Wie erfährt man den günstigen Zeitpunkt von Leap 15.1 zu 15.2 zu wechseln?

Hinweis: In dem Thema Wie erfährt man den günstigen Zeitpunkt von Leap 15.1 zu 15.2 zu wechseln? gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich bekomme seit einiger Zeit kaum noch Aktualisierungen. Daher stelle ich mir die Frage, ob ich mit Leap 15.1 noch auf der Höhe der Zeit bin.

    Gibt es irgendwie Systembenachrichtigungen, dass ein Upgrade empfohlen wird?

    Wenn ich nicht in das Forum schaue, so würde ich ja nicht einmal mitbekommen, dass es 15.2 bereits gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 290018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Wechseln sollte man spätestens, wenn die installierte Version nicht mehr supportet wird. Das sieht man, wie Heinz-Peter schon schrieb, auf der o.a. Seite.


    Der Befehl...

    Code
    zypper lifecycle

    ...gibt ebenfalls Auskünfte darüber.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 290021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • openSUSE Leap ist üblicherweise nach Erscheinen der nächsten Version noch ca. ein halbes Jahr offiziell weiter aktuell. Danach beginnen die Entwickler, ihre Arbeit an den entsprechenden Repos einzustellen, bis die Repos irgendwann sogar selbst gelöscht werden.

    Ein Rechner, der keinerlei Netzverbindung hat, kann durchaus mit einer veralteten Version weiterlaufen. Dennoch ist die Verwendung eines aktuellen Betriebssystems immer anzuraten.

    Du könntest auch auf Tumbleweed umsteigen, dann brauchst du dir um derartige Fragen nie mehr Gedanken machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 290022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Danke für die Antworten. Ich gehe nun davon aus, dass das System mir nicht mitteilt, dass ich upgraden sollte. Das aber würde ich mir gerne wünschen.


    zu Tumbleweed : Gehe ich richtig mit meiner Annahme, dass Tumbleweed die Aktualisierung automatisch vorschlägt? Wie kann der Wechsel zu Tumbleweed problemlos gestaltet werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 290024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Gehe ich richtig mit meiner Annahme, dass Tumbleweed die Aktualisierung automatisch vorschlägt?

    Meinst du hier jetzt die Aktualisierung zu einer Folgeversion? Tumbleweed ist ein sog. 'Rolling Release', da wird es keine offensichtlichen Versionssprünge geben. Die täglichen Updates laufen hier ganz normal über den Updater, wie du ihn auch von Leap 15.1 kennst.

    Wie kann der Wechsel zu Tumbleweed problemlos gestaltet werden?

    Ich empfehle grundsätzlich immer eine Neuinstallation. Auch die /home-Partition wird nicht mitgenommen.

    So vermeidet man die Übernahme von Fehlern, die bereits im vorherigen System vielleicht schon für Ärger gesorgt hatten.

    Das Einrichten von KDE und den Programmen dauert zwar einen Augenblick, aber dafür habe ich mir einen Fahrplan gestrickt, nach dem ich grundsätzlich verfahre.

    Für den Inhalt des Beitrages 290025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Der Upgrade-Pfad bei Leap ist wirklich sehr gut getestet, vor allem, wenn man relativ spät im Lebenszyklus auf die höhere Version wechselt. Dass man als Enduser davon nichts mitbekommt wie unter Ubuntu mit schönen Popups ist natürlich suboptimal. Ich habe aber schon mal gelesen, dass sich dass ändern wird. Vielleicht schon mit 15.3. Generell auf TW umzusteigen würde ich nicht empfehlen, da da doch einfach die Maintenance-Zeit hoch geht. Je nach Hardware gibts Updateschübe, die zwischen 1-15 Minuten am installieren sind. Und auch z.T. so massive Änderungen, dass man währenddessen und danach nicht an dem Gerät arbeiten sollte.


    Der stabilste Weg, der vom Wiki empfohlen wird, ist sich einen Boot-Stick mit einem aktuellen 15.2 Iso zu erstellen, von diesem zu Booten und im Boot-Menu nicht "installieren" sondern "upgrade" auszuwählen. Vorteil ist, dass das System nicht läuft, während es sich selbst patched und Dateien im Zugriff hat.


    Aber als nicht zulässige anektdotische Evidenz: Ich habe schon ein paar mal von Leap auf Tumbleweed upgegradet, ohne dass was kaputt gegangen ist (aber nur mit GNOME, Plasma ist viel empfindlicher "dank" akonadi).

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 290028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • hallo lieber Forentroll ,

    Ich empfehle grundsätzlich immer eine Neuinstallation. Auch die /home-Partition wird nicht mitgenommen.

    kann ich nun wirklich nicht bestätigen ....

    in den letzten Jahren 5 Jahren kann ich mich an kein Upgrade Problem erinnern. Seit 15.0 habe ich auch einige System direkt über das DVD-Image nach Tumbleweed incl. /home geupgrated. Auch das lief reibungslos.

    Ich installiere fast nur KDE und ausschließlich ext4. Lief alles sauber.


    Interessant für mich: die meisten sind nach einiger Zeit zu 15.1 / 2 zurückgekehrt, weil die permanente Upgraderei ihnen auf den Zeiger ging. Darunter waren alle weiblichen User .... ;)

    Besonders bei langsameren Internetverbindungen geht da schon mal eine Stunde drauf. Mit dem drahtlosen W-lan Kabel angeschlossene Rechner liegen drüber.


    Da achmennoo ja eh ein Up- + Upgrademuffel ist würde ich ihm von dem Wechsel zu Tumbleweed abraten .... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Petert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 290030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • achmennoo

    Da ich dich ja schon etwas länger kenne würde ich dir keinesfalls zu Tumbleweed raten. Ist nicht böse gemeint, aber das ist nichts für dich. Warte einfach ab bis die 15.3 raus ist, warte dann nach Erscheinungsdatum noch etwa 14 Tage ab und dann installiere dir die 15.3 neu und sauber. Ohne Upgrade, eine Neuinstallation, und dann hast du wieder eine ganze Weile Ruhe.

  • ach lieber Alero ,

    Ohne Upgrade, eine Neuinstallation, und dann hast du wieder eine ganze Weile Ruhe.

    was mach ich bloß falsch, das ich nie Probleme hatte ....... liegt es etwa daran das ich ausschießlich ext-4 verwende ?? .... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 290032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert