Falschfarben bei AMD Renoir mit Tumbleweed seit ein paar Wochen

Hinweis: In dem Thema Falschfarben bei AMD Renoir mit Tumbleweed seit ein paar Wochen gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe SUSE Experten,


    ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich habe seit ca. 9 Monaten einen neuen Computer mit einem Gigabyte Motherboard

    B550I Aorus Pro AX mit einem Renoir Grafikprozessor. Leap konnte den Grafikprozessor nicht erkennen, deshalb bin ich dann

    auf Tumbleweed umgestiegen, dort hat bisher alles prima getan. Mein Bildschirm ist ein LG HDR WFHD mit Auflösung 2560x1080.

    Hier die Ausgabe von lspci zu meiner Grafikkarte:

    lspci -nnk | grep -i VGA -A2

    08:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Renoir [1002:1636] (rev d9)

    Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:d000]

    Kernel driver in use: amdgpu


    Nach dem Updaten von Tumbleweed vor ein paar Wochen (ich weiß es nicht mehr so genau, wann) bekam ich nur noch komische

    Farben auf den Bildschirm, bevorzugt lila und grün. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das wieder in Ordnung zu bekommen.

    Daher boote ich jetzt immer einen früheren Kernel, damit tut es wieder. Es muss sich also im Kernel irgendetwas so geändert

    haben, dass ich nur noch falsche Farben auf den Bildschirm bekomme.


    Was hat sich geändert und was muss ich tun, damit ich neuere Versionen von Tumbleweed nutzen kann?


    Ich hoffe, dass mein Problem verständlich ist. Falls nicht, bitte nachfragen. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Viele Grüße

    - Erwin

    Für den Inhalt des Beitrages 290262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bamsed

  • Da sich der AMD/GPU Grafiktreiber im Kernel befindet wird es schwierig. Der Kernel wurde aber schon einige Male updatet, so das ich mir nicht vorstellen kann, das ein mit deiner Grafikkarte zusammenhängendes Problem noch nicht behoben wäre. Wenn ich bei Google "[AMD/ATI] Renoir [1002:1636] (rev d9)" aufrufe, scheinen viele damit Probleme zu haben. Scheinbar hilft die Installation proprietärer Treiber von AMD. Das müsste man abklären.

  • Da sich der AMD/GPU Grafiktreiber im Kernel befindet wird es schwierig. Der Kernel wurde aber schon einige Male updatet, so das ich mir nicht vorstellen kann, das ein mit deiner Grafikkarte zusammenhängendes Problem noch nicht behoben wäre. Wenn ich bei Google "[AMD/ATI] Renoir [1002:1636] (rev d9)" aufrufe, scheinen viele damit Probleme zu haben. Scheinbar hilft die Installation proprietärer Treiber von AMD. Das müsste man abklären.

    Das wundert mich auch. Deshalb hatte ich jetzt zwei oder drei Wochen gewartet, weil ich gehofft habe, dass es jetzt wieder funktionieren würde. Aber als ich heute die Updates eingespielt habe (inzwischen 2700 Stück), war der Fehler immer noch da. Daraufhin habe ich meine Frage hier im Forum geschrieben. Und es hat ja mit dem älteren Kernel schon funktioniert. Ich suche morgen andere Treiber, vielleicht finde ich etwas bei AMD. Allerdings dachte ich bisher, dass der AMD-Treiber von AMD gepflegt wird, die sollten sich ja eigentlich auskennen. Das Schwierige für mich wird sein, dass ich mit dem falschfarbenen Bild kaum etwas auf dem Bildschirm erkennen kann, daher ist auch die Benutzung der Konsole eigentlich nicht möglich.

    Für den Inhalt des Beitrages 290272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bamsed

  • Das Schwierige für mich wird sein, dass ich mit dem falschfarbenen Bild kaum etwas auf dem Bildschirm erkennen kann, daher ist auch die Benutzung der Konsole eigentlich nicht möglich.

    Dann starte doch erst einmal den vorher funktionierenden Kernel. Ist doch eigentlich einfach, oder?

  • Dann starte doch erst einmal den vorher funktionierenden Kernel. Ist doch eigentlich einfach, oder?

    Genau das mache ich ja im Moment, jetzt gerade läuft das System mit dem alten Kernel. Aber wenn ich update, dann erkenne ich nichts mehr und daher wird es auch schwierig, bei dem neuen Kernel weitere Treiber zu installieren. Das wollte ich eigentlich sagen. Und irgendwann will ich schon wieder den neuen Kernel verwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 290274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bamsed

  • Das Schwierige für mich wird sein, dass ich mit dem falschfarbenen Bild kaum etwas auf dem Bildschirm erkennen kann, daher ist auch die Benutzung der Konsole eigentlich nicht möglich.

    Schalte einfach mit <Strg>+<Alt>+<F5> auf eine echte Konsole und arbeite da. Auf deinen Desktop kommst du dann mit <Strg>+<Alt>+<F7> (ist glaub ich bei openSUSE so definiert) zurück. Vorausgesetzt natürlich, dass auf der echten Konsole deine Farbdarstellung stimmt.

  • Schalte einfach mit <Strg>+<Alt>+<F5> auf eine echte Konsole und arbeite da. Auf deinen Desktop kommst du dann mit <Strg>+<Alt>+<F7> (ist glaub ich bei openSUSE so definiert) zurück. Vorausgesetzt natürlich, dass auf der echten Konsole deine Farbdarstellung stimmt.

    Danke für den Tipp, daran hatte ich nicht gedacht. Ist zwar grün in grün aber mit etwas Fantasie lesbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 290276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bamsed

  • Hier mal zur Verdeutlichung meines Problems der Loginscreen und der Desktop normalerweise und in falschfarben.


    Für den Inhalt des Beitrages 290278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bamsed

  • Krass, sowas habe ich noch gar nicht gesehen. Am Monitor liegts aber ganz sicher nicht? Hast du mal einen anderen angehangen? Oder am Kabel? Stichwort HDMI DVI VGA ... mal versucht was anderes anzustöpseln? Wir hatten auch schon das Problem, das ein anderes Kabel plötzlich den Fehler behoben hatte. Hast du da schon alles ausgetestet? Mir kommt das mit dem Kernel spanisch vor, ich glaube das noch nicht.

  • Der neue Kernel 5.11.11-1.2 hat mein Problem zum Glück gelöst. Jetzt funktioniert es wieder normal. Das Wechseln von Kabeln und Monitor hatte nichts gebracht, daher habe ich weiterhin einen 5.10er Kernel benutzt. Hier habe ich etwas über die Probleme mit dem AMD-Treiber gefunden, auch wenn die Probleme sich etwas anders gezeigt haben als bei mir: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=212133


    Vielen Dank an alle für Eure Ratschläge und Ideen.

    Für den Inhalt des Beitrages 290446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bamsed