Leap 15.2 auf doubleboot PC nach nachträglichem Sperren von Paketen defekt

Hinweis: In dem Thema Leap 15.2 auf doubleboot PC nach nachträglichem Sperren von Paketen defekt gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • matbhm: Danke für Deine Antwort. Unter Plasma scheint auf meinem PC4 jetzt alles wieder zu funzen.


    Im IceWM Mode konnte ich jedenfalls spectacle nicht in gewohnter Weise mit der "Druck"-Taste starten, ich schau mir so bald wie möglich an, ob ich auf dem von Dir beschriebenen Weg einen Screenshot damit im IceWM Mode machen kann.


    VG ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 292355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Wenn Plasma wieder funktioniert, dann bitte den Thread als "Erledigt" markieren.

    Danke für Deine Empfehlung, die ich gern umsetzen werde, sobald einige kleine offene Fragen bez. IceWM Mode, die hier im Lauf des Themas für mich entstanden sind, geklärt sind, und von denen ich vermute, dass es nicht sinnvoll wäre dafür ein eigenes Thema zu starten.


    Ich habe nun nach Deiner Anleitung spectacle in IceWM gefunden, wobei bei mir der Ordner nicht

    Code
    Desktop

    sondern

    Code
    Arbeitsflche

    heißt.


    Allerdings ist es mir nicht gelungen, damit das geöffnete IceWM-Menü aufzunehmen.


    Mir erschiene der IceWM-Modus für bestimmte meiner Arbeitsvorgänge eine gute Alternative, wenn es mir dort entweder möglich wäre, dort Notepad++ aufzurufen, oder ein anderes Editor-Programm zu nützen, das keine zusätzlichen Absatzmarken einfügt und ähnlich flexibel mit Formatierung und Sonderzeichen umgeht, wie ich das bei Notepad++ schätze.


    Also zusammengefasst meine aktuellen Fragen:


    Kann spectacle im IceWM Mode auch z.B. das geöffnete IceWM-Menü aufnehmen, wenn ja, wie?

    Ist Notepad++ (ein Wine-Programm) doch im IceWM Mode verfügbar? Wenn ja, wie?

    Gibt es ein im IceWM Mode verfügbares Editor Programm, dass genauso flexibel ist, wie Notepad++?


    VG und vielen Dank

    ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 292369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Zitat

    Kann spectacle im IceWM Mode auch z.B. das geöffnete IceWM-Menü aufnehmen, wenn ja, wie?

    Bei shutter (auch ein Screenshotprogramm) kann man eine Verzögerungszeit einstellen, wann die Aufnahme gestartet wird.

    Dann kann man das Menu öffnen und geöffnet lassen, bis die Aufnahme gemacht worden ist.

    Zitat


    Notepad++

    Gibts in welchem Repo?

    Code
    zypper se -s notepad
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S | Name      | Type  | Version          | Arch   | Repository
    --+-----------+-------+------------------+--------+-----------
      | notepadqq | Paket | 1.4.0-bp153.1.17 | x86_64 | OSS
  • Sauerland: Dazu muss jetzt nicht noch ein Weiteres Programm installiert werden, denn genau das kann spectacle auch. Oben rechts unter "Aufnahmemodus" besteht die Möglichkeit, "Verzögerung" eine Zeit einzustellen, nach der die Aufnahme ausgeführt wird. Dort gibt man meinetwegen acht Sekunden an, öffnet dann das IceWM-Menü, öffnet den Bereich, den man fotografiert haben will und wartet die Zeit bis zur Aufnahme ab. Wenn man z. B. nur das Menü fotografieren lassen will, kann im Feld darüber "Bereich" entsprechendes auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Sauerland: Dazu muss jetzt nicht noch ein Weiteres Programm installiert werden, denn genau das kann spectacle auch. Oben rechts unter "Aufnahmemodus" besteht die Möglichkeit, "Verzögerung" eine Zeit einzustellen, nach der die Aufnahme ausgeführt wird. Dort gibt man meinetwegen acht Sekunden an, öffnet dann das IceWM-Menü, öffnet den Bereich, den man fotografiert haben will und wartet die Zeit bis zur Aufnahme ab. Wenn man z. B. nur das Menü fotografieren lassen will, kann im Feld darüber "Bereich" entsprechendes auswählen.

    Ich wollte auch nur die Möglichkeit aufzeigen, wie so etwas in anderen Programmen gehandelt wird........


    Denn das hatte noch keiner hier gepostet...


    Ps:

    Trotzdem bleib ich bei shutter......

    Welches übrigens auch an kein DE gebunden ist, da perl......

  • Vielen herzlichen Dank für Eure erneuten Rückmeldungen.

    Notepad++ installiere ich seit Jahren mit einer .exe-Datei von den Seiten des Entwicklers unter Verwendung von wine. Die Updates dazu bekomme ich nicht über die SuSE-Updates, sondern dann, wenn ich das Programm öffne und es mir anzeigt, dass es wieder ein Update gibt.

    Ich schließe aus Euren Antworten, dass Ihr meine Vermutung teilt, dass wine im IceWM Mode nicht verfügbar ist. Bitte um Korrektur, wenn das so doch nicht stimmen sollte.

    notepadqq wird mir im Yast als "notepad++ like editor" (oder so ähnlich) angezeigt und verfügbar über das Repo, das bei mir "Main Repository" heißt. Ich habe es jetzt erstmalig installiert und werde es testen.

    shutter werde ich mir auch noch gleich installieren und testen.

    Ich werde mich dann hier so bald wie möglich nochmals zu beiden äußern.

    VG und nochmals danke

    ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 292378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Notepad++ installiere ich seit Jahren mit einer .exe-Datei von den Seiten des Entwicklers unter Verwendung von wine. Die Updates dazu bekomme ich nicht über die SuSE-Updates, sondern dann, wenn ich das Programm öffne und es mir anzeigt, dass es wieder ein Update gibt.

    Genau... unter Windows oder wine.


    notepadqq wird mir im Yast als "notepad++ like editor" (oder so ähnlich) angezeigt und verfügbar über das Repo, das bei mir "Main Repository" heißt. Ich habe es jetzt erstmalig installiert und werde es testen.

    ...und du wirst zufrieden sein, bestimmt :)

    Und "notepadqq" wird dann auch automatisch mit Updates versorgt und du musst dich um nichts mehr kümmern.

    Für den Inhalt des Beitrages 292380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • und du wirst zufrieden sein

    Danke für Deine ermutigende Antwort.


    Ich werde mir beide Programme noch etwas mehr ansehen.


    Angesichts meiner schwierigen Erfahrungen mit recht großen in OpenOffice Calc erstellten Tabellen, die in LibreOffice Calc nur teilweise brauchbar waren und, wenn ich sie dort bearbeitet und unter neuer Versionsnummer gespeichert habe, in breiten Bereichen bei versuchter Weiterbearbeitung in OpenOffice Calc kaputt blieben, bin ich vorsichtig mit der Verwendung von alternativen Programmen. Ohne das jetzt hier zur Diskussion stellen zu wollen: Es ging bei den besagten Tabellen vor allem um ausgedehnte Kontroll-Formel-Bereiche.


    Und so war ich doch ein wenig überrascht, als ich beim Öffnen einer .html-Datei in notpadqq Fragen angezeigt bekam hinsichtlich blank- oder tab-Modus... Das habe ich jetzt noch nicht geschafft, gründlicher anzuschauen...


    VG und Danke

    ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 292396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup