Desktop erscheint gelegentlich nicht beim hochfahren

Hinweis: In dem Thema Desktop erscheint gelegentlich nicht beim hochfahren gibt es 46 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke für Deine Bemühungen Alero ,


    Alles wie gezeigt ausgeführt, aber wenn ich in Plasma hoch fahre hab ich einen schwarzen Desktop und nur dieses Bild, wenn ich in dem Bild unten links auf´s Facebook Symbol klicke geht mein Browser wie gewohnt auf, es ist halt kein Desktop vorhanden.


    Wenn ich mit dem Mauszeiger links oben in die Ecke vom Monitor fahre wird diese Ecke etwas blau, aber sonst nichts!

    Systeminfo:


    Prozessor: 16 x AMD Ryzen 7 1800X. Board: ASRock KILLER SLI X 370. RAM: 32GB


    Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX1060 6GB läuft mit dem Nouveau Treiber


    Betriebssystem: SSD: Leap 15.3 x64, Plasma 5.3.18-59.19-default

    Für den Inhalt des Beitrages 290120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fritzle

  • Was siehst Du denn, wenn du das "Willkommensfenster (Ahoi, das ist openSUSE)" schließt? Dann sollte nämlich der entsprechende Desktop zu sehen sein. Diese Auswahlen sind vor allem für neue openSUSE-User gedacht.

    Wenn du das Häkchen "Beim nächsten Start anzeigen" entfernst, dann erscheint dieses Fenster auch nicht mehr und es sollte dann der Desktop/Schreibtisch zu sehen sein.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    2 Mal editiert, zuletzt von Igel1954 () aus folgendem Grund: Tehlerfeufel verjagt.

    Für den Inhalt des Beitrages 290121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ja Moment ... hast du einen schwarzen Desktop oder hast du nur ein schwarzes Hintergrundbild? Mach das Willkommensfenster zu, wie Igel1954 gesagt hat und klicke mal mit der rechten Maustaste auf den schwarzen Desktop. Wenn du den Willkommensbildschirm siehst sollte das System eigentlich laufen, so mein Gedankengang.

  • Wenn du das Häkchen "Beim nächsten Start anzeigen" entfernst, dann erscheint dieses Fenster auch nicht mehr und es sollte dann der Desktop/Schreibtisch zu sehen sein.

    Das wäre der Hammer ;)


    Ich hoffe, es hat nichts mit deiner Nvidia zu tun - damit kenne ich mich nicht aus.

    Zeigst du uns noch folgende Ausgaben:

    Code
    update-alternatives --get-selections | grep -Ei default
    Code
    systemctl status sddm.service
    Code
    journalctl -b 0 -p err

    Für den Inhalt des Beitrages 290125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Also wie Igel1954 beschrieben hat vorgegangen, aber der Desktop bleibt schwarz mein persönlich buntes Hintergrundbild erscheint nicht!

    Mit der rechten Maustaste kann ich nichts machen, es erscheint kein Kontextmenü.

    Systeminfo:


    Prozessor: 16 x AMD Ryzen 7 1800X. Board: ASRock KILLER SLI X 370. RAM: 32GB


    Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX1060 6GB läuft mit dem Nouveau Treiber


    Betriebssystem: SSD: Leap 15.3 x64, Plasma 5.3.18-59.19-default

    Für den Inhalt des Beitrages 290126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fritzle

  • Nein, meine Nvidia läuft ja mit dem Nouveau Treiber und das bleibt auch so! :)

    Code
    update-alternatives --get-selections | grep -Ei default
    default-displaymanager         auto     /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
    default-xsession.desktop       manual   /usr/share/xsessions/plasma5.desktop
    icewm                          auto     /usr/bin/icewm-default
    lightdm-default-greeter.desktop auto     /usr/share/xgreeters/lightdm-gtk-greeter.desktop
    openSUSE-default.xml           auto     /usr/share/wallpapers/openSUSE-default-static.xml
    Code
    systemctl status sddm.service
    ● sddm.service - Simple Desktop Display Manager
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/sddm.service; disabled; vendor preset: disabled)
       Active: inactive (dead)
         Docs: man:sddm(1)
               man:sddm.conf(5)

    Systeminfo:


    Prozessor: 16 x AMD Ryzen 7 1800X. Board: ASRock KILLER SLI X 370. RAM: 32GB


    Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX1060 6GB läuft mit dem Nouveau Treiber


    Betriebssystem: SSD: Leap 15.3 x64, Plasma 5.3.18-59.19-default

    Für den Inhalt des Beitrages 290128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fritzle

  • Du arbeitest aber unter dem neu angelegten User, oder?

    Nein, der funktioniert ja!

    Systeminfo:


    Prozessor: 16 x AMD Ryzen 7 1800X. Board: ASRock KILLER SLI X 370. RAM: 32GB


    Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX1060 6GB läuft mit dem Nouveau Treiber


    Betriebssystem: SSD: Leap 15.3 x64, Plasma 5.3.18-59.19-default

    Für den Inhalt des Beitrages 290130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fritzle

  • Argh ...... ich geh fest. Und wir feilen uns hier einen ab. Dein verwirrtes System kriegen wir nicht mehr hin. Ich bin raus.

  • Anmelden (Plasma - auch wenn der Bildschirm vorerst schwarz ist)


    STRG + ALT + F1


    Dort anmelden (dein Username + PWD) und diese drei Dateien umbenennen mit:

    Code
    mv ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc.alt
    Code
    mv ~/.config/plasmashellrc ~/.config/plasmashellrc.alt
    Code
    mv ~/.config/plasmarc ~/.config/plasmarc.alt


    Direkt weiter im Terminal und Root werden (mit su + PWD) und folgenden Befehl ausführen:

    Code
    systemctl poweroff --now


    Rechner fährt jetzt runter und schaltet sich aus.

    Jetzt wieder einschalten, anmelden und testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 290133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun