openSUSE Tumbleweed: aktuellsten Multimedia Treiber/Codecs

Hinweis: In dem Thema openSUSE Tumbleweed: aktuellsten Multimedia Treiber/Codecs gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin in die Runde,


    Frage: die neuesten/aktuellsten Treiber/Codecs für Multimedia Anwendungen erhalte ich wie konkret?


    Mein Ziel:

    "Falls" ich am PC 1 (alter PC) doch mal YouTube, oder nen 4k Film via VLC ansehen möchte ( nicht sehr wahrscheinlich, aber kann sein),
    wie muss ich vorgehen, dass es dann reibungslos verläuft, da ich nun im Vorwege quasi aktiv werde?


    Im YouTube hatte das jemand erklärt, allerdings weiß ich nicht, wie richtig das wäre. Seine Befehle im Terminal, die er eingab waren:

    Code
    sudo-i
    Passwort eingeben
    zypper addrepo -f http://packman.inode.at/suse/seine Linux Version/ packman
    zypper addrepo -f http://opensuse-guide.org/repo/seine Linux Version/ dvd
    zypper update
    a wählen
    a wählen
    zypper install --allow-vendor-change ffmpeg lame gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-plugins-libav libavdevice56 libavdevice58 vlc-codecs -y
    Y wählen


    *seine Linux Version: was müsste ich dort genau eingeben?


    Infos zu meinem PC 1 (alter PC):

    mit openSUSE Tumbleweed 20210114 (KDE-Plasma 5.20.5 - Kernel Version 5.10.7.1 - 64bit Betriebssystem)

    Grafikkarte: nvidia geforce gtx 1070

    Soundkarte: creative soundblaster x-fi extreme music

    Prozessor: intel i5-3570K

    Arbeitsspeicher: 16 GB Ram


    Gruß!

    :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 287852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • Schau dich doch bitte mal in den Tutorials um. Da findest du viele Antworten auf viele Fragen. Unter anderem auch auf diese. Sollte dann noch etwas unklar sein, melde dich wieder ...

  • ich hatte vor Thread Erstellung und vor YT ansehen, hier auf der Homepage geschaut und wurde nicht so recht schlau daraus. Deshalb wandte ich mich nun an Euch.

    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 287861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • Damm schau mal hier rein ... ab Post Nr.2 ... >>>> Restricted Formats installieren / Codecs installieren

  • Wenn ich deinen Link folge und den Text lese und richtig verstehe, sind das letztendlich die Befehle, die man im Terminal nacheinander eingeben sollte, um die neuesten Codecs aktiv zu haben:


    Für den Inhalt des Beitrages 287866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • Code
    su zypper ar -f http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Tumbleweed 'Packman Repository'
    Enter Taste drücken
    Eingabe Root Passwort


    besser wie su ist su -l (su dann Leertaste dann Minuszeichen dann kleiner Ludwig)


    mach also


    su -l #Entertaste

    Passwort "blind" eintippen und Entertaste

    Code
    zypper ar -f http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Tumbleweed 'Packman_Repository'
    Code
    zypper mr -p 20 'Packman_Repository'
    Code
    zypper ref

    Dann zeigt die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP

    bevor weiter geht.

    Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.

    Zitat von Martin Luther King.

    Für den Inhalt des Beitrages 287867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • zunächst einmal, Danke ! Heinz-Peter : wirklich nett, dass Du hilfst. Freut mich sehr.
    hier zunächst die ersten Schritte:


    Frage: welchen Buchstaben wählen?


    EDIT: oder muss ich Euch das anders anzeigen? ich hatte hier das Sysbol für (Code) entdeckt...(zum anklicken, nachdem ich meinen Text markiert habe)



    Für den Inhalt des Beitrages 287869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • vertrauen akzeptieren also accept.

    a ist richtig

    Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.

    Zitat von Martin Luther King.

    Für den Inhalt des Beitrages 287870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter


  • Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 287872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • alles soweit okay?


    quasi nun diese zwei Schritte einpflegen?


    Code
    zypper dup --from Packman Repositories


    Code
    zypper install -f --allow-vendor-change libxine2-codecs ffmpeg-4 dvdauthor gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-base gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-plugins-libav gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon smplayer x264 x265 vlc-codecs ogmtool

    Für den Inhalt des Beitrages 287885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit