Login Screen bei KDE nicht mehr änderbar

Hinweis: In dem Thema Login Screen bei KDE nicht mehr änderbar gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    auch nach einer Neuinstallation und "chown -R username /home/username" und "chmod 755 -R /home/username" haben Änderungen an dem Design vom Login Screen keine Auswirkungen. Ich sehe immer das Design von Breeze dunkel ohne Hintergrundbild (schwarz).


    Wenn ich das Template ändere kommt folgendes:


    Code
    Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyCouldn't load plugin "kcms / kcm_sddm": "The dynamic library could not be found." - falling back to old-style loading from desktop file
    Couldn't load plugin "kcms / kcm_autostart": "The dynamic library could not be found." - falling back to old-style loading from desktop file
    Couldn't load plugin "kcms / kcm_kded": "The dynamic library could not be found." - falling back to old-style loading from desktop file
    Couldn't load plugin "kcms / kcm_smserver": "The dynamic library could not be found." - falling back to old-style loading from desktop file
    QQmlEngine :: setContextForObject (): Object already has a QQmlContext
    QCoreApplication :: postEvent: Unexpected null receiver
    file: ///usr/lib64/qt5/qml/org/kde/newstuff/qml/QuestionAsker.qml: 106: 5: QML Connections: Cannot assign to non-existent property "onClosing"
    Ovr: "/usr/share/sddm/themes/elarun/theme.conf.user"
    Save Failed


    Wenn ich das Hintergrundbild ändere:


    Für den Inhalt des Beitrages 288856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mse85

  • moinmoin mse ,

    Wenn ich das Template ändere

    .. mal einfach über die GUI

    > System Einstellungen > Starten + Benden

    versucht ... ;)


    Dort siehst Du auch gleich alle geladen Bilder in der Vorschau. Falls diese Dir nicht zusagen lädst Du einfach noch andere nach. Manchmal hat eine GUI auch Vorteile .... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 288861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • . mal einfach über die GUI

    Das wäre doch viel zu einfach. Linux hat so viele schöne Dateien. Da kann man drin rumschreiben. Dazu sind die doch da. »¬

  • Moin Pertert,


    der code den ich gepostet habe war der output von systemsettings5, da hab ich die Zeile nicht mitgenommen...

    Der Fehler kommt auch wenn ich einfach nur das Design ändere mit dem default Hintergrundbild

    Für den Inhalt des Beitrages 288869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mse85

  • Hast Du deinen Homeordner mal mit Rootrechten heimgesucht (Der Hinweis des invaliden Magic Cookies)?

    Das löschen der .Xauthority Datei im Homeordner könnte dann helfen, dann Neustart oder abmelden und neu anmelden, evtl. muss du über die Tastenkombi strg-alt-backspace zum ausloggen gehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 288872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tabascosw

  • Hab Xauthority mal gelöscht und nach googlen einen weiteren befehl wegen der magic cookies ausgeführt. jetzt kommen weniger fehlermeldungen, aber nachdem ich ein anderes design ausgewählt habe bleibt es dabei, ich sehe den breeze login screen ohne hintergrundbild. Ist eigentlich auch nicht so wichtig, aber auf Dauer nervt es irgendwie 8o


    Für den Inhalt des Beitrages 288880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mse85

  • moinmoin mse ,

    Der Fehler kommt auch wenn ich einfach nur das Design ändere mit dem default Hintergrundbild

    sei mir nicht böse,

    aber meine Erfahrung mit meinen "Frischlingen" sagt mir, das Du irgendwo im Terminal "rumgefuscht" hast ohne zu Wissen was Du tust ... ;)

    ... so ein Verhalten eines Betriebsssystems kommt nie von selbst ....


    was leider oft hier verkannt wird:

    es gibt Dinge die sich in YAST besser und schneller einstellen lassen als im Terminal. Je nach Anforderung sollte zwischen beiden Möglichkeiten die sinnvollere gewählt werden. ....


    just my2onehundret$notes ... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 288882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • chmod 755 -R /home/username

    Welchen Zweck verfolgst du denn damit? Keine gute Idee. Dateirechte sind im Normalfall nicht ohne Grund gesetzt, wie sie gesetzt sind.


    Mir erschliesst sich nicht, warum du in irgendwelchen Templates rumfummelst. Stelle das doch einfach über GUI Tools um.

    In Templates sollte man manuell editieren, wenn man genau weiss, was man tut.


    Lege einen neuen User an und schaue, ob das da funktioniert. Sollte das so sein, ist die Ursache tatsächlich im /home zu suchen.


    Was sagt denn die Ausgabe von zypper lr -d?