Tumbleweed : Das System ist extrem langsam

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed : Das System ist extrem langsam gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Ausgabe von iotop bekomme ich nicht kopiert weil der markierte Bereich immer wieder weg ist bevor ich Umschalt + STRG + C drücken kann und eine Option in eine Datei zu schreiben finde ich nicht.

    Füge einfach ein Dleay mit

    Code
    iotop -d 10

    ein. Dann erneuert er nur alle 10s die Ausgabe.


    Edit: Du musst dann allerdings die ersten 10s abwarten nach dem Start ^^


    Beste Grüße

  • Danke für den Tip.

    Hier die Ausgabe :


    Für den Inhalt des Beitrages 292370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Ist es mit Majaro zu vergleichen, oder hat es geringere Ansprüche?

    Ich habe keine Ahnung, was du mit geringere Ansprüche meinst.

    Auf jeden Fall ist es wesentlich näher an Arch, als Manjaro, da die ihre eigenen Repositories haben und dadurch auch nicht ganz so aktuell sind.

    EndeavourOS hat auch ein eigenes Repository, was aber nur sehr wenige Pakete beinhaltet. Hauptsächlich theming und eine selbst entwickelte Welcome App, die eine Art Zentrale für verschiedenste Aufgaben und auch eine Anlaufstelle für verschiedene Hilfeseiten/Wikis bietet. Wegen dieses winzigen Repositories war meine Aussage auch : 99,99 % Arch.


    In dem Forum sind auch sehr viele ehemalige Manjaro (jetzt EndeavourOS) Nutzer) unterwegs. Was die Community angeht, machst du da auf jeden Fall einen Schritt (mindestens) in die richtige Richtung. Was man so über die Entwicklung von Manjaro liest/hört, klingt nicht gerade berauschend. Deswegen sind da viele abgewandert.

    Da ich Manjaro nie genutzt habe, kann ich das aber selbst nicht beurteilen. Im EndeavourOS Forum findest du aber viele Einträge zum Thema Manjaro. Auch im Vergleich zu EndeavourOS.

  • Lehmeier: Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich den Ausgangspost ohnehin nicht. Das Problem mit der Geschwindigkeit hattest Du doch schon 2018 (siehe hier: Tumbleweed : Rechner startet zu langsam). Das Thema ist damals durch den Admin geschlossen worden - weshalb, ist nicht ersichtlich.

    Dieses Posting war mir komplett entfallen.

    Die Meldung die dort angegeben ist kommt immer noch, aber sie scheint keine weitere Auswirkung zu haben.


    Vielleicht wechsel ich auch auf ein anderes System - mal sehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Wenn ich es richtig verstehe dann Ist EndevourOS ein, in wenigen Punkten , angepasstes Arch.

    Was die Richtung von Majaro angeht so weiß ich nicht was du meinst - trotzdem ein Dankeschön für die Hinweise.

    Für den Inhalt des Beitrages 292386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier