Tumbleweed: Nach Zypper dup kein Desktop mehr

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed: Nach Zypper dup kein Desktop mehr gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • OS: OpenSuSE Tumbleweed mit Plasma5 und den Nvidia-Grafikkarten-Treibern


    Ich habe Tumbleweed seit ungefähr drei Jahren im Großen und Ganzen problemlos am Laufen und vor zwei Monaten nach einem Grafikkartenwechsel sicherheitshalber mit einem neuen Iso neu installiert. Es lief danach wieder problemlos. Nach einem einwandfrei durchgelaufenen zypper dup gestern Abend fährt der Rechner hoch, und startet in einen schwarzen Bildschirm lediglich mit Mauszeiger. Kein Anmeldbildschirm, nichts. Auf die Konsole komme ich und habe jedoch das Problem nicht beheben können. Erfolglos waren


    erneutes zypper dup

    zypper verify

    init 3

    init 5

    systemctl restart sddm

    xinit

    startx


    Es wäre schön, wenn mir jemand konkret weiterhelfen könnte. Ich hab' mir jetzt aus dem Keller eine alte Mühle geholt, vor der ich nun gerade sitze... Da das ganze Tumbleweed-System einwandfrei und problemlos läuft, hat man natürlich als User, der den Rechner nicht um seiner selbst Willen betreibt, nicht sehr viel Wissen von Fehlerbehebung.


    Danke für's lesen.


    Tschüß

    der Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MlCHAEL ()

    Für den Inhalt des Beitrages 290408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MlCHAEL

  • Höchstwahrscheinlich ist der Kernel mal wieder dem Nvidia Treiber davon geheilt. Wenn dem so ist:

    1. Im Grub2 Bootloader vom alten Kernel booten und/oder
    2. Btrfs rollback auf den Stand vor dem Update und dann eine oder 2 Wochen warten und nochmal ein zypper dup testen.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 290409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • ... geheilt.

    Derselben (Heilung) bedarf es wohl erst noch. Ganz gesund scheint das Ganze momentan nicht zu sein. :D

    Könnte aber tatsächlich sein, dass der Kernel da einen Vorsprung hat.


    Scnr

  • In solchen Fällen ist bei TW fast ausschließlich der Kernel schuld. Auch bei AMD-GPU. Selbst oft genug erlebt.

  • Wenn ich richtig verstehe läuft das in die Sprichwortrichtung: Geduld, Geduld mein Junge. Geduld bringt Rosen, und die Knospen sind schon in den Hosen :)

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 290415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Gerade mal ein Update auf dem "Großen" Rechner mit der Nvidia gemacht. Keine Auffälligkeiten. Alles i.O.

    michael

    Welche Nvidia GK ist das und welche Treiber werden benutzt?


    Meine Grafikkarte:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation TU116 [GeForce GTX 1660] [10de:2184] (rev a1)
            Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:3792]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia

    Treiber ist der G05.

  • Hallo, danke für die Tips, die jedoch alle nicht geholfen haben.


    Zufällig habe ich mal Knoppix laufen lassen wollen. Auch das funktioniert nicht mehr, sodaß ich einen Hardwaredefekt vermute. Knoppix läuft immer. Und lief auch schon auf diesem Rechner.


    Danke einstweilen. Ich rühr' mich wieder.


    Tschüß

    der Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 290417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MlCHAEL

  • Auch hier läuft eine NVIDIA GTX 2070 Super nach Kernelupdate völlig problemlos mit Tumbleweed.


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
    0d:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation TU104 [GeForce RTX 2070 SUPER] [10de:1e84] (rev a1)
            Subsystem: NVIDIA Corporation Device [10de:139f]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia

    Für den Inhalt des Beitrages 290420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Hallo allez'samm.


    Hurrrraaahhhh, wir funktionieren wieder. Schuld war tatsächlich die Grafikkarte. Wie schon geschrieben, lief nichtmal mehr Knoppix, das brachte mich auf die Spur.


    Eine nun erstmal ersatzweise eingesteckte GT9600 funktionierte von anfang an. Einige durch das Herumsuchen und -probieren verursachte Kollateralschäden sind mittlerweilen auch behoben und alles ist wieder in Butter.


    An der Grafikkarte (GTX560 - 2GB) starb der Lüfter, er war nun beim Betrachten so schwergängig, daß er sich nur noch schwer mit der Hand drehen ließ. Infolge wurde dem "Ingreisch" wohl dauerhaft zu warm, sodaß es mittlerweilen seine Arbeit ganz einstellte. Dies wird mit der uralt 9600GT kaum passieren, da deren Lüfter so laut ist, daß es nervt. Da hat man eine akustische Funktionskontrolle.




    Vielen Dank für die Hilfe.


    Tschüß

    der Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 290426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MlCHAEL