ok, aber was genau muss ich denn wie überprüfen, damit ich die Dateien wieder ganz normal benutzen kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 287382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Nur kurz bzgl. Hostname / localhost...


    localhost = 127.0.0.1 ist ein als Standard definierter Domainname, der auf deinen eigenen Computer verweist.

    Zu finden unter:

    Code
    cat /etc/hosts

    Dein gewählter Hostname ist eingetragen unter:

    Code
    cat /etc/hostname
    Code
    hostnamectl

    ...zeigt dir diesen.

    Oder mehr Optionen:

    Code
    hostnamectl --help


    Die Meldung von Lynis scheint normal zu sein - siehe hier:

    Auszug aus: Auditing Linux Operating System with Lynis


    "7. Split resolving between localhost and the hostname of the system [NAME-4406]


    This issue is only about hostname and localhost in /etc/hosts which could confuse some applications installed on the machine. According to cisofy, for proper resolving, the entries of localhost and the local defined hostname, could be split. Using some middleware and some applications, resolving of the hostname to localhost, might confuse the software."


    Hier der Link:

    https://tunnelix.com/auditing-…rating-system-with-lynis/

    Für den Inhalt des Beitrages 287390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ok, das mit LibreOffice habe ich hinbekommen. Habe jetzt einfach das Dokument geöffnet, die Wiederherstellungsfunktion abgelehnt und neu gespeichert.


    Jetzt geht LibreOffice wieder normal.



    Danke sterun für die Antwort, vorallem der Link hat mir auch mit paar anderen Lynis Meldungen weitergeholfen (zumindest weiß ich jetzt, was mit denen genau gemeint ist).


    Dein gewählter Hostname ist eingetragen unter:

    Code
    cat /etc/hostname
    Code
    hostnamectl

    ...zeigt dir diesen.

    Bezüglich des Hostnamens, der erste Befehl gibt mir nichts aus, beim zweiten wird mir kein statischer Hostname ausgegeben:

    Code
    mario@linux:~> hostnamectl
       Static hostname: n/a

    Was ich aber immer noch nicht verstehe, warum da jetzt im Terminal nicht immer der selbe Name angezeigt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 287415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Dann poste einmal als Root (su -) die komplette Ausgabe von:

    Code
    hostnamectl status

    Und...

    Wie soll denn vorzugsweise dein Rechner heißen?

    Für den Inhalt des Beitrages 287416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • N'Abend,


    Ich denke, dass beide Probleme sehr wohl zusammenhängen.

    Einmal war LibreOffice verwirrt und konnte seine Lock- Dateien nicht mehr löschen, nachdem du ordnungsgemäß gespeichert hattest. (Falls du das geschafft hast: solche Lock- Dateien bleiben auch regelmäßig liegen, wenn LibreOffice abstürzt, oder die Kiste gekillt wird.)

    Wie auch immer.


    Es ist jedenfalls immer unbedenklich, wenn du solche Lock- Dateien einfach löschst.

    Deine Datendateien wirst du damit nicht beschädigen.

    Das ist wirklich - wie einige Vorposter geschrieben haben - kein ernstes Problem. Es soll dich nur darauf hinweisen, dass die Datei, auf die eine solche Lock- Datei verweist, evtl. noch von einem anderen Prozess geöffnet ist.

    Du kannst das leicht mit


    Code
     lsof | grep <Dateiname> 


    überprüfen.

    Das so generell zu diesem Detail.


    Die anderen Hinweise zeigen schon, was das eigentliche Problem sein wird: Eben die Tatsache, dass sich LibreOffice ohne korrekten Hostnamen leicht verwirren lässt. Und ist im System einmal Verwirrung gestiftet, so kann leicht in der Konsole ein Prompt zu "user@localhost" oder dergleichen Unsinn mutieren. Auch die Abhilfe ist schon mit genannt:


    Ein schlichtes

    Code
    hostnamectl set-hostname mistkist


    (mistkist == irgendein Name, den du frei vergeben kannst. Gültig sind alle ASCII Buchstaben - also alle Buchstaben ohne Umlaute -, Zahlen und der Underscore _ ). Als root ausgeführt, behebt das vermutlich beide "Probleme" auf einen Schlag.


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 287417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff