Audio Codecs aktuallisiert - Krusader crasht bei Rechtsklick

Hinweis: In dem Thema Audio Codecs aktuallisiert - Krusader crasht bei Rechtsklick gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo

    Ihr werdet euch wundern, warum ich in die Rubrik Multimedia eine Frage bezüglich Krusader stelle. Der Grund liegt daran, dass alles normal funktioniert hat, ich aber keine mp4-Dateien abspielen konnte. Daraufhin habe ich einige Audio- und Videocodecs und -apps auf das Packman-Repository umgestellt.

    Anschließend konnte ich zwar mp4-Dateien abspielen, aber im Krusader nicht mehr Rechtsklicken, es folgt sofort ein Absturz.
    Ich habe schon viel nach dem Thema gesucht, ich bin aber offensichtlich der Einzige mit diesem Problem.


    Bitte um Entschuldigung, wenn ich im falschen Themenbereich bin, aber ich konnte mich bei der Auflistung der Themen nicht orientieren unter welchen Themenkreis ich jetzt schreiben soll.

    Mein System: opensuse Tumbleweed (vor einigen Wochen frisch installiert)


    Aufruf von Krusader aus der Konsole:

    Code
    glenturret@glenturret6G:~> krusader
    QCoreApplication::applicationDirPath: Please instantiate the QApplication object first
    18:18:34.868-debug default unknown@0 # System icon theme: "Vortex-Dark-Icons"
    18:18:35.072-warning default unknown@0 # QWidget::insertAction: Attempt to insert null action
    18:18:35.075-warning default unknown@0 # QWidget::insertAction: Attempt to insert null action
    18:18:35.089-warning kf.i18n unknown@0 # Trying to convert empty KLocalizedString to QString.
    18:18:35.203-warning kf.kio.widgets.kdirmodel unknown@0 # protocol mismatch: "" vs "file"

    Jetzt der Rechtsklick in Krusader:


    Code
    KCrash: Application 'krusader' crashing...
    KCrash: Attempting to start /usr/lib64/libexec/drkonqi
    
    [1]+  Angehalten              krusader
    glenturret@glenturret6G:~> 

    Wäre schön, wenn jemand was damit anfangen könnte.

    Falls ich im falschen Themenbereich bin werde ich es wohl merken, wenn ihr meinen Beitrag verschiebt.
    Danke
    glenturret

    Für den Inhalt des Beitrages 290656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: glenturret

  • Passiert das bei allen Usern (auch neuer Test-User)?

    Mal ein anderes Design getestet (openSUSE oder Breeze z.B.)?

    Poste doch mal: als Root (su -)

    Code
    zypper packages --unneeded
    Code
    journalctl -b 0 -p err
    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 290658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ja, das passiert bei allen usern, auch neuen Testusern.


    zypper packages --unneeded ergibt:

    Code
    glenturret6G:/home/glenturret # zypper packages --unneeded
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    S | Repository              | Name          | Version     | Arch
    --+-------------------------+---------------+-------------+-------
    i | openSUSE:Factory        | clamav-milter | 0.103.2-1.2 | x86_64
    i | openSUSE-Tumbleweed-Oss | clamav-milter | 0.103.2-1.2 | x86_64

    zypper lr -d ergibt:


    journalctl -b 0 -p err ergibt:


    Da ist jetzt allerdings nicht viel zu sehen, da ich inzwischen was probiert habe.

    Ich habe in Yast die Systempakete wieder zurück auf das openSuSE OSS Repository geschoben.

    Dann hat Krusader zwar wieder funktioniert, allerdings war die mp4 Wiedergabe wieder nicht möglich (VLC, Kmplayer).

    Anschließend habe ich versucht, nur einzelne Pakete auf packman umzustellen (h264, libx264, ...) bei ffmpeg musste ich wieder bei den meisten zurückrudern, da es soviele unaufgelöste Abhängigkeiten gegeben hat.

    Jetzt kann ich in den Playern zwar mp4 schauen, im Firefox geht aber auf manchen Seiten immer noch kein Video: z.B. sport.orf.at
    Das hat nach der Installation aber problemlos geklappt. Irgendwie muss das alles mit den Codecs zu tun haben.


    Bei ffmpeg, libavcodec, libavfilter etc. gibt es so viele verschiedene Versionen, wenn da mal was installiert ist, kriegt man es nie wieder weg, weil soviele Sachen mitinstalliert werden.

    Ich werde erst mal damit leben, dass im Firefox nicht alles geht, aber vielleicht finden wir ja noch eine Lösung.

    Für den Inhalt des Beitrages 290660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: glenturret

  • ich habe jetzt noch mal alle Multimediacodecs auf packman umgestellt, so wie es hier im forum beschrieben ist. Soweit funktioniert auch alles, ausser die Videodarstellung auf sport.orf.at

    Für den Inhalt des Beitrages 290661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: glenturret

  • Ja, was soll man dazu sagen ... eine Repoliste, die als schlechtes Beispiel genannt werden kann. Unmengen an Repos eingebunden, nichts, aber auch gar nichts priorisiert, undurchschaubare Abhängigkeiten ... mich wundert eigentlich lediglich, das der Rechner überhaupt funktioniert.

  • Ich frage mich, warum man bei einem Rolling Release, welches ohnehin aktuelle Pakete bereitstellt, noch zusätzlich massenhaft externe Repositories braucht? Für einzelne Anwendungen, welche nicht in den Tumbleweed Standardrepositories angeboten werden, kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber dann sollte man die auch anständig priorisieren.

    Was Multimedia angeht, spuckt hier gerne das Libs Repository in die Suppe. Wenn man nicht weiss, was man tut, ist gerade dieses zusammen mit Packman nicht ohne Risiko.

  • Ich habe das mit dem Priorisieren jetzt mal nachgeholt, wusste ich vorher einfach nicht. Zu den vielen Repositories kommt es halt, weil es immer wieder Anwendungen gibt, die nicht in den Standardrepos vorhanden sind.

    Habe mir z.B. eben Signal-Desktop installiert. Die 1-Klick-Installation würde 5 Repos einbinden. Da es beim letzten mal nicht funktioniert hat, habe ich jetzt einen Artikel gefunden und nur 1 Repo eingebunden. Aber man weiss halt nicht alles von Anfnag an.
    Ich würde eh gerne einige Repos los werden, aber das ist halt schwierig für mich mit den ganzen Abhängigkeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 290664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: glenturret

  • Nutze mal die Forensuche. Hier sollte eigentlich alles, was mit Repositories zu tun hat (inkl. Prioritäten) irgendwo erklärt sein.

    Im Zweifelsfall, falls du eine Anwendung installieren willst, die nicht in den Standardrepositories ist, frag hier nach. Da wird dir dann eine Möglichkeit aufgezeigt, wie das möglichst unkompliziert und gefahrlos zu bewerkstelligen ist.

  • Habe mir z.B. eben Signal-Desktop installiert. Die 1-Klick-Installation würde 5 Repos einbinden.

    Welche Bezugsquelle für das Paket?

    Ein Tipp. Finger weg von 1-Klickern, ausser du weisst, was du tust.

    Das geht garantiert auch einfacher.

  • Trekkie00 und Alero haben schon alles richtig gesagt...


    Ich würde auch diese Repos löschen:

    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/m…USE_Tumbleweed/Essentials

    https://download.opensuse.org/…eworks5/openSUSE_Factory/

    https://download.opensuse.org/…eworks5/openSUSE_Factory/

    http://download.opensuse.org/r…apps/openSUSE_Tumbleweed/

    http://download.opensuse.org/r…libs/openSUSE_Tumbleweed/


    Dann das Packman-Repo richtig priorisieren (Prio 20) und auf dieses umstellen.


    Anschl. noch ein:

    Code
    zypper dup


    Und noch ein altes (wichtiges) Zitat:

    multimedia:libs und Packman vertragen sich auch nicht.
    Ebenso ist bei multimedia:apps Vorsicht geboten

    Für den Inhalt des Beitrages 290670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun