Aufnehmen mit audacity

Hinweis: In dem Thema Aufnehmen mit audacity gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

    mein Problem: klingt zwar altmodisch, aber ich nehme gerne auch mal Musiktitel aus youtube oder webradiostreams mit audacity auf(nur Audio!). Leider kann ich das nur mit Windows machen, da kann ich als Aufnahmequelle "WASAPI" einstellen. Für Linux (Open Leap 15.1 mit internem Audio) habe ich da nichts gefunden, es sind nur hardwarebezogene Quellen vorhanden. Kennt jemand vielleicht eine praktikable Lösung, gibt es einen passenden codec? Möchte mich nun endgültig auch mit meinem Reserve-PC von Windows verabschieden. Grüße aus der Oberpfalz an alle

    Für den Inhalt des Beitrages 289581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: genus23

  • Wenn eine bestimmte Software nur auf Windows läuft, habe ich grundsätzlich 4 Möglichkeiten:


    1. Ich finde mich damit ab, dass es nur mit Windows geht. Das ist aber nur die viertbeste Lösung :D


    2. Läuft das Programm mit Wine/Codeweavers Crossover?


    3. Windows und Linux als Dualboot nebeneinander. Manche Software, vor allem Spiele, laufen ausschließlich und auch nur mit expliziter Hardware, wie Grafikkarten, unter Windows.


    4. Virtuelle Maschine mit Virtualbox, VMware oder KVM/QEMU

    Für den Inhalt des Beitrages 289582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Ich würde einen Weg direkter gehen und über das Kommandozeilen-Tool "youtube-dl" die Audiospur eines Videos herunter laden.


    Code
    youtube-dl -F "VideoURL"

    Zeigt verfügbare Formate mit einem "format code" an


    Beispiel:

    Code
    youtube-dl -f 250 "VideoURL"

    lädt dann das Format unter dem Format Code herunter.

    Man kann noch deutlich mehr Argumente mitgeben und bspw. den Speicherort definieren, aber so gehts auf die Schnelle einfach ins Homeverzeichnis


    Kleine Anmerkung: Du hast Leap 15.1 im Einsatz, das ist EOL und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Bitte updaten. Ich kann nicht garantieren, ob youtube-dl unter einer älteren Version noch funktioniert.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 289584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Hi,


    das geht auch unter Linux mit Audacity.


    Wenn noch nicht gemacht, installiere dir "pavucontrol".


    Dann startest du Audacity und beginnst eine Aufnahme.

    Nun öffnen wir, wenn noch nicht gemacht, pavucontrol.


    Dort zum Reiter Aufnahme und dann das "Gerät" Monitor... einstellen (s. Anhang).


    Audacity nimmt jetzt alles auf, was auch durch deine Lautsprecher kommt.

  • Das Teil heisst zwar youtube-dl , kann aber auf wesentlich mehr Seiten eingesetzt werden. Diese kann man sich mit youtube-dl --list-extractors anzeigen lassen (siehe Anhang).


    Wenn man Audio Inhalt extrahieren möchte, sind folgende Optionen wert durchgelesen zu werden.

    -x, --extract-audio

    Convert video files to audio-only files (requires ffmpeg/avconv and ffprobe/avprobe)


    --audio-format FORMAT

    Specify audio format: "best", "aac", "flac", "mp3", "m4a", "opus", "vorbis", or "wav"; "best" by default; No effect without -x


    --audio-quality QUALITY

    Specify ffmpeg/avconv audio quality, insert a value between 0 (better) and 9 (worse) for VBR or a specific bitrate like 128K (default 5)


    Sollte man das Ganze tatsächlich über Aufnahme umsetzen wollen und mit Audacity nicht klarkommen, gäbe es da noch Ocenaudio. Ich bin da auch erst gestern drauf gestossen und kann daher keine Erfahrungsberichte einbringen. Es soll aber in der Bedienung intuitiver als Audacity sein.