Adressen und Kalender von Backup nach 15.2-Installation wieder einspielen ?!?

Hinweis: In dem Thema Adressen und Kalender von Backup nach 15.2-Installation wieder einspielen ?!? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    anscheinend ist bei mir die Zeit stehen geblieben und ich brauche ein Wissens-Update...

    Ich musste nun ein Update von 15.1 auf 15.2 machen und hab dann auch gleich die Festplatte von 1TB auf 2TB vergrößert. Hab dann also eine komplette Neuinstallation gemacht.

    Hardware ist: Acer Aspire XC-885, i5-8400, 8GB RAM, 128GB SSD, 2TB HD.

    Zuvor hab ich ein Backup gemacht. Dazu hab ich mir einen zweiten User angelegt und kopiere dann von dort das komplette home-Verzeichnis vom ersten user auf eine USB-Festplatte. Das mache ich als root. Auf der USB-Festplatte sind also auch alle .-Verzeichnisse vorhanden.


    Nach erfolgreicher Installation von 15.2 will ich eigentlich nur noch alle Daten von der USB-Festplatte nach home zurück kopieren. Mit den "normalen" Datenverzeichnissen ist das auch kein Problem.

    Allerdings finde ich die Adressen und Termine nicht mehr. Akonadi ist nun so neu aufgebaut dass ich keine Datei klar identifizieren kann, die ich einfach kopieren kann. Leider hab ich vor der Neuinstallation kein PIM-Backup gemacht.

    Wo meine über 1000 versendete Nachrichten gelandet sind ist mir auch unklar. Alle anderen lokalen Mailordner habe ich in .local/share/akonadi_maildir_resource_0/ gefunden. Nur nicht die versendeten Nachrichten...

    Kann mir jemand helfen und sagen welche Datei oder Dateien ich kopieren muss. "Früher war das einfacher...."

    Besten Dank im Voraus

    Für den Inhalt des Beitrages 289168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JochenK

  • Hallo sterun.

    Danke. Aber unter .kde4/share/ finde ich nichts brauchbares. Und ich traue mich nicht so richtig einfach alles von .local/share/akonadi/...... zu kopieren. Zumal ich jetzt im neuen Rechner schon einiges neu angelegt hab.

    Einen Ordner /.local/share/local-mail/ gibt es bei mir nicht.

    Das PIM backup bringt auch nichts brauchbares :( Hatte noch einen Testrechner, auf dem ich zuerst 15.2 installiert hab. Da hab ich "brutal" alles von Akonadi reinkopiert und wenigstens die Adressen und Termine wieder gefunden. Aber das war recht planlos, und ich sehe immer noch nicht richtig wo die Dateien liegen.


    Und - das ärgert mich am meisten - die versendeten Mails sind nicht mehr da.

    Für den Inhalt des Beitrages 289170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JochenK

  • Ach ja, einen Versuch hab ich gemacht. In den 100 Verzeichnissen von .local/share/akonadi/file_db_data/ liegen verteilt alte Mails. Die hab ich per Hand vom Backup in die neue Installation kopiert. Allerdings werden die nicht in KMail angezeigt. Auch ein re-boot, den Ordner aktualisieren oder unter Wartung den "Ordner neu indizieren" hilft nicht :(

    Für den Inhalt des Beitrages 289171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JochenK

  • Du hast als root gearbeitet und dazu unter einem zweiten User Daten gesichert, sind die Zugriffsrechte denn im Anschluss wieder korrekt auf deinen User gesetzt worden?


    Code
    sudo chown -cR scytale:users /home/scytale

    Scytale natürlich mit deinem User austauschen.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 289172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • nabend Jochen ,

    ein Update von 15.1 auf 15.2

    bei ext4 wäre ich so vorgegangen:

    - 1:1 Kopie auf die 2 TB z.B. mit clonezilla

    - home auf Maximum z.B. mit gparted

    - mit dvd iso updaten

    - alle Benutzer übernehmen


    viola >> fertig .... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 289173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • danke. Die Berechtigungen sind in Ordnung. Wenn ich vom zweiten user als root arbeite bekomme ich alle Berechtigungen so kopiert, wie sie in der Quelle sind.

    Ach ja... Backupstrategien gibt es viele... Ich mache das gerne auf diese Art weil ich da schnell im Backup einzelne Dateien anschauen oder kopieren kann. Und ich brauche keine extrasoftware dazu. Zumal ich ja die Festplatte getauscht habe. Ebenso wollte ich mal nicht den ganzen Müll aus allen ~/.-Dateien rüberkoperen. Da hilft es normalerweise wenn man weiß wo die Daten liegen... Normalerweise!

    Für den Inhalt des Beitrages 289175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JochenK

  • Das ist meiner Meinung nach unnötig umständlich. Soweit ich weiss hat die KDE Pim Suite Exportfunktionen. Ich selbst nutze die nicht, da mir zu fehleranfällig. Vor allem auf Kmail trifft das zu. Da wäre es doch einfacher die Daten erst aus den einzelnen Anwendungen zu exportieren und danach in der Neuinstallation wieder zu importieren. Das wäre wesentlich weniger zeitaufwändig und weniger risikobehaftet, als sich das alles in zwünf, zum Teil versteckten, Ordnern und drölf, zum Teil auch versteckten, Konfigurationsdateien mühsam zusammenzusuchen.