openSUSE Tumbleweed: sicheren und zuverlässigen Internet Browser nutzen

Hinweis: In dem Thema openSUSE Tumbleweed: sicheren und zuverlässigen Internet Browser nutzen gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin in die Runde,


    Frage: welchen Internet Browser könnt ihr aktuell in Nutzung mit openSUSE empfehlen? Wie müsste ich zum Installieren vorgehen?


    Falls jemand antwortet: nimm Chrome, der ist super. Info: Am Win PC (PC 2: Gaming PC) nutze ich Chrome ja,
    Nur: ist es nicht surreal, wenn man von Microsoft, Google entflieht zu Linux, um dort letztendlich doch wieder ein Google Produkt zu nutzen. :)
    Ich habe zig Lesezeichen, die würde ich gerne mitnehmen, sowie die Addons - wo ich hoffe, dass diese bei dem Browser, der es letztendlich wird auch kompatibel sind.


    Infos zu meinem PC 1 (alter PC):

    mit openSUSE Tumbleweed 20210114 (KDE-Plasma 5.20.5 - Kernel Version 5.10.7.1 - 64bit Betriebssystem)

    Grafikkarte: nvidia geforce gtx 1070

    Soundkarte: creative soundblaster x-fi extreme music

    Prozessor: intel i5-3570K

    Arbeitsspeicher: 16 GB Ram


    Gruß!

    :smilie_pc_011:


    PS: letztendlich geht es mir beim Internet Browser um Sicherheit, Zuverlässigkeit, Anonymität.

    welchen könnt ihr empfehlen und warum?

    Für den Inhalt des Beitrages 287859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • Aus meiner jahrelangen Praxis ... ich hatte auch schon alles getestet, aber bin immer wieder zu Firefox zurück. Der ist in den Repos , oder man bindet das Mozilla Repo ein und erhält immer das Neueste. aber von 20 Usern sehen das bestimmt 19 anders 😁


    Warum? Die unglaubliche Konfigurierbarkeit ist unschlagbar.

  • Alero : Danke Dir. Ich hatte Firefox Jahre lang genutzt. Ich glaube vor 2-3 Jahren hatte ich mal aufgeschnappt: Firefox ist leider nicht mehr so sicher, stabil. Wenn ich deinen Post lese, würdest du wohl eher sagen: Firefox bleibt 1a

    :)


    PS: aus Interesse: theoretisch gedacht: wäre es möglich, quasi dein voll konfiguriertes Firefox zu erhalten, um es hier zu nutzen
    (da du scheinbar ein sehr hohes Wissen besitzt und Firefox sicherlich mega stark konfiguriert hast)


    Edit: wäre es auch möglich, meine Chrome Lesezeichen in Firefox zu importieren quasi? Bei den Addons müsste ich gucken, welche hatte ich bei Chrome und dann bei Firefox gucken, ob es die dort auch bei Addos gibt..

    Für den Inhalt des Beitrages 287863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • Jeder setzt in Punkto Sicherheit andere Prioritäten. Installiere ihn, so du willst, und konfiguriere ihn nach deinen Vorstellungen. Adblocker kommen bei mir immer rein.

  • N'Abend,


    Chromium ist im Repo:



    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 287868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • oder mal w3m probieren. Ist standardmäßig installiert.

    Sehr schlank, hat wenig Angriffsfläche.

    Muß allerdings aus der Konsole heraus gestartet werden.

    8)

    Für den Inhalt des Beitrages 287877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ich habe mir nun den Firefox etwas zur Brust genommen (Einstellungen, Addons).
    Falls jemand ein Addon hat, wo er meint, das ist sehr zu empfehlen, gerne Info: das hilft sicherlich auch anderen, die auf diesen Thread stoßen und die Empfehlungen gerne mit ausprobieren (wollen).


    Eine Sache die mir auffällt, aber ich glaube fast das ist eine grundlegende Setting Sache beim openSUSE: ist das hoch oder runter Scrollen mit dem Mausrad. Am PC 2 (Windows 10) läuft das sehr geschmeidig und zügig ab. Hier im openSUSE agiert das Scrollen auch okay, aber wesentlich langsamer und hin und wieder entstehen auch Pixelfehler (verzerrtes Bild). Ich glaube das ist nicht nur auf Firefox zu reduzieren, was.

    Für den Inhalt des Beitrages 287879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • Eine Sache die mir auffällt, aber ich glaube fast das ist eine grundlegende Setting Sache beim openSUSE: ist das hoch oder runter Scrollen mit dem Mausrad. Am PC 2 (Windows 10) läuft das sehr geschmeidig und zügig ab. Hier im openSUSE agiert das Scrollen auch okay, aber wesentlich langsamer und hin und wieder entstehen auch Pixelfehler (verzerrtes Bild). Ich glaube das ist nicht nur auf Firefox zu reduzieren, was.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ein paar Rechner hier. Der älteste ist fast zehn Jahre alt.

    Und wenn bei dir Windows 10 läuft, sollte die Hardware aktuell sein - und potent genug für ein bißchen Linux.

    Hast du Wayland bei deiner User-Anmeldung gestartet?

    Für den Inhalt des Beitrages 287881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • ThomasS : Ich nutze kein Dualboot oder sowas. Ich nutze PC 1 (alter PC) seit nun mit openSUSE - und mein PC 2 (neuer PC) mit WIn 10 zum Gaming

    Ich möchte eine gewisse Trennung: Emails/Internet/Filme laden etc. beim PC 1 (alter PC) - und Gaming/Filme abrufen/ansehen auf PC 2 (neuer PC)
    siehe meinem Thread zum Netzwerk einrichten Frage:

    Link: openSUSE Tumbleweed: Netzwerk zwecks Mediennutzung einrichten: 2 Desktop PC´s


    PS: dieses Schlieren/langsames Scrollen ist am alten PC - PC 1 = und fiel halt auf, da das gleiche direkt am PC 2 nicht ist. = ich vermute bestimmt nur ne Einstellungs-- oder Treiber Sache...

    Einmal editiert, zuletzt von hegezeit ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • Du hast in deinem ersten Post geschrieben:

    Zitat

    „PS: ich bin gebürtiger Norddeutscher Jung. Bei uns sprechen wir gerne mal mit Humor und einem Augenzwinkern. Also bitte manchmal meine Antworten nicht negativ verstehen - ich meine diese vielleicht schmunzelnd, aber stets respektvoll.“

    Dem schließe ich mich jetzt mal an – wirklich alles gut gemeint – aber mit einem Augenzwinkern garniert...


    Also, das Hinterfragen bzgl. Browser-Sicherheit zeugt schon mal von Interesse und Pflichtbewusstsein am PC, was sehr löblich ist. Die Frage jedoch, welcher Browser denn nun sicher sei, ist so süß wie eine frisch gebackene Kirschtorte - aber die Kirschen fehlen noch an dieser Stelle. Man könnte auch fragen, welches KFZ man sich zulegen solle, das auch wirklich schnell fährt. Du wirst, Mathematiker aufgepasst, 100 Antworten mit 1000 verschiedenen Optionen erhalten.


    Was bedeutet schnelles KFZ und was bedeutet sicherer Browser?

    Das hängt immer davon ab, was man vor hat.


    Du verstehst, worauf ich hinaus möchte?

    Es gibt nicht DIE EINE Antwort, die alle Bedürfnisse abdeckt.


    Von den großen, bekannten Browsern sind alle gut - auf die eine oder andere Weise.

    Denn wirklich unsichere Browser könnten sich niemals auf Dauer behaupten.

    Und das Importieren / Exportieren deiner Lesezeichen ist auch kein Problem.


    Somit ist es also egal, welchen Browser du installierst, solange DU bestimmte Regeln, beim Surfen im bösen WWW, einhältst. Browser_Programmierer haben jahrelange Erfahrung und die wissen schon, wie man den Spagat zwischen Sicherheit und Komfort bewerkstelligt. Somit also ausreichend für den Ottonormal-Surfer.


    Ein Standard_Browser, vielleicht noch ein Script-Blocker dazu und Augen auf, beim Surfen im Internet, sollten dich schon weiterbringen.


    Aber irgend etwas fehlt doch noch ...

    Ahhh ja, die Kirschen auf der Torte...

    Oder, das bekannte Sahnehäubchen...


    Das kam mit deiner Frage, ob du nicht die Browser-Konfiguration einer Person nutzen kannst, die du nicht kennst. Es geht hier nicht um die Person, sondern um dein blindes Vertrauen fremden Gegenüber. Und schnell ist dann ein Punkt erreicht, wie dir der scheinbar sichere Browser, zum unvermeidlichen Verhängnis wird ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 287883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun