Systempartition voll Suse fährt nicht mehr hoch

Hinweis: In dem Thema Systempartition voll Suse fährt nicht mehr hoch gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das ist für Root zu wenig. Mindestens 60GB bei btrfs und snapshots. Und natürlich kannst du Partitionen vergrößern oder verkleinern, aber nur im ausgehängten Zustand. Bedeutet, du mußt mit einem externen Programm den Rechner starten und dann mit einem Part-Programm die Maßnahmen durchführen. Ich würde mir gleich noch eine größere Platte einbauen.

    Vorher dir wichtige Daten sichern!!!

  • Die Platte ist eigentlich groß genug, aber ja, die Root Partition zu klein.

    Ich könnte doch eigentlich eine zweite (HDD) Platte einbauen, darauf den Inhalt von Home kopieren.

    Anschließend müßte ich dem System beibringen daß hier nun Home liegt, also die alte Partition aushängen, und die neue einhängen.

    Die alte xfs Partition könnte dann gelöscht, und Root vergrößert werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 290219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • sterun

    Die Tutorials werden m.E. zu wenig beachtet. 90% aller Fragen werden dort schon beantwortet, ehe man sie überhaupt im Forum stellen kann. Was mich gerade auf eine Idee bringt. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

  • moinmoin Alero ,

    Die Tutorials werden m.E. zu wenig beachtet.

    das stimmt .... die sind zu gut versteckt ...... ;);)


    n.b.

    bei nach heutiger Sichtweise "kleinen" Speichermedien wird teilweise eine vergleichsweise für BtrFs kleine "/ Partition" in der Konfiguration vorgeschlagen ... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 290223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • moinmoin Omegator ,

    nachdem ich gestern den Kinder-PC per Konsole aktualisiert habe, ist diese während der Updates abgeschmiert.

    ich habe in letzter Zeit einige ältere PCs mit 120-ern oder etwas größeren Platten von Windows auf 15.1 + 15.2 umgestellt. Ich verwende dafür weiter durchgehend ext-4 und lösche alle snapper Funktionen. Die 15.er ist eigentlich sehr ausgereift und macht bei anwendergenauer Installation der Programme keine Zicken mehr. Ich behalte lieber ein paar ältere Kernels und habe ausreichend Platz ..

    Viele haben einfach im Moment nicht genug Geld für neue Medien. Ich rate in solchen Fällen dann lieber den RAM zu maximieren .... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 290224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Kurz OFF-TOPIC

    Die Tutorials werden m.E. zu wenig beachtet. 90% aller Fragen werden dort schon beantwortet

    Stimmt schon, es gibt im Netz sehr viele gute aber leider noch mehr schlechte Tutorials. Diese zu selektieren, erfordert auch schon wieder gewisse IT-Kenntnisse.


    Cool wäre ein "Programm"(*1*), das sämtliche Logfiles, Repos, HW-Daten usw. (des Fragestellers) anfordert, diese nach bestimmten Inhalten / Mustern durchsucht, und eine mögliche Lösung präsentiert. Und je mehr Input dieses "Programm" erhält, desto genauer das Ergebnis. Besser wäre sogar, wenn dieses "Programm" die Fähigkeiten (Kenntnisstand) des User selbst korrekt einschätzen könnte und dieses bei einer Lösung auch berücksichtigt. Was dann aber wohl in Richtung KI geht. Na ja, was heute Zukunftsmusik ist, ist morgen schon wieder veraltet. Es bleibt also immer spannend in der IT.


    (*1*) Mit "Programm" meine ich natürlich komplexe Datenbanken, Rechen-Power...


    Was mich gerade auf eine Idee bringt.

    Bin gespannt...

    Für den Inhalt des Beitrages 290227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Das müßte man doch eigentlich im Yast-Partitioner umstellen können?

    Petert

    Ja, das stimmt, es wird viel zu viel weggeworfen, obwohl die Hardware unter Linux noch viele Jahre laufen würde.

    Habe erst neulich für eine Bekannte ein Lenovo Notebook mit Lubuntu eingerichtet, verwendet die Tochter jetzt fürs Homeschooling, und kommt super damit klar.

    Für den Inhalt des Beitrages 290228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • sterun

    Siehe Nutzungsbestimmungen, letzte Zeilen. Vielleicht macht es ja der eine oder andere.

  • So, heute am Feiertag mal hingesetzt und das Problem gelöst.

    Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten die funktionieren, hier meine Vorgehensweise:


    Komplette Platte mit Clonzilla sichern

    Suse hochfahren, und den kompletten Inhalt von /home auf eine andere Festplatte, oder externe Festplatte kopieren

    Mit GParted live starten, /home Partition löschen (in meinem Fall sda3)

    Suse hochfahren und als root anmelden

    Im Yast-Partitioner die Btrfs Systempartition (in meinem Fall sda2) von 40 auf 80 GB vergrößern

    Neue Partition mit dem restlichen Speicherplatz anlegen und unter /home einhängen

    Im Dateimanager (SU-Modus) den zuvor gesicherten Inhalt in das neue /home kopieren

    Die Berechtigungen auf den User und die Gruppe "users" (mit allen Unterordnern) ändern

    etc/fstab öffnen, und prüfen ob die UUID von /home stimmt, falls noch ein anderes home eingetragen ist, diese Zeile löschen

    Neustart, und danach funktioniert es

    Für den Inhalt des Beitrages 290362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator