HP-Laser-Jet Pro MFP m130fw will über LAN nicht scannen

Hinweis: In dem Thema HP-Laser-Jet Pro MFP m130fw will über LAN nicht scannen gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Alle Versuche, die ich unternahm, liefen ins Leere.

    Vermutlich liegt es an „hplip“. Am erfolgreichsten erschien mir die Version 3.21.8.

    Sie erkennt, dass Leap 15.3 installiert ist, stoppt aber nach BUILD AND INSTALL

    mit der Meldung :

    Code
    error: Configure failed with error: General/unknown error
    error: output = ./configure: line 2272: config.log: Permission denied
    ./configure: line 2282: config.log: Permission denied

    Die Hinweise aus Hplip (mal wieder), mit dem Löschen der hplip-Verzeichnisse brachten auch keinen Erfolg.

    Starte ich mit der Konsole, kommt die Meldung

    Code
    Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key

    Der Drucker funktioniert über LAN, Scannen über LAN von Windows aus ebenfalls; also kein Hardwareproblem.

    Mit Leap 15.2 gab's keine Schwierigkeiten.


    Wer kann helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kellertier ()

    Für den Inhalt des Beitrages 293426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kellertier

  • Hi,


    mach mal den TCP Port 9100 in Deiner Firewall auf und starte dann die Druckerconfig nochmal von vorne.Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit meinem HP Envy, der ebenfalls übers Netzwerk geht


    PS: HP müsste in nahezu allen Fällen out of the Box funktionierenohne daß Du zusätzliche Installationen machen musst

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 293569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Besten Dank DarkTrinity für deinen Vorschlag, den ich leider heute erst gesehen habe.

    Folgendes habe ich unternommen:

    Code
    firewall-cmd --zone=public --add-port=9100/tcp --permanent
    firewall-cmd --reload

    im Terminal eingegeben und anschließend den Drucker neu gestartet.

    Leider blieb der Erfolg aus. Fehler von mir? Wenn nicht, wer kann weiterhelfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 294578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kellertier

  • Kellertier ; Hat der Drucker am Router eine feste IP Adresse?


    Die Konsoleausgaben gehen in die Richtung Permission denied

    Dir fehlen die Rechte, nur warum?

    Kann das mit deinem alten Leap 15.2 /home/kellertier_leap152 zusammen hängen?

    Versuche mit einem neuen Benutzer/User.


    Ich hätte die Leap 15.3 Firewall komplett deaktiviert, die Firewall am Router reicht vollkommen. Einschalten kannst immer noch wenn ... läuft.


    Grüße, Heinz-Peter



    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 294580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Im Zweifelsfall sollte man erst mal die Firewall komplett ausschalten. Ports kann man dann immer noch gezielt freigeben.

    Wie ist der Drucker eigentlich eingerichtet (IPP)? Dann könnte eventuell ein Freigeben des Ports für IPP (Port 631) das Problem lösen, falls das nach Ausschalten der Firewall funktioniert.

  • Sie erkennt, dass Leap 15.3 installiert ist, stoppt aber nach BUILD AND INSTALL

    mit der Meldung :
    Code
    error: Configure failed with error: General/unknown error
    error: output = ./configure: line 2272: config.log: Permission denied
    ./configure: line 2282: config.log: Permission denied

    Die Hinweise aus Hplip (mal wieder), mit

    Die komplette Ausgabe also von Prompt zu Prompt wäre vielleicht hilfreich.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 294582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Danke für die prompten Antworten.

    Habe Folgendes gemacht:
    Zunächst die Firewall deaktiviert.

    Dann XSane aufgerufen mit folgendem Ergebnis:

    Feld mit Ausgabe: Fehler beim Öffnen des Gerätes 'hpaio:/net/hp-laserjet-mfp-m129-mn134?ip=192.168.1.22&queue=false': Fehler während Geräte I/O

    Mit einer 2. Ausgabe: Driver Plug-in Installation is required; HP Device requires proprietary plug-in wich is missing. Click 'Next' to continue plug-in installation.

    Next gewählt. Dann "Download and install the plug-in from an HP authorized server (recommended)" mit "Next" gewählt.

    Darauf folgten die 2 Ausgaben:

    Failed to install Plug-in.

    Either you have chosen to skip the Plug-in installation or entered incorrect Password.

    und

    /home/tilly/.hplip/hplip-3.20.11-plugin.run file does not match its checksum. File may have been corrupted or altered


    Auch nach einem unbedingten Neuladen aller hplip-Dateien mit YAST lief das Procedere wieder wie oben geschildert ab.


    Nebenfrage: Eigentlich wollte ich die Rechnerausgaben als Bilddateien über die Auswahl "Bild" der Klarheit wegen einfügen. Wie geht das? Der Eintrag "/home/tilly/Downloads/HP_Ausgabe.png" wurde nicht akzeptiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 294585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kellertier

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die ./configure-Ausgabe nicht. Weshalb wird hplip mit allen Programmen nicht einfach über Yast oder zypper installiert?


    Bilder lädst Du über "Dateianhänge" unten in der grünen Leiste unter dem Texteingabefeld hoch.


    Und mit der Installation des Plugins gibt es immer wieder Probleme. Hast Du die Installation über den HP-Device-Manager versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 294586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo matbhm,

    HP-Geräteverwaltung probiert. Auch dort wird der Scanner nicht erkannt.

    In Yast hplip-scan-utils gefunden und installiert ==> kein Erfolg.

    Im Terminal hp-setup ausgeführt.

    Anmerkung: die Firewall ist offen.

    Was mich irritiert, ist die Meldung "error: Unable To read the XML data from device"

    Außer, dass der Drucker als 2. Drucker hinzu aktiviert wurde, läuft das Scannen auch mit dem hinzugefügten Drucker auch nicht.

  • Wird seit 3.17.4 unterstützt.


    Ich würde alles mit hplip deinstallieren, auch die heruntergeladenen Sachen.


    Danach dies in Yast wieder installieren:

    (Nicht an den Versionen stören).


    Danach einmal als root:

    Code
    hp-check

    Und hier incl. der KOMPLETTEN Eingabezeile posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 294589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland