Qemu/KVM-Image auf andere Platte umziehen

Hinweis: In dem Thema Qemu/KVM-Image auf andere Platte umziehen gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke, das war recht einfach. Glaub ich. ;)


    Wenn ich jetzt die Maschinenverwaltung aufrufe, wird mir LinuxMintKonferenz angezeigt. Das ist schon mal gut.

    Klicke ich dann auf Starten, kommt diese Fehlermeldung:

    Für den Inhalt des Beitrages 291681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Code
    localhost:~ # virsh net-start default
    Netzwerk default gestartet

    Warum hier localhost steht, verstehe ich nicht.

    Wenn ich jetzt die VM starte, kommt diese Meldung:

    Für den Inhalt des Beitrages 291683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Ich habe mir mal die Netzwerkeinstellung im Leap 15.2 und Leap 15.3 System angeschaut. Die sind anders. Im Leap 15.2 werden die eth0 und eth1 aufgelistet, was ich auch nicht anders kenne. eth1 hängt am Router, eth0 ist nicht konfiguriert, was auch erstmal okay ist.

    Im Leap 15.3 System ist die eth1 slave in br0. Sowas habe ich noch nie gesehen. Was bedeutet das?

    br0 dürfte für Bridge stehen und wenn ich Bridge lese, muss ich an die Netzwerkeinstellungen in der VM denken. Sollte ich vielleicht erstmal die Netzwerkeinstellungen im Hostsystem anpassen?

    Für den Inhalt des Beitrages 291684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Alles unter openSUSE Leap 15.3


    Lösche das xml File wieder unter /tmp.

    Starte deine "Virtuelle Maschinenverwaltung"

    "Neue virtuelle Maschine erstellen"

    "Vorhandenes Festplatten-Abbild importieren"

    Oben kommt der Pfad zum zuvor kopierten qcow2-File

    Unten gibst du Linux oder Mint ein und wählst, was deinem Mint-Image am meisten ähnelt - ansonsten "Generic OS"

    Dann auf weiter und alles so belassen.

    Besser?

    Hier getestet und läuft perfekt...

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 291685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich musste noch die Speicherkapazität eintragen, ansonsten habe ich alles so gelassen und sie lässt sich starten.

    Vielen Dank!

    Wird diese XML-Datei also nur kurzfristig benötigt oder gar nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 291686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Mit der Erstellung des xml Files kannst du leicht VM`s auf andere Host übertragen.

    Siehe auch hier:

    https://wiki.ubuntuusers.de/virsh/#Sonstiges

    Allerdings hätte es wohl erst geklappt, wenn das xml-File, nach Erstellung, noch angepasst worden wäre.

    Somit kannst du es löschen und alles so belassen wie es jetzt ist - wenn alles so läuft wie du es möchtest.

    In diesem Fall bitte diesen Thread noch als "erledigt" markieren.

    Dann mal noch viel Spaß...

    Für den Inhalt des Beitrages 291688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • In diesem Fall bitte diesen Thread noch als "erledigt" markieren.

    Dann mal noch viel Spaß...

    Danke. Die Webcam wird im Host erkannt, im Gast anscheinend nicht. Unter Leap 15.2 ging es. Aber vielleicht ist das wieder eine andere Geschichte.

    Für den Inhalt des Beitrages 291689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb