Anforderung Mount von eingerichteten, aber ungenutzten Partitionen

Hinweis: In dem Thema Anforderung Mount von eingerichteten, aber ungenutzten Partitionen gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe vor einigen Wochen openSUSE 15.3 auf meinem Rechner eingerichtet. Es war ein update von 15.2. auf 15.3. Das upgrade verlief fehlerfrei und ich benutze 15.3 seither ohne Probleme.


    Auf dem Rechner habe ich mehrere Installationen von openSUSE, die aber säuberlich voneinander getrennt sind. D.h. ich kann eine Installation anbooten und Änderungen daran vornehmen, ohne daß eine andere Installation davon tangiert ist. Das ist dadurch realisiert, daß die fstab einer Installation andere Partitionen anzieht als die fstab einer anderen Installation.


    Seit ein paar Tagen habe ich nun ein kleines Problem.


    Nach dem Booten von 15.3 und nach Anmelden kommt ein Fenster hoch, verursacht vom policity-KDE-Agent, mit dem mir dieser mitteilt, daß die Legimitierung zum Einhängen einer Partition notwendig sei. Einer Partition, die zwar vorhanden, aber in fstab nicht genannt ist.

    Verursacher dieser Meldung ist der udiskd-Daemon. (Ermittelt über die pid, die in den Details der Meldung genannt wird).

    Ich kann diese Meldung ohne Paßworteingabe weggklicken, das System läuft dann schon, genauso, wie es läuft,wenn ich das root-Paßwort eingebe.

    Ich wüßte jetzt gerne, in welcher Einrichtungsdatei ich da nachschauen kann. Hat mir jemand einen Hinweis?

    Für den Inhalt des Beitrages 291565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • kurzer Zusatz:


    das geschilderte Verhalten ereignet sich nicht nur nach dem Booten. Es ereignet sich auch nach dem Abmelden und dem neu Anmelden.


    z.B. Ich melde mich an. Dann kommt die Meldung:, daß eine Legimitierung zum Mounten der Partition /dev/sdb11 notwendig ist. (das ist eine Partition mit dem Attribut noauto in der fstab.) . Spaßeshalber gebe ich das root-Paßwort ein. Danach ist die Partition gemountet., lt. Ausgabe des Befehls mount. Der Mountpoint ist der in der entsprechenden fstab-Zeile genannte.


    Wenn ich mich dann abmelde und neu anmelde, kommt die Meldung, daß eine Legimitierung zum Mounten von /dev/sda3 notwendig ist. (Das ist eine Partition, die gar nicht in der fstab steht und die die Daten zum Pfad /var einer anderen Installation enthält). Wenn ich das root-Paßwort eingebe, wird /dev/sda3 nach /run/media/<Benutzername>/... gemounted. /dev/sdb11 ist nach wie vor gemounted..


    Melde ich mich nochmal ab und wieder an, dannkommt die Meldung, daß eine Legimitierung zum Mounten von /dev/sdb3 notwendig ist. (Das ist eine Partition, die gar nicht in der fstab steht und die die Daten zum Pfad /var einer anderen weiteren Installation enthält). Wenn ich das root-Paßwort eingebe, wird /dev/sdb3 nach /run/media/<Benutzername>/... gemounted.


    /dev/sdb11, /dev/sda3 sind nach wie vor gemounted.


    Für mich sieht es schon wie ein Fehler im System aus, der mit einem der letzten Updates reingekommen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 291569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Bekannte Bugs konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

    Was zeigt denn als Root:

    Code
    dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"

    Und:

    Code
    journalctl -b 0 -p err

    Sollte "journalctl -b 0 -p err" nicht funktionieren, nimmst du:

    Code
    journalctl -p err


    Und noch:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    cat /etc/fstab
    Code
    lsblk -o NAME,TYPE,TRAN,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT,UUID,PARTUUID

    Für den Inhalt des Beitrages 291571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • ...gerne:

    Code
    dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"
    [    1.629658] RAS: Correctable Errors collector initialized.
    [    6.443215] thermal thermal_zone0: failed to read out thermal zone (-61)
    [   11.026841] vmmon: module verification failed: signature and/or required key missing - tainting ker
    Code
    journalctl -b 0 -p err -> Siehe Dateianhang. 
    Code
    zypper lr -d -> Siehe Dateianhang.
    Code
    cat /etc/fstab -> siehe Dateianhang
    Code
    lsblk -o NAME,TYPE,TRAN,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT,UUID,PARTUUID ->siehe Dateianhang
  • Es sieht für mich so aus, als ob in den Systemeinstellungen -> Wechselmedien diese Partitionen zum automatischen Mounten eines Wechselmediums aktiviert sind.

    Schau mal in die Systemeinstellungen -> Wechselmedien und deaktiviere die Disks, die du nicht automatisch gemountet haben möchtest. Es gibt pro Wechselmedium 2 Schalter die abgewählt sein müssten.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 291574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Es sieht für mich so aus, als ob in den Systemeinstellungen -> Wechselmedien diese Partitionen zum automatischen Mounten eines Wechselmediums aktiviert sind.

    ... das ist es leider nicht. In diesen Einstellungen ist gar nichts angekreuzt.


    Die Konfiguration (fstab, Systemstart,...) ist ja nicht neu. Das geschilderte Verhalten begann ganz plötzlich, wobei ich nicht wirklich verfolge, was alles an Updates reinkommt. Wenn das System ein Update einspielen will, dann nicke ich das in der Regel ab, schaue aber nicht einmal nach, was da eingespielt werden soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 291575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Es sieht für mich so aus, als ob in den Systemeinstellungen -> Wechselmedien diese Partitionen zum automatischen Mounten eines Wechselmediums aktiviert sind.

    Schau mal in die Systemeinstellungen -> Wechselmedien und deaktiviere die Disks, die du nicht automatisch gemountet haben möchtest. Es gibt pro Wechselmedium 2 Schalter die abgewählt sein müssten.

    Fast ein Volltreffer.


    Habe die Einstellungen x-mal durchgeschaut. Mir ist früher schon aufgefallen, daß alle nicht gemounteten Partitionen in den Einstellungen->Wechelmedien und dort in der Tabelle "vorrangige Geräte-Behandlung" genannt sind. Es sind zwar Festplatten (und nach meinem Verständnis keine Wechselmedien), aber trotzdem sind sie in dieser Tabelle genannt. Jede Zeile der Tabelle hat zwei Checkboxen, keine der Checkboxen war gecheckt.


    Aber: Über dieser Tabelle gibt es noch 4 Checkboxen-

    Nicht gecheckt war: "Automatisches Einhängen von Wechselmedien aktivieren".

    Gecheckt war: "Nur Wechselmedien automatisch einhängen, die schon zuvor eingehängt waren"

    Gecheckt war: "Alle Wechelmedien beim Anmelden Einhängen".


    Das habe ich geändert in:

    Gecheckt ist nun: "Automatisches Einhängen von Wechselmedien aktivieren"

    Nicht gecheckt ist nun: "Nur Wechselmedien automatisch einhängen, die schon zuvor eingehängt waren"

    Nicht gecheckt ist nun: "Alle Wechelmedien beim Anmelden Einhängen".


    Damit wird ein USB-Stick, den ich einstecke, automatisch eingehängt, wie ich es will.


    Das System verzichtet nun darauf, mich beim Anmelden dazu überreden zu wollen, irgendweine der vorhandenen, aber nicht benötigten Partitionen einzuhängen.


    Problem gelöst. Vielen Dank Igel1954 für den Tip.

    Für den Inhalt des Beitrages 291586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun