HP-Laser-Jet Pro MFP m130fw will über LAN nicht scannen

Hinweis: In dem Thema HP-Laser-Jet Pro MFP m130fw will über LAN nicht scannen gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Sauerland,

    kompletter Code geht nicht, Meldung:

    vorn abgschnitten, bis es passte.

    Nach zypper install hplip einmal hp-check,

    zypper in dbus-1-python3,zypper in dbus-1-python3-devel,

    und nochmals hp-check ausgeführt.

    Wenn der vordere Code-Teil noch wichtig sein sollte, sende ich ihn nach.

    Für den Inhalt des Beitrages 294590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kellertier

  • Hallo Sauerland,

    habe gerade noch einmal in den vorderen Teil geschaut, wo darauf hingewiesen wird, dass hplip für Leap. 15.3 nicht geeignet zu sein scheint.

    "warning: HPLIP-Installation: Auto installation is not supported for 3 distro 15.3 version"


    Für den Inhalt des Beitrages 294592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kellertier

  • Als User diese 4 Befehle ausgeführt:

    Code
    cd
    wget https://developers.hp.com/sites/default/files/hplip-3.20.11-plugin.run -O hplip-3.20.11-plugin.run
    wget https://developers.hp.com/sites/default/files/hplip-3.20.11-plugin.run.asc -O hplip-3.20.11-plugin.run.asc
    hp-plugin -i -p .

    Wichtig beim letzten ist der Punkt am Schluss.


    Danach noch die Pakete installieren, die hp-check angemault hat.


    Drucker per USB anstecken, einschalten und als root:

    Code
    hp-setup

    durchlaufen lassen, dann wirst du aufgefordert, den Drucker per LAN anzuschließen, wenn dem nicht so ist, anschließen per LAN und noch einmal

    Code
    hp-setup

    als root.

    Für den Inhalt des Beitrages 294593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der Satz "warning: HPLIP-Installation: Auto installation is not supported for 3 distro 15.3 version" ist irrelevant, der taucht immer auf, steht aber der Funktion nicht entgegen. Sauerland hatte ja - wie übrigens auch hp-check - empfohlen, sämtliche HP-Pakete neu zu installieren, nachdem die alten zuvor deinstalliert wurden. Er hat darüber hinaus auf sein Repository verwiesen. Das würde ich dann ja Mal tun.


    Und hp-check ist zu entnehmen, dass alle möglichen notwendigen ("Required") Programme fehlen. die würde ich dann ja Mal vor jeder weiteren Aktion installieren.


    Mit der Installation des Plugins gibt es regelmäßig Schwierigkeiten. Du kannst das passende Plugin von der HP-Seite herunterladen, die ich leider erst suchen muss, weil ich sie versehentlich in meinen Lesezeichen gelöscht habe :).

    Für den Inhalt des Beitrages 294594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Er hat darüber hinaus auf sein Repository verwiesen.

    Öh wo?

    Mit der Installation des Plugins gibt es regelmäßig Schwierigkeiten. Du kannst das passende Plugin von der HP-Seite herunterladen, die ich leider erst suchen muss, weil ich sie versehentlich in meinen Lesezeichen gelöscht habe :).

    Meinen letzten Beitrag gelesen??????

    Für den Inhalt des Beitrages 294595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Er hat darüber hinaus auf sein Repository verwiesen. Das würde ich dann ja Mal tun.

    Wo hast du das denn gelesen? Sauerland hat lediglich angemerkt, dass die Versionsnummern abweichen können, da er die Versionen aus seinem Repository installiert hat. Von Einbinden war da keine Rede.

  • Öh, hier:

    i+ | hplip | Paket | 3.21.10-lp153.3.1 | x86_64 | Sauerland-OSS


    Gibt es unter 15.3 nicht die aktuelle Version von hplip (=3.21.10).


    Ich habe inzwischen auch die Seite wiedergefunden, von der das Plugin händisch heruntergeladen werden kann:


    https://developers.hp.com/hp-l…ging-and-printing/plugins.


    Das heruntergeladene Plugin kannst Du dann über den HP-Device-Manager installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 294598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Sauerland: Ja, ich hatte den Beitrag #14 gelesen, aber leider erst, nachdem ich meinen Post abgesandt hatte. Während Du Deinen veröffentlicht hattest, habe ich meinen geschrieben und verzweifelt nach der Plugin-Seite gesucht.

    Für den Inhalt des Beitrages 294599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm