Cura hängt sich auf und zieht das ganze System mit runter

Hinweis: In dem Thema Cura hängt sich auf und zieht das ganze System mit runter gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bzgl. deiner neuen Repo-Liste hast du gefragt:

    So besser ?

    Ne, Ulli, ist nicht in Ordnung.


    Grund:

    multimedia:libs und Packman vertragen sich auch nicht.
    Ebenso ist bei multimedia:apps Vorsicht geboten

    Ich würde also die Multimedia-Repos entfernen.

    Vorher kannst du schauen, was aus diesen installiert ist...

    Code
    zypper se -sir "https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/libs/openSUSE_Leap_15.2/"
    Code
    zypper se -sir "https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/openSUSE_Leap_15.2/"

    ...und ggf. reine Anwendungen (keine libs) löschen.


    Dann die zwei Repos löschen und erneut auf Packman umstellen mit:

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change --from "http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/openSUSE_Leap_15.2"

    ...was damit auch diese Frage beantwortet (Bedeutung: Anbieterwechsel / Repowechsel erlauben):

    Was ist + allow vendor ?


    Danach schaust du erneut nach System-Paketen, ob noch immer falsche vorhanden sind:

    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system p'

    ...und hier vorführen.


    Wenn alles sauber ist, geht es mit deinem eigentlichen Anliegen weiter.

    Vorher hätte es keinen Sinn gemacht, da die Fehler zu gravierend waren.

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 289418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun


  • Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 289419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox


  • Ich hoffe jetzt stimmt alles.

    Aus dem Multimedia-Repo waren gar keine Applikationen installiert.

    Erst mal vielen Dank bis hier hin.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 289420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Deine Repo-Liste sieht nun sehr gut aus.

    In Post #23 sind jedoch viele Übeltäter vorhanden.


    Beispiel:

    i+ | libdvdcss2 | Paket | 1.4.2-lp150.1.2 | x86_64 | (Systempakete)


    Die Bezeichnung hinter lp ist jeweils entscheidend.

    lp150 steht für openSUSE Leap 15.0

    lp151 steht für openSUSE Leap 15.1

    lp152 steht für openSUSE Leap 15.2


    Es sind also noch viele Pakete für openSUSE Leap 15.0 und auch für openSUSE Leap 15.1 vorhanden.


    Das sind u.a. auch die Pakete, die dir...

    Code
    zypper packages --orphaned

    ...anzeigt.


    Starte doch mal Yast - Software installieren oder löschen - Anzeigen - Paket Klassifikation - Verwaiste Pakete

    Dort findest du auch diese Pakete.


    Vorher zeige aber mal die Ausgabe von...

    Code
    zypper dup

    ...ohne zu installieren - also Abbruch.

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 289421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 289422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • moinmoin lieber Sterun ,


    fein das Du auch Zeit hast ...

    Deine Repo-Liste sieht nun sehr gut aus.

    ... können (sollten)die beiden aktiven "Source-Repos" nicht auch weg ? .... ;)


    .... ich glaube er hat nie ein sauberes Upgrate gemacht ... ( die VM ist auch 15.0 )

    Für den Inhalt des Beitrages 289424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Sicherung mache ich heute Abend noch mal.


    Die VM (VirtualBox) hole ich immer direkt von "virtualbox.org" !


    Upgrade habe ich über DVD gemacht als OpenSuse 15.2 rauskam.


    By the way. Das System läuft - bis auf dieses Curaproblem - sauber.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 289427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Die VM (VirtualBox) hole ich immer direkt von "virtualbox.org" !

    ... Es gab für beide Deiner "direkt geholten" Apps bessere und überhaupt erst zu Deiner verwendeten Betriebsystem Version passende Pakete in den Repos. ... also bitte besser ab sofort nicht mehr ... ;)


    n.B. .. die Idee Versionen zu kreuzen kommt aus der Windows-Welt.... Ich sage meinen "Frischlingen" immer: "Vergeßt alle gelernten Windows-Tricks um das Betriebsystem zu überlisten ! Kein Linux hat so etwas nötig ! Es ist Dein System und macht ausschließlich was Du möchtest. Wenn Du gegen Dein eigenes System arbeitest .... bitte .... Linux macht es möglich ... aber es zeigt Dir irgendwann , das es das nicht mag .... ( ... und ich sage immer: nix ist schlimmer als ein beleidigtes Linux .. ) ;);)

    Für den Inhalt des Beitrages 289428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert