Umfangreiche Updates und Folgeprobleme

Hinweis: In dem Thema Umfangreiche Updates und Folgeprobleme gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hab auf Reddit die gleiche Schilderung gesehen, es wird also ein generelles Problem mit dem Torbrowser in TW aktuell sein. Eine gefixte Version scheint wohl schon in Arbeit.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 289022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • moinmoin allerseits ,

    Torbrowser in TW

    Tor-Browser

    den Torbrowser in einem festen System zu nutzen widerspricht eigentlich der Ursprungsidee .... ;)


    ich nutze ausschließlich das Livesystem auf einem schnellen USB-Stick .... ;)

    nicht vergeßen:

    ... immer die aktuellste Version ... das gönne ich mir ...

    Für den Inhalt des Beitrages 289025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Zuerst wäre es mal interessant zu wissen, wie du den Browser auf dein System geschaufelt hast. Hast du das Archiv von der Webseite heruntergeladen? Der sollte eigentlich laufen. Hast du den mal aus der Konsole gestartet? Gibt es da Fehlermeldungen?


    Das Wort installiert legt nahe, dass der Browser anderweitig bezogen wurde.

    Installiert ist nicht passend, richtig. Ich habe einst das Archiv nach ~ entpackt. Die Updates hat Tor dann selbst geregelt.

    Als das Problem auftauchte habe ich einfach ~/tor-browser_de entfernt und das aktuelle Archiv tor-browser-linux64-10.0.10_de.tar.xz von der Website geholt und dieses

    dann nach ~/tor-browser_de entpackt. ~/.cache und ~/.config für Tor gibt es keine, da war nichts zu entfernen, anscheinend wird das innerhalb ~/tor-browser_de geregelt.


    Es ist egal, ob ich über ein .desktop starte oder von der Konsole aus, die Ergebnisse sind identisch.Es ist auch nicht tragisch, ich nutze Tor relativ selten und es ist eher Zufall, dass mir dieses Problem sofort auffiel.

    Ich finde >3000 Pakete schon sehr merkwürdig. Das sieht ja aus ala wenn so ziemlich jedes Paket aktualisiert werden soll. Hast Du den Rechner vorher jahrelang nicht genutzt?

    :) Das ich Tumbleweed nutze, sollte bei meinem Avatar zu sehen sein. Eben weil ich es schätze, stets in den mir wichtigen Punkten Plasma, Kernel etc. möglichst aktuell zu sein, bin ich von Leap zu TW gewechselt. Und der Rechner ist täglich im Einsatz.


    Den Kernel werde ich erst dann "einfrieren", wenn $irgendwann es hier mit der neuen Version nicht mehr läuft. Z. B. wenn Nvidia den Treiber der Grafikkarte nicht mehr dafür pflegen mag. Dann habe ich sicher ausreichend Zeit, mir zu überlegen, wie und womit ich weiter mache.

  • Gerade 2000 Updates gefahren ... ich kann es verifizieren ... der Tor-Browser spielt jetzt hier auch nicht mehr mit. Also bleibt nur, auf ein Bug-Fix zu warten.

  • Danke für den Hinweis! Die alpha-Version 10.5a8 stürzt in der Tat nicht mehr ab.

    Welche Unvollkommenheiten sie wegen das alpha Status noch hat/haben könnte, vermag ich nicht zu sagen.

    Augenscheinlich sieht erst einmal alles sehr gut aus.


    Aus meiner Sicht kann dieser Thread geschlossen werden.

  • Aus meiner Sicht kann dieser Thread geschlossen werden.

    Inzwischen solltest auch du bemerkt haben, das hier nur in Ausnahmefällen geschlossen wird und der Thread lediglich als "erledigt" gekennzeichnet wird.

  • Inzwischen solltest auch du bemerkt haben, ...

    Nein, das habe ich nicht. Mir war bislang nicht klar, dass es da einen Unterschied gibt.

  • Diese Vorgehensweise existiert schon, seit das Forum in der jetzigen Form neu aufgesetzt wurde. Also schon eine sehr sehr lange Zeit. Etwa 6 Jahre. Siehe auch meine Signatur und wann der Beitrag erstellt wurde.

  • Mir ist schon klar, wie man einen Thread als "erledigt" setzen kann. Insofern sah ich bislang keinen Grund, diesen Link in deiner Signatur aufzusuchen.


    Und ich wollte es nicht "einfach so" machen, weil ich nicht als einziger betroffen bin. Deshalb formulierte ich ausdrücklich "Aus meiner Sicht". Es ist schließlich denkbar, dass jemand anderer den Thread noch nicht erledigt haben möchte.


    Und ganz nebenbei: ich bin inzwischen 70 Jahre alt und an bestimmte Konventionen im Umgang untereinander gewöhnt. Sowohl in meinem früheren beruflichen Umfeld als auch im privaten wurden und werden Ansprachen wie "Inzwischen solltest auch du bemerkt haben,..." als verletzend empfunden. Ich lerne noch immer gerne dazu und habe auch kein Problem damit, wenn ich einen Fehler mache und man mich darauf hinweist. Das muss aber nicht unhöflich oder schulmeisterlich belehrend passieren. Im gegebenen Anlass hätte ich ein "Vermutlich meinst du..." als wesentlich angenehmer empfunden. Ein schönes WE noch.