Upgrade Leap 15.3 fehlgeschlagen

Hinweis: In dem Thema Upgrade Leap 15.3 fehlgeschlagen gibt es 79 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gut.

    Was passiert als root bei:

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change

    Was passiert, wenn du einen neuen Benutzer anlegst und dich bei diesem grafisch anmeldest?

    Für den Inhalt des Beitrages 293385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich habe

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change

    ausgeführt, danach hat der Rechner ca. 45 Minuten gearbeitet, der Bildschirm scrollte und scrollte, am Ende kam die Aufforderung den Rechner neu zu starten. Danach war es nach wie vor das selbe, es kam kurz die Anmeldemaske, dann die Tastatur auf dem Bildschirm, nach Enter wieder die Anmeldemaske und ich konnte mich einloggen. Es ist dann weiterhin so, dass keine Icons auf dem Bildschirm vorhanden sind, unten rechts sind an Stelle der Button Netzwerke, Inhalt der Zwischenablage, Lautstärke usw. 5 Kästchen. Das erste ist schmal und grün, wenn ich hier mit der Maus drüber gehe wird angezeigt "100% Energie", also Akku. Bei dem folgenden grauen Kästchen wird angezeigt wenn ich mit der Maus drübergehe

    Code
    Schnittstelle eth0:
    Aktueller Durchsatz (ein/aus):    0 bps/0 bps
    Aktueller Durchschnitt (ein/aus): 0 bps/0 bps
    Gesamt (ein/aus):                 0 B/0 B
    Onlinezeit:                       0:06:39 (gerade abgelaufenhe Zeit)

    Wenn ich das Kästchen anklicke erscheint oben ein Fenster <Netzwerkstatus>, ich kann das bei Bedarf posten, muss aber eben alles abtippen, da keine Screenshots usw funktionieren. Wenn ich beim nächsten gleichaussehenden Kästchen mit der Maus drübergehe erscheint

    Code
    Schnittstelle wlan0:
    Aktueller Durchsatz (ein/aus)     0 bps/0 bps
    Aktueller Durchschnitt (ein/aus): 0 bps/0 bps
    Gesamt (ein/aus):                 0 B/0 B
    Onlinezeit:                       0:12:13 

    Wenn ich das Kästchen anklicke kommt wiederrum oben rechts ein Fenster <Netzwerkstatus>. Beim folgenden schwarzen Kästchen wird angeiezgt wenn ich mit der Maus drübergehe

    Code
    Memory total: 3747 MB
     Free: 3123 MB
     Cached: 353 MB
     Buffers: 53680 kB
     User: 217 MB

    Wenn ich das Kästchen anklicke passiert gar nichts. Beim letzten grauen Kästchen wird angezeigt wenn ich mit der Maus drüber gehe

    Code
    CPU Auslastung: 0,10 0, 12 0, 19 169 (die Werte schwanken)
    RAM (frei):  3747,28 (3124,38) MiB
    Swap (frei): 2054,00 (2054,00) MIB
    ACPI-Temp.:  36°C (schwankender Wert)
    CPU-Takt:    <stark schwankender Wert> GHz 

    Wenn ich das graue Kästchen anklicke erscheint oben rechts ein Fenster <Process Status>. Es hat sich m. E. nichts geändert an dem Zustand, die Kästchen waren zuvor auch schon da.

    Zitat von Sauerland

    Was passiert, wenn du einen neuen Benutzer anlegst und dich bei diesem grafisch anmeldest?

    Das habe ich noch nicht versucht, ich will erst mal abwarten, es war ja was passiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 293399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • unten rechts sind an Stelle der Button Netzwerke, Inhalt der Zwischenablage, Lautstärke usw. 5 Kästchen

    Habe in diesem Thread jetzt nicht alles mitgelesen, aber wenn du deine Desktop- und Kontrollleiste wieder auf Standard setzen möchtest, kannst du diesen Weg gehen:


    Direkt ins Terminal mit: STRG + ALT + F1

    Dort anmelden (dein normaler Username + PWD) und diese drei Files umbenennen:


    Code
    mv ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc.alt
    Code
    mv ~/.config/plasmashellrc ~/.config/plasmashellrc.alt
    Code
    mv ~/.config/plasmarc ~/.config/plasmarc.alt


    Wir bleiben im Terminal, werden Root (mit su + PWD) und fahren das System herunter mit:

    Code
    systemctl poweroff --now


    Jetzt wieder einschalten, anmelden und testen.

    Da wir lediglich drei Konfigurations-Files umbenannt haben, kann bei Bedarf alles leicht wieder rückgängig gemacht werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 293400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Die ersten beiden Befehle gingen durch, nach dem letzten

    Code
    mv ~/.config/plasmarc ~/.config/plasmarc.alt

    kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    mv: der Aufruf von stat für '/home/<Benutzername>/.config/plasmarc' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    In Kürze zusammengefasst war das upgrade fehlgeschlagen, der Prozess hing sich in <zypper dup> nach ca. einer halben Stunde auf, ich konnte nur noch den Rechner ausschalten. Zunächst fehlten zwei wichtige Repositories, weiterhin war die Partition Basisordner voll. Beides wurde inzwischen behoben. Jetzt kann ich zwar hochfahren, aber es funktioniert nichts wirklich, keine Icons, keine Programme, kein Dolphin usw. Letzter Stand war gewesen: Ich habe auf Anraten von Sauerland

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change

    ausgeführt, weiterhin der gleiche Zustand. Ich habe den Rechner noch nicht wieder heruntergefahren, bin noch im Terminal.

    6 Mal editiert, zuletzt von jgmail () aus folgendem Grund: Ergänzung

    Für den Inhalt des Beitrages 293416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Ich habe inzwischen mit

    Code
    systemctl poweroff --now

    den Rechner runtergefahren und neu gestartet. An der unteren Kontrolleiste hat sich nichts geändert. Ich kann jetzt aber die Programme starten, unten links, wenn ich den OpenSuse Button drücke kommt die Auswahl. Zuvor standen da nur Zahlen. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob das schon nach

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change

    der Fall war oder erst durch die letzten beiden Befehle bewirkt wurde. Jedoch erscheint im Kubuntu-Bootlader immer noch OpenSuse Leap 15.2, da hat sich nichts geändert.

    Code
    GNU GRUB  Version 2.02
    
    Ubuntu
    Erweiterte Optionen für Ubuntu
    Memory test (memtest86+)
    Memory test (memtest86+, serial console 115200)
    openSUSE Leap 15.2 (auf /dev/sda2)
    Erweiterte Optionen für openSUSE Leap 15.2 (auf /dev/sda2)

    Für den Inhalt des Beitrages 293424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Bootlader immer noch OpenSuse Leap 15.2, da hat sich nichts geändert

    Wenn Grub2 unter Ubuntu installiert wurde dann ist ihm egal was unter Leap nachher passiert. Er startet Leap von der eingegebenen Partition. Es müsste erst "sudo update-grub" unter Ubuntu ....


    Was sagt unter Leap

    Code
    cat /etc/*release

    oder

    Code
    lsb_release -d

    Ich kann die Kommandos hier nicht überprüfen, schreibe hier von Handy.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 293429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Es ist jetzt Leap 15.3. Hier die Ausgabe von

    Code
    cat /etc/*release
    Code
    NAME="openSUSE Leap"
    VERSION="15.3"
    ID="opensuse-leap"
    ID_LIKE="suse opensuse"
    VERSION_ID="15.3"
    PRETTY_NAME="openSUSE Leap 15.3"
    ANSI_COLOR="0;32"
    CPE_NAME="cpe:/o:opensuse:leap:15.3"
    BUG_REPORT_URL="https://bugs.opensuse.org"
    HOME_URL="https://www.opensuse.org/"

    und von

    Code
    lsb_release -d
    Code
    Description:    openSUSE Leap 15.3

    Für den Inhalt des Beitrages 293446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Es ist jetzt Leap 15.3.

    Also das Upgrade ist erledigt die Repos sind korrigiert.

    Hast Du schon System mit

    Code
    zypper -vv up

    aktualisiert?

    Und kommen bei der Aktualisierung welche Konflikte, Fehler?

    Was für Kernel ist am Laufen und was für GRAKA ist eingebaut?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 293448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Code
    zypper -vv up

    habe ich ausgeführt, siehe #39. Inzwischen ist einiges bei den Repos hinzugekommen, vgl. #42. Nach

    Code
    zypper lr -d

    kommt die Ausgabe

    Ich habe nichts eigenständiges unternommen, nur ausgeführt, was gepostet wurde. Inzwischen kann ich mich nicht mehr anmelden. Ich hatte bei der Anmeldemaske einmal die Tastatur auf dem Bildschirm benutzt und mich dort mit Mausklicks auf den Lettern angemeldet. Jetzt wird entweder das Passwort nicht angenommen oder es kommt die Meldung <Anmeldung fehlgeschlagen>. Im Terminal kann ich mich anmelden.

    Für den Inhalt des Beitrages 293457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Jetzt habe ich mehrfach das Passwort eingegeben, die Anmeldemaske sprang immer wieder zurück auf <Benutzer auswählen und Passwort eingeben>, habe es direkt und mit der Tastatur auf dem Bildschirm versucht. Jetzt nach dem 5. oder 6. Versuch bin ich bei direkter Eingabe wieder reingekommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 293458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail