Neues MSI Notebook mit Dualboot

Hinweis: In dem Thema Neues MSI Notebook mit Dualboot gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Windows Update und Probleme mit dem Bootmanager

    Ich habe heute die Erfahrung machen dürfen, die im Forum oft diskutiert wurde, dass nach einem Windows Update der Bootmanager überschrieben wird und wieder nur Windows startet.


    Früher hat es bei Suse Linux beim Booten von Stick, CD oder DVD die Möglichkeit gegeben, das installierte SUSE zu starten. Das gibt es scheinbar nicht mehr, zumindest habe ich es nicht gefunden.

    Somit habe ich mit dem Stick gebootet und bei der Installation 'upgrade' ausgewählt.

    Bei einem aktuellen Tubleweed dauert das nicht lange, da ja nur die Pakete eingespielt werden, die sowieso aktuallisiert werden und der Bootloader wird neu geschrieben.

    Anschließend bootet trotzdem nur Windows und man muss, wie oben beschrieben, Windows wieder mitteilen, dass er den Grub-Bootloader starten soll.


    Trotzdem startet nur Windows.

    Ich habe dann gesehen, dass im BIOS unter 'Boot' bei der Bootreihenfolge 3 Bootloader zur Auswahl stehen. In meinem Fall:


    opensuseNvme....: wenn ich diesen verwende, bekomme ich die Meldung dass eine ungültige Signatur vorhanden ist

    WindowsBootloaderNvme....: dieser startet nur Windows

    WindowsBootloader:dieser startet dann den Grub2 und ich kann Windows oder openSUSE starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 291089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: glenturret

  • Dann eröffne für das Problem bitte einen eigenen Beitrag und hänge ihn nicht hinten an ganz etwas anderes an.

  • Wir haben bei uns mehrere Linux Rechner, bei denen ich bei fast allen den geringen Windows Bedarf durch eine Windows-VM gelöst habe. Das ist für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend, vor allem bei einer leistungsfähigen Hardware. Lediglich an einem PC habe ich Dual-Boot mit Win10 im Einsatz da an diesem gelegentlich CAD benötigt wird.

    Hier taugt eine VM gar nichts, zumindest nicht Virtualbox.

    An allen Rechnern habe ich Windows den Zugang zum Internet abgedreht.

    Teams gibt es auch für Windows, ich weiß nicht ob hier der volle Umfang genutz werden soll (mit Zugangsdaten), oder nur Videokonferenzen per Link. Die funktionieren auch im Browser, allerdings nicht in Firefox, sondern nur in Chrome und Edge.

    Vielleicht ist es sinnvoll mit zwei separaten Efi-Partitionen zu arbeiten, dann überschreibt nicht ein System das andere.

    Für den Inhalt des Beitrages 291178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • sorry, ich dachte, das die probleme die mit dualboot zusammenhängen, hier schon reinpasst.

    ich hab das noch nicht ganz durchschaut, bin aber für jeden Ratschlag dankbar.

    Es ist halt so, dass jeder seine Welt hat und sich manchmal in der Welt des anderen nicht sofort zurechtfindet.

    Ich habe jetzt z.B. nicht genau verstanden, warum ich einen neuen Beitrag dafür eröffnen sollte.

    Aber ich bin durchaus lernfähig und bitte um klare Kritik. Ich versuche immer, mich in einem bestimmten System mich an die Regeln zu halten (falls ich sie verstanden habe).
    Und im Übrigen: Ich arbeite an einem neuen Beitrag, der das Ganze zusammenfasst und vielleicht für jemanden hilfreich ist. In der Zwischenzeit sind einige Linux- und Windows-Updates herausgekommen, die ich nicht übergehen möchte. Darum ist es halt leider nicht soweit.

    glenturret

    Für den Inhalt des Beitrages 291200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: glenturret

  • Ich habe jetzt z.B. nicht genau verstanden, warum ich einen neuen Beitrag dafür eröffnen sollte.

    Mal kurz nachdenken ...

    Deine Überschrift im Thread lautet "Neues MSI Notebook mit Dualboot". Soweit so gut. Nun kommst du plötzlich nach 2 Seiten mit dem Problem "Windows Update und Probleme mit dem Bootmanager". Glaubst du wirklich, das ein beliebiger User erst 21 Beiträge über ein "Neues MSI Notebook mit Dualboot" liest, weil er vielleicht ahnt, das es im 22. Post um "Windows Update und Probleme mit dem Bootmanager" geht?

    Des weiteren gibt es in jedem Unterforum als allerersten Beitrag den folgenden:


    Wichtig:Vor dem Posten bitte erst Lesen!


    Der Passus mit dem anderen User trifft nun nicht direkt auf dich zu, alles andere aber schon. Vor allem

    Zitat

    Auch sollte für jedes einzelne Problem ein eigener Beitrag eröffnet werden und nicht alle Probleme in einem Beitrag abgehandelt werden.


    Aber wenn da als erster Beitrag in einem Hilfeforum steht: WICHTIG! ... warum sollte man das lesen? Das haben wir doch nicht nötig, oder?!

    Aber ich bin durchaus lernfähig und bitte um klare Kritik.

    Die Kritik hast du postwendend erhalten, ob du lernfähig bist, wird man sehen.

  • WindowsBootloader:dieser startet dann den Grub2 und ich kann Windows oder openSUSE starten.

    Das ist imho kein Problem von Grub, Linux oder Windows, sondern das Ergebnis der Untersuchung des BIOS.


    Sobald die Bootreihenfolge im BIOS korrekt hinterlegt ist, startet dann halt der Grub2 und alles ist gut.

    Durch irgendwelche Eigentümlichkeiten kann sich diese Reihenfolge auch mal wieder verändern. Bei meinem Desktop-PC passierte das immer wieder mal z. B. weil ich mal eine der SSD oder HDD temporär rausnahm.


    Ich gehe dann immer so vor: ich schiebe den richtigen Eintrag auf Platz 1. und lösche alle anderen auf den Plätzen danach.

    Dann hat das BIOS auch keine Auswahl mehr ...

  • Es sollte immer nur mit einem Bootloader gestartet werden.

    Grundsätzlich funktioniert da sowohl Grub, als auch der Bootloader von Windows.

    Meine Empfehlung, immer mit Grub starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 291211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Das habe ich schon verstanden.

    Aber das Bios liest die Einträge der Bootloader ja offensichtlich aus der EFI-Partition. Wie kannst du diese löschen? In meinem Bios geht das nicht. Wenn dann müsste ich sie ja direkt in der EFI Partition löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 291291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: glenturret

  • Wie kannst du diese löschen? In meinem Bios geht das nicht. Wenn dann müsste ich sie ja direkt in der EFI Partition löschen.

    Im BIOS meines PC gibt es einen Reiter für die Bootkonfigurationen. Dort kann ich ganz unten vorgeben, in welcher Reihenfolge die gefundenen Laufwerke gebootet werden soll. In jeder dieser Auswahloptionen gibt es da auch die Option "ignorieren", die ich anstelle eines Eintrags aus dieser Laufwerkeliste auswählen kann. Und das praktiziere ich dann auch: an 1. Stelle steht der Eintrag, der das grub2 Menü aktiviert, bei allen anderen steht nur "ignorieren".