Cura hängt sich auf und zieht das ganze System mit runter

Hinweis: In dem Thema Cura hängt sich auf und zieht das ganze System mit runter gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • sind doch alles Sachen die installiert sind und funktionieren.

    ... scheinbar nicht wirklich .....


    Du kannst übrigens in YAST sehr bequem die überflüssigen Pakete entfernen ( wenn Du noch nicht so fit im Terminal bist):


    Yast >> Software Inst >> Optionen >>


    schau doch mal rein ... ;);)

    Einmal editiert, zuletzt von Petert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 289429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • ... scheinbar nicht wirklich .....

    Dem kann ich zustimmen, auch wenn du (Ulli) es nicht bemerkt hast :)


    Ich würde zuerst (als Root mit "su -")...

    Code
    zypper dup

    ...ausführen und alle Abhängigkeiten richtig auflösen.

    In der Regel kann man die Vorschläge von openSUSE akzeptieren (Lösung 1).


    ---Neustart---


    Dann startest du Yast - Software installieren oder löschen - Anzeigen - Paket Klassifikation - Verwaiste Pakete.

    Lösche, was nicht benötigt wird.


    Erklärung zu veraisten Paketen (aus dem openSUSE Handbuch):

    Immer, wenn Sie ein Repository entfernen oder Ihr System aktualisieren, erhalten manche Pakete den Status „Verwaist“. Diese verwaisten Pakete gehören zu keinem aktiven Repository mehr. Mit dem folgenden Kommando erhalten Sie eine entsprechende Liste:

    Code
    sudo zypper packages --orphaned

    Anhand dieser Liste können Sie entscheiden, ob ein Paket noch benötigt wird oder sicher entfernt werden kann.



    Dann erneut hier posten:

    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system p'
    Code
    uname -a

    Nun sollte es besser aussehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 289430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Was ist denn mit Sachen wie ZOOM,TEAMS und meiner (gekauften) Gitkrake. Die gibt es nicht im Standard Suse-Repo.

    Ich habe so ein wenig Muffe da heute Abend lustig zu löschen.


    Ok, vorher noch ein Backup.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 289431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Was ist denn mit Sachen wie ZOOM,TEAMS und meiner (gekauften) Gitkrake. Die gibt es nicht im Standard Suse-Repo.

    Ich habe so ein wenig Muffe da heute Abend lustig zu löschen.

    Lösche wirklich nur Pakete, bei denen du sicher bist, dass du sie nicht mehr benötigst.

    Deine Anwendungen solltest du natürlich behalten - auch wenn diese als verwaist markiert sind!

    Wenn du dir nicht sicher bist - lieber zu wenig löschen - als zu viel.

    Ok, vorher noch ein Backup.

    :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 289432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Code
    kandy@trillian2:~> uname -a
    Linux trillian2 5.3.18-lp152.63-default #1 SMP Mon Feb 1 17:31:55 UTC 2021 (98caa86) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    kandy@trillian2:~> 

    Ich hoffe das ist jetzt besser so :-). System bootet noch und ein erster Check zeigt das auch noch alle

    Applikationen laufen. Auch so was gemeines wie Mediathekview mit dem ich oft Java-Ärger hatte.


    Eines ist mir noch aufgefallen (aber auch schon vor dem Aufräumen) : Beim booten erhalte als erste Meldung ich sofort : "failed to start Kernelmodules" ! Danach ist aber alles mit OK abgehakt.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 289433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Also die PowerPC- und ARM-Repos hatte ich mir durch den Versuch einer Cura 4.8 Installation eingefangen.

    Ich habe gerade nochmal versucht aus einem der alternativen Repos Cura 4.8 zu installieren.

    Als ich da alle Konfliktlösungen mit Anbieterwechsel angeklickt hatte und dann auf OK gedrückt habe wurde

    mir sofort übel. "Deinstaliere Wayland .... KDE ." und und und. Auch die meisten meiner Anwendungen wurden deinstalliert.

    Habe dann aus Panik auf "abbrechen" gedrückt und sofort gemerkt dass das System schon kaputt ist.

    Backup (Gott sei Dank nochmal vorher gemacht) eingespielt. Und jetzt kann ich wieder arbeiten ! Backups sind schon klasse !

    Ich liebe Clonezilla :) . Wie kriegt man denn jetzt heile so ein Cura 4.8 aus einem dieser Repos installiert ?


    Aber ich kapiere immer noch nicht warum das AppImage Probleme hat. Das bringt doch alles selber mit. Alle Libs e.t.c. !

    Das ist doch fast (oder genau so) wie ein Docker-image. Und unter Mint tut es das ja auch. Das ist doch eigentlich völlig unabhängig von dem was ich wirklich installiert habe.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 289434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Jetzt habe ich mal den Tipp aus #3 probiert.

    Was ist eigentlich "SNAP" ??? So was wie Docker ? !


    Cura 4.8 startete aber fand meine Konfiguration nicht ! Ok wenn das so etwas wie Docker sein sollte müsste ich da

    erst mal den Home-Ordner finden und meine Konfig reinkopieren.

    Aber einfach mal das "Absturzmodell" probiert. Und siehe : Auch hier bleibt Cura kleben. Ich habe nicht abgewartet

    bis der Rechner stehenbleibt sondern den Task gleich abgeschossen.

    Woran liegt es jetzt das bestimmte Modelle unter Leap die Maschine zum einfrieren bringen ?


    Meine Antwort darauf wäre der Grafiktreiber. Ich habe ja irgendwann unter Leap 15.1 aufgehört den Kernel "up zu daten" weil ich den passenden NVIDIA-Treiber nicht mehr kompiliert bekommen habe.

    Den hatte ich immer genommen da den "noveau" nicht stabil war. Jetzt unter 15.2 habe ich meinen Frieden mit dem "noveau" gemacht. Ab und zu habe ich komische Effekte (aber sehr selten). Einmal "shift alt F12 -> aus " und wieder ein und alles ist OK. Wie gesagt : So selten das es mich wirklich nicht stört.


    Den Mint Leuten ist es scheinbar gelungen den NVIDIA-Treiber für mein olles Notebook in die heutigen Kernel zu retten und unter Win geht das auch. Da ich unter Mint und OpenSuse das gleiche AppImage nutze bleibt doch eigentlich nur der Grafiktreiber. Ich denke mal ich stecke da keine Zeit mehr rein. 95% der Modelle lassen sich unter Leap ja rendern und von den 5% die dieses Problem erzeugen klappt die Hälfte beim 2ten Versuch dann doch. Dann muss ich meinen Osterhasen für die Enkelinnen halt unter Mint rendern. Da lebe ich mit. Ich wäre ja schon lange umgestiegen, aber nach 20 Jahren OpenSuse hänge ich dran. Das meine Repos oft so verpfuscht sind liegt daran das es oft vieles unter OpenSuse in den Repos nicht gibt und ich dann rum suche wo ich es kriege. Das ist - und ich programmiere embedded unter Linux beruflich - unter Systemen mit "Apt..." einfach besser. Muss ich sagen.


    Ich habe aus alter Liebe in einer (beruflichen VM) Yocto unter 42.1 installiert und auch Docker. Das war echt ein AKT.

    Unter Ubuntu und Mint waren das Fingerübungen. Der Versuch diese VM auf 15.1 zu bringen machte zumindest Yocto wieder funktionsuntüchtig.


    Trotzdem bleibe ich privat bei SuSE.


    Auf jeden Fall : VIELEN DANK FÜR DIE HILFE.

    Wenn euch noch was einfällt wäre das schön.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 289435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Für Teams gibt es sogar ein Repo: https://packages.microsoft.com/yumrepos/ms-teams/

    Darüber hab ich bei mir Teams installiert und es wird regelmäßig bei einen zypper up mitaktualisiert, wenn neueres Package vorhanden.


    siehe auch: https://en.opensuse.org/Microsoft_Teams


    und https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/get-clients

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Einmal editiert, zuletzt von Igel1954 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 289436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ich hab noch eine Ergänzung:


    https://docs.microsoft.com/en-…n-instructions-inste.html

    Hier ist beschrieben, wie man das Teams-Repository einbindet und anschließend Teams via Repository installiert.

    Den Link hatte ich eben auf die Schnelle nicht gefunden.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 289437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Eines ist mir noch aufgefallen (aber auch schon vor dem Aufräumen) : Beim booten erhalte als erste Meldung ich sofort : "failed to start Kernelmodules" ! Danach ist aber alles mit OK abgehakt.

    Kannst dazu ja noch mal posten:

    Code
    dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"

    Für den Inhalt des Beitrages 289438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun