openSUSE Tumbleweed: aktuellsten Multimedia Treiber/Codecs

Hinweis: In dem Thema openSUSE Tumbleweed: aktuellsten Multimedia Treiber/Codecs gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nee ... lass dich mal nicht durcheinander bringen ... umstellen auf das packman Repo mit

    Code
    zypper dup --from 1

    Immer noch. Falls dein packman repo immer noch an erster Stelle steht. Die Information , die du danach erhalten hast, hat mit der Sache jetzt erst mal nichts zu tun. Danach kannst du ein

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change

    durchführen. Da brauchst du dann kein Repo mehr angeben, solltest allerdings genau wissen, was du installieren und wie du es installieren willst. Es gibt auch noch ein

    Code
    zypper dup ----no-allow-vendor-change

    Das klingt jetzt erst mal alles verwirrend, aber wenn du das System dahinter verstanden hast, ist es recht einfach. allow-vendor-change erlaubt Repowechsel, no-allow-vendor-change erlaubt das nicht. Deshalb musst du genau wissen, was du tun willst ... und das weißt du in dem jetzigen Stadium deines Wissens sicher noch nicht. Das kommt später. Google einfach mal nach Linux, Repos, Priorisierung, Repowechsel etc.pp. Lies dich da mal ein. Wir können dir viel erzählen und dir schwirrt dann der Kopp und du weißt am Ende gar nichts mehr. Ich empfehle dir vorerst, das vendor-change wegzulassen und deine Updates reinweg mit zypper dup vorzunehmen.

  • Zitat

    zypper dup --allow-vendor-change --from http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Tumbleweed

    Kann man machen, ist aber ein Tatauismus ... :)

  • @Siehste, Hegezeit, alles ist gut. :)


    @Für alle anderen zum Nachlesen:


    Code
    /etc/zypp/zypp.conf


    Ergibt:


    Ist seit ca. 2 Jahren Standard in OpenSuSE.

    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 288032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • wow giff : du scheinst eine echte Expertin im Bereich Linux zu sein. Respekt.

    :)

    verstehe ich es richtig, der Part Multimedia Codecs ist geschafft und somit Thread als gelöst schließen? oder fehlt noch nen Befehl für das Terminal?

    Für den Inhalt des Beitrages 288037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • zwei abgearbeitet
    1) Multimedia Codecs auf aktuellstem Stand bringen bzw. installieren

    2) Firefox Browser nutzen und den einrichten (Addon etc.)

    :saint:


    offen:

    3) Netzwerk einrichten (Linux-Windows PC´s)
    4) sabnzbd und nzb Monkey installieren und einrichten

    :love:


    ihr seid toll. ;)


    Edit: kurz die Frage: per Terminal ein System Update zu machen, geht nochmal wie?
    dann würd ich das ganze System (komplett) mal up to Date bringen lassen, bevor es mit Punkt 3 und 4 weitergeht.

    Für den Inhalt des Beitrages 288039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • Für den Inhalt des Beitrages 288076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • Das #Tumbleweed brauchst du nicht anzugeben. Das war nur eine Information, welche Art des Updates zu welchem System gehört. Alles, was nach # kommt, wird nicht mehr vom System beachtet. Das nennt man Auskommentieren. Eine Art davon ...