Nach Installation des proprietären NVIDIA-Treiber geringe Auflösung auf der Textkonsole

Hinweis: In dem Thema Nach Installation des proprietären NVIDIA-Treiber geringe Auflösung auf der Textkonsole gibt es 62 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo treki-cb ;

    OSS, non-OSS, die beiden dazu gehörigen Update-Repos sowie, neu bei Lepa 15.3, das backports-Update Repo und das SLE-Update Repo müssen dieselbe Priorität haben..... Kernel Updates kommen aus dem SLE Update Repo....... Der übrigens lt uname -a aus SLE Update läuft. Denn die Version gibt es nur bei Leap 15.3 im SLE Update Repo......


    Grüße, i. A. Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 292004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Ich habe absolut keine Ahnung, was da bei dir los ist. Kernel ist der vom Leap 15.2, Repos sind vom 15.3 und ein zypper dup macht ein Downgrade? Kann ich alles nicht nachvollziehen!

  • Ok. Da werde ich die Repoliste am besten komplett neu anlegen mit neu eingestellten Prioritäten. Ich vermute auch, das die KDE-Repositories die neueren Pakete liefert und daher dafür sorgt das

    Code
    zypper dup 

    Downgrade durchführen möchte.


    Beim Kernel bin ich aber auch überfragt.

    Für den Inhalt des Beitrages 292008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Bei dem Chaos würde ich wichtige Daten sichern und das ganze System von Grund auf neu aufsetzen. Nur die Repos anpassen macht keinen Sinn.

  • Bei dem Chaos würde ich wichtige Daten sichern und das ganze System von Grund auf neu aufsetzen. Nur die Repos anpassen macht keinen Sinn.

    Ja, da hast du recht.

    Für den Inhalt des Beitrages 292010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Ich habe absolut keine Ahnung, was da bei dir los ist. Kernel ist der vom Leap 15.2, Repos sind vom 15.3 und ein zypper dup macht ein Downgrade? Kann ich alles nicht nachvollziehen!

    Ich schon.....

    1. Kein Kernel aus Leap 15.2, dort gibts nur den 57er oder 60 er.

    Aber bei Leap 15.3 gibts den 59 er, und zwar im SLE Update Repo, in dem landen alle Kernel Update von Leap 15.3. (hat Heinz-Peter schon geschrieben aber wem glaubt man schon).......


    2. Der TE wird ganz normal ein Upgrade oder eine Installation gemacht haben, danach ein Update und erst jetzt die Prioritäten geändert haben......

    Und das ist der Fehler, die 6 Repos, die Heinz-Peter genannt hat, müssen dieselbe Priorität haben( vergleiche die Prioritäten des OSS und des SLE-Update Repos und schaue auch einmal hinein).


    Auf gut deutsch:

    Kein verkorkstes System, nur falsch Prioritäten............


    PS:

    multimedia:libs würde ich meiden, beisst sich meist mit Packman......

  • Ok. Da räume ich bei den Repos noch etwas auf schmeiße multimedia:libs raus und setze die Prioritäten ordentlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 292013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Ok. Da räume ich bei den Repos noch etwas auf schmeiße multimedia:libs raus und setze die Prioritäten ordentlich.

    Evtl. musst du mehrmals ein dup machen, einmal auf das OSS und die Update Repos, einmal auf das kf5 Repo und auch noch auf das packman Repo....

  • OffTopic

    Auf gut deutsch:

    Kein verkorkstes System, nur falsch Prioritäten............

    Wobei ich sagen muss, das ich Leap 15.3 nicht mehr nutze. Nur noch Tumbleweed und Linux Mint. Das wird mir mit den ganzen SLE - Repos zu undurchsichtig. Es wurden schon Stimmen laut, die ein openSUSE nicht mehr für ein einsteigerfreundliches System halten. Doch das nur am Rande.

    Hier mal ein externer Gedankengang zum Thema: https://curius.de/2021/06/open…-den-update-repositories/

  • OffTopic

    Wobei ich sagen muss, das ich Leap 15.3 nicht mehr nutze. Nur noch Tumbleweed und Linux Mint. Das wird mir mit den ganzen SLE - Repos zu undurchsichtig. Es wurden schon Stimmen laut, die ein openSUSE nicht mehr für ein einsteigerfreundliches System halten. Doch das nur am Rande.

    Hier mal ein externer Gedankengang zum Thema: https://curius.de/2021/06/open…-den-update-repositories/

    Für einsteiger freundlich halte ich OpenSUSE definitiv auch nicht. Ich bin über die Jahre da so langsam rein gewachsen. Ich finde Leap wieder rum gut. Mit Tumbleweed hatte ich nur Pobleme. Ständig hat irgend ein Paket Probleme bereitet. Dies habe ich bei Leap bisher nie erlebt.


    Danke für den Link. Das hat mir etwas weiter geholfen.


    Könnte es sein, das sich bei meinen Repos die


    OSS-Updates

    Non-OSS-Updates


    mit den


    Update von SUSE Linux Enterprise

    OpenSUSE Backports


    beisen und daher Konflikte verursachen?

    Einmal editiert, zuletzt von treki-cb ()

    Für den Inhalt des Beitrages 292017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb