Kernel panic beim upgrade von 42.3 auf 15.0

Hinweis: In dem Thema Kernel panic beim upgrade von 42.3 auf 15.0 gibt es 50 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Gisela,

    NVidia Repo ist schon installiert. Ich war nicht sicher welche von x11-video-nvidiaG03/G04/G05 zu installieren. Wie bist du dazu gekommen dass für meine karte G05 passt ?

    Und ja, ich habe Intel/Nvidia Optimus Grafik. Soll ich lieber Nouveau driver auch gleich deinstallieren ?


    Vielen Dank !

    Für den Inhalt des Beitrages 287662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cliviu

  • Du rufst am Besten die Nvidia-Seite auf und gibst Deine GraKa ein:


    https://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us

    Nimm den 460.32.03!


    Andererseits: Es sollte eigentlich der Nouveau-Treiber funktionieren und für den Laptop auch ausreichend sein.

    Hallo, ich will eigentlich über zypper installieren und da war ich nicht sicher welche von x11-video-nvidiaG03/G04/G05 für meine GraKa passt. Nouveau Treiber mach manchmal Probleme Danke !

    Für den Inhalt des Beitrages 287663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cliviu

  • Wie bist du dazu gekommen dass für meine karte G05 passt ?

    Vielen Dank !

    Weil das G05-Paket den Treiber der Version 460.32.03 enthält.

    Was man in der YaST-Softwareverwaltung sehen kann.

  • Hallo, ich will eigentlich über zypper installieren

    ist letztlich egal ob Du über das Terminal oder YAST2 ins System eingreifst. Einmal aufgerufen hast Du über YAST2 sehr schnell ohne viel Befehle zu kopieren eine Übersicht und auch den Zugriff auf Veränderung. Es ist dem System egal mit welchem Tool und wie Du es konfigurierst ..... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 287666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • cliviu

    Letztlich ist Yast nur ein GUI für zypper ... ist also wirklich egal ...

  • ist letztlich egal ob Du über das Terminal oder YAST2 ins System eingreifst. Einmal aufgerufen hast Du über YAST2 sehr schnell ohne viel Befehle zu kopieren eine Übersicht und auch den Zugriff auf Veränderung. Es ist dem System egal mit welchem Tool und wie Du es konfigurierst ..... ;)

    Falls ich Probleme mit Nouveau habe und das NVidia Treiber installieren will, soll ich das Nouveau gleichzeitig deinstallieren ? Ich mache gerade ein upgrade von 15.1 auf 15.2 und ich habe die Warnung bekommen dass die Nouveau 3D Treiber Experimentell und nicht zu installieren sind aber ich könnte sie leider von der Installation nicht abschließen.

    Für den Inhalt des Beitrages 287673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cliviu

  • Zitat

    Vorsicht bei Intel/Nvidia Optimus Grafik. Daher vorher noch posten:



    Code

    Code
     /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'display|3d|vga'

    Herzlichst, Gisela

    cliviu ; Die Ausgabe fehlt noch.


    Und ich persönlich bevorzuge zypper.

    Bei Problemen kann ich die Ausgaben per Copy&Paste in Forum zeigen.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 287674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Die Ausgabe fehlt noch.


    Und ich persönlich bevorzuge zypper.

    Bei Problemen kann ich die Ausgaben per Copy&Paste in Forum zeigen.

    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation HD Graphics 630 [8086:591b] (rev 04)

    Subsystem: Dell Device [1028:07d1]

    Kernel driver in use: i915

    Kernel modules: i915

    --

    00:16.3 Serial controller [0700]: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family KT Redirection [8086:a13d] (rev 31)

    Subsystem: Dell Device [1028:07d1]

    Kernel driver in use: serial

    00:17.0 SATA controller [0106]: Intel Corporation Q170/Q150/B150/H170/H110/Z170/CM236 Chipset SATA Controller [AHCI Mode] [8086:a102] (rev 31)

    --

    01:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GM107 [GeForce 940MX] [10de:179c] (rev ff)

    Kernel driver in use: nouveau

    Kernel modules: nouveau

    02:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wireless 8265 / 8275 [8086:24fd] (rev 78)

    Für den Inhalt des Beitrages 287675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cliviu

  • ich habe die Warnung bekommen dass die Nouveau 3D Treiber Experimentell und nicht zu installieren sind

    Versuch macht klug ... die Warnung ist bei Test Versionen immer drin .. ;);)


    Ich arbeite z.B: seit dem 20.12. mit Vorversion LibreOffice Version 7.1.0.1 ... und die läuft bisher ohne Probleme. Und das jeden Tag ....;);)

    Für den Inhalt des Beitrages 287676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert