Remote Login über Windows 10 PC auf Tumbleweed schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema Remote Login über Windows 10 PC auf Tumbleweed schlägt fehl gibt es 51 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Folgende Fehlermeldung beim Remotezugriff über RDP:



    Wo kann jetzt noch der Fehler sein.

    Muß ich evtl. von "VNC" noch andere Pakete installieren ?


    Wenn ich bei "Suchen" "vnc" eingebe, dann habe ich bisher nur die oberen 7 von 42 Paketen installiert !


    Oder liegt es an irgendwelchen "Rechten" ?


    Kann mir bitte jemand helfen ???


    An einem zum Test aufgesetzten Leap 15.1 habe ich folgende Fehlermeldung:


    Einmal editiert, zuletzt von Ganymedy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • Wenn ich das richtig interpretiere, willst du dich mit dir selbst verbinden?

    VNC connecting to 127.0.0.1:xxxx

    127.0.0.1 ist die Maschine, an der du sitzt. Verbindung dahin über VNC wohl eher sinnlos.


    Wie versuchst du denn die Verbindung aufzubauen?


    Ich muss leider dazu sagen, dass ich nur rudimentäre Kenntnisse zum Thema VNC habe...

    Für den Inhalt des Beitrages 287523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Der Titel des Treads sagt aus, dass ich mich von einem Windows 10 Rechner auf (ursprünglich Tumbleweed) Leap 15.1 (Testrechner, weil das andere auch nicht funktionierte) verbinde.
    Also, ich sitze zwar neben dem Rechner, verbinde mich aber über RDP zum Linux. Einen SSH Tunnel werde ich nicht benötigen, da ich zwar häufig von extern mich Remote mit meinen Rechnern verbinde, dass mache ich aber dann mit VNC auf die Fritte.

    Für den Inhalt des Beitrages 287525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • Was ist dein Ziel - RDP oder VNC?

    Sind die Computer im selben Netz?

    Mit SDDM als Displaymanager kann es Probleme geben.

    Was ergibt also:

    Code
    /usr/sbin/update-alternatives --display default-displaymanager

    Und um deine Firewall auszuschließen, würde ich diese erstmal (als Root) deaktivieren mit:

    Code
    systemctl stop firewalld.service

    Anschl. erneut testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 287537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Konnte leider nicht früher. Seit letzte Nacht hab ich es jetzt am laufen. Auch auf Tumbleweed.


    Mein Fehler unter anderem war, das ich gedacht hatte, ich könnte ohne weiteres die laufende Sitzung übernehmen. Als ich dann irgend wann mich am Linux-Rechner abgemeldet hatte, hat es dann auch funktioniert, anders herum kann ich mich dann auch nicht mehr am Linux Rechner direkt anmelden, es sei denn, ich wähle z.B. statt Plasma, Plasma (Weiland) etc. aus. Sitzung wird nach ein paar Sekunden, bevor sie richtig steht abgebrochen.

    Ich habe irgendwo gelesen, das man den Port herausfinden muss, um die laufende Sitzung übernehmen zu können. Ich weiss jedoch nicht richtig, wie ich das machen kann. Das ist für mich wichtig. Sollte das nicht zum Erfolg führen würde ich es mit einem VNC-Client auf Windows versuchen. Habe im Moment aber noch keine Ahnung, ob schon alle Voraussetzungungen Serverseitig vorhanden sind.


    Alles ist im Home-Netz. Wenn das erst mal funktioniert und ich muss schon häufiger übers Internet zugreifen, dann werden ich das (hatte ich schon geschrieben) übers VPN zur Fritte erledigen. Das funktioniert zuverlässig und ist m.E auch sicher

    Für den Inhalt des Beitrages 287558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • Ganz grob...


    RDP vom Windows-PC zum Linux-PC:

    zypper in xrdp

    systemctl enable xrdp

    systemctl start xrdp

    Kannst du verwenden, aber Linux mag es nicht, wenn am Linux-PC schon jemand angemeldet ist (also vorher abmelden).


    VNC vom Windows-PC zum Linux-PC:

    Yast - Remote Administration (VNC)

    Benötigte Pakete werden ggf. nachinstalliert.


    Berichtigung hatte das hier mal ganz gut erklärt:

    RE: Remote Desktop Windows 10->leap15.1


    Zu diesem Thema empfehle ich mal zwei Links:

    https://doc.opensuse.org/docum…se-reference/cha-vnc.html

    https://kamarada.github.io/en/…ws-using-the-xrdp-server/

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich werde das über VNC in Kürze ausprobieren.


    Aber jetzt mal was anderes. Ich sagte ja schon, das ich eine gewisse Begeisterung für OpenSUSE entwickelt habe. Wenn da nicht manchmal Dinge passieren, die einen voll Nerven können.

    So wie folgendes:


    Habe vor etwa 1 Stunde 2 Windows Rechner und Tumbleweed eingeschaltet. Am Linux habe ich mich nicht angemeldet und habe die automatisch Anmeldung mittlerweile natürlich abgeschaltet.
    Als ich dann vorhin an den Rechner kam, ist der Bildschirm natürlich schwarz (Standby + Logout hatte ich auch schon länger deaktiviert), also bewege ich die Mouse, klicke, keine Reaktion, benutze die Tastatur, keine Reaktion, Rechner läuft aber noch. Dann habe ich vom Windows Rechner per RDP den Linuxrechner aufgerufen. Funktioniert !

    Und das war jetzt nicht das erste mal, dass das passiert ist. Was ist das denn ??? Sowas kann mich schon unwahrscheinlich nerven.


    Ich weis, das gehört wahrscheinlich jetzt wieder nicht in diesen Thread, aber der einfachheit halber und vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung.

    Für den Inhalt des Beitrages 287577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • Dann habe ich vom Windows Rechner per RDP den Linuxrechner aufgerufen. Funktioniert !

    Bedeutet, dass RDP jetzt funktioniert hat?

    Wenn dem so ist, würde ich diesen Thread erst als "erledigt" markieren und bzgl. des Standby-Problems einen neuen, separaten Thread eröffnen. Macht alles einfacher, ist übersichtlicher und zukünftige Hilfesuchende finden schneller wichtige Infos, wenn es in einem Thread wirklich nur um ein Thema geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 287579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Konnte leider nicht früher. Seit letzte Nacht hab ich es jetzt am laufen. Auch auf Tumbleweed.

    Ja, es läuft, hatte ich ja geschrieben nur mit der Einschränkung, dass ich bisher nicht in die laufende Sitzung komme. Daher würde ich den Thread erstmal noch nicht auf erledigt gesetzt haben wollen.


    Eben gab es kurz Hoffnung. Hatte folgenden Parameter gesehen in der


    XRDP.ini:

    ; fork a new process for each incoming connection

    fork=true


    nach Änderung auf


    fork=false


    war ich voller Hoffnung. Leider umsonst. Die Verbindung bricht sofort ab, wenn ich in die laufende Sitzung will.


    Ich benötige wahrscheinlich eine Xsession in meinem Home. Weis jedoch im Mom nicht, was ich zur Übernahme der Plasma-Sitzung dort eintragen müsste !???

    3 Mal editiert, zuletzt von Ganymedy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • dass ich bisher nicht in die laufende Sitzung komme.

    Das ist bei RDP normal.

    Ist auch zwischen Windows Clients so.

    Wenn du per RDP von Windows-PC-1 auf Windows-PC-2 zugreifst, so wird die Anmelde-Session, auf Windows-PC-2, getrennt.


    So auch bei Linux.

    Bei RDP, von Windows auf Linux, sollte man sich unter Linux vorher abmelden.


    Möchtest du den gesamten Inhalt sharen, ist VNC besser.

    Damit sehen Windows und Linux den selben Bildschirminhalt.

    Infos dazu hast du ebenfalls bekommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 287583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun